Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt/Main
Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt/Main
Schönen guten Tag.
In der Ausgabe 60 vom Oktober/November der Eisenbahn-Geschichte findet sich ein Artikel über den Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt. Der Artikel bzw- das Heft wurde hier schonmal angesprochen. Im besagten Artikel befindet sich eine Auflistung von Luftschutzbauten, wobei die Ortsangaben so wage sind, dass die heutige Lage für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Im Zuge meines Vorhabens, den Frankfurter Raum näher zu betrachten, bin ich noch auf der Suche noch folgenden Bauwerken aus der Liste:
5) HBF Frankfurt/Main - Bw1 (Ist das der Hochbunker im Gleisvorfeld?)
6) Bf. Frankfurt-Höchst-West (Bezeichnet "West" die Lage des Bauwerks am Bahnhof Höchst, oder ist damit ein anderer Bahnhof im Westen Höchsts gemeint?)
7) Untersuchungshalle Hbf. Frankfurt
10) Bw.2 Frankfurt Hbf.
Alle Bunker haben Schutzplätze von 50-250 Personen. Sie scheinen daher eher klein zu sein.
Sollte die Lage lokalisiert werden, möchte ich gerne Fotos bereitstellen.
Viele Grüße
In der Ausgabe 60 vom Oktober/November der Eisenbahn-Geschichte findet sich ein Artikel über den Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt. Der Artikel bzw- das Heft wurde hier schonmal angesprochen. Im besagten Artikel befindet sich eine Auflistung von Luftschutzbauten, wobei die Ortsangaben so wage sind, dass die heutige Lage für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Im Zuge meines Vorhabens, den Frankfurter Raum näher zu betrachten, bin ich noch auf der Suche noch folgenden Bauwerken aus der Liste:
5) HBF Frankfurt/Main - Bw1 (Ist das der Hochbunker im Gleisvorfeld?)
6) Bf. Frankfurt-Höchst-West (Bezeichnet "West" die Lage des Bauwerks am Bahnhof Höchst, oder ist damit ein anderer Bahnhof im Westen Höchsts gemeint?)
7) Untersuchungshalle Hbf. Frankfurt
10) Bw.2 Frankfurt Hbf.
Alle Bunker haben Schutzplätze von 50-250 Personen. Sie scheinen daher eher klein zu sein.
Sollte die Lage lokalisiert werden, möchte ich gerne Fotos bereitstellen.
Viele Grüße
- zulufox
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Hallo,
es gab eine LS-Turm Patent Winkel der RB am ehemaligen Güterbahnhof. Von dem existiert bei Foedrowitz auch in Bild. Der Bau ist im Rahmen der Bauarbeiten Messegelände verschwunden. Nach einer Auswertung alter Luftbilder muss er mal im Bereich der u.a. Koordinate gestanden haben.
MfG
Zf
es gab eine LS-Turm Patent Winkel der RB am ehemaligen Güterbahnhof. Von dem existiert bei Foedrowitz auch in Bild. Der Bau ist im Rahmen der Bauarbeiten Messegelände verschwunden. Nach einer Auswertung alter Luftbilder muss er mal im Bereich der u.a. Koordinate gestanden haben.
MfG
Zf
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Ein Bild des Winkelturmes ist hier hier zu finden.
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)
Vielen Dank für die Hinweise, jedoch war der Winkelturm nicht gesucht.
Es zeigt mir aber auch, dass die Angaben aus dem Artikel in Eisenbahn-Geschichte nicht unbedingt stimmen müssen. Dort wird der Winkelturm nämlich dem Hauptbahnhof zugeordnet.
Die Anlagen im Eingangsthema sollen übrigens allesamt noch erhalten sein.
Viele Grüße
Es zeigt mir aber auch, dass die Angaben aus dem Artikel in Eisenbahn-Geschichte nicht unbedingt stimmen müssen. Dort wird der Winkelturm nämlich dem Hauptbahnhof zugeordnet.
Die Anlagen im Eingangsthema sollen übrigens allesamt noch erhalten sein.
Viele Grüße
- klaushh (†)
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Moin, moin!
@dochol
Leider kenne ich das angesprochene Heft der "Eisenbahn-Geschichte" nicht und damit natürlich auch nicht den erwähnten Artikel. Gibt es vielleicht einen link auf den Artikel?
Um was für Anlagen handelt es sich denn in dem Artikel? ZS-Anlagen für die Öffentlichkeit oder um bahneigene Anlagen zur Aufrechterhaltung des Betriebsdienstes?
Ich vermute letzteres. Die von Dir angegebene Platzzahl von 50 - 250 spricht dafür. Auch die Bezeichnungen wie Bw1, Bw2 und Untersuchungshalle sprechen für bahneigene Anlagen
Da die noch weitgehend aktiv sind, sind sie wohl damit kein Diskussionsgegenstand hier im Forum.
Gruß
klaushh
@dochol
Leider kenne ich das angesprochene Heft der "Eisenbahn-Geschichte" nicht und damit natürlich auch nicht den erwähnten Artikel. Gibt es vielleicht einen link auf den Artikel?
Um was für Anlagen handelt es sich denn in dem Artikel? ZS-Anlagen für die Öffentlichkeit oder um bahneigene Anlagen zur Aufrechterhaltung des Betriebsdienstes?
Ich vermute letzteres. Die von Dir angegebene Platzzahl von 50 - 250 spricht dafür. Auch die Bezeichnungen wie Bw1, Bw2 und Untersuchungshalle sprechen für bahneigene Anlagen
Da die noch weitgehend aktiv sind, sind sie wohl damit kein Diskussionsgegenstand hier im Forum.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
Moin,
Ich würde bei den kleineren Objekten nicht unbedingt in der Höhe sondern eher in der Tiefe suchen. Das Bw.1 habe ich in diesem Posting markiert. Ich weiss nicht, wie weit das von dem von Dir genannten "Hochbunker im Gleisvorfeld" entfernt ist.
Zum Bw.2 würde ich vermuten, dass der Abrissbagger nichts übrig gelassen hat: klick
Thorsten.
Ich würde bei den kleineren Objekten nicht unbedingt in der Höhe sondern eher in der Tiefe suchen. Das Bw.1 habe ich in diesem Posting markiert. Ich weiss nicht, wie weit das von dem von Dir genannten "Hochbunker im Gleisvorfeld" entfernt ist.
Zum Bw.2 würde ich vermuten, dass der Abrissbagger nichts übrig gelassen hat: klick
Thorsten.
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Immer noch in der Annahme, dass wir über den gleichen Artikel reden...der Artikel listet an erster Stelle je 1500 Schutzplätze in einem Nord- und einem Südbunker am Hauptbahnhof. Der Südbunker dürfte zweifelsfrei noch da sein, denn er ist im bundesdeutschen Zivilschutz übernommen worden. Der Nordbunker ist weg, bzw. es könnte sein, dass Teile davon in der MZA-Hauptbahnhof aufgegangen sind. Als Schutzraum ist er selber nicht mehr existent.
Thorsten.
Thorsten.
Richtig, dieser Artikel ist gemeint.Shadow hat geschrieben:Immer noch in der Annahme, dass wir über den gleichen Artikel reden...der Artikel listet an erster Stelle je 1500 Schutzplätze in einem Nord- und einem Südbunker am Hauptbahnhof. Der Südbunker dürfte zweifelsfrei noch da sein, denn er ist im bundesdeutschen Zivilschutz übernommen worden. Der Nordbunker ist weg, bzw. es könnte sein, dass Teile davon in der MZA-Hauptbahnhof aufgegangen sind. Als Schutzraum ist er selber nicht mehr existent.
Thorsten.
Bei o.g. Betriebswerk gibt es einen Hochbunker. Koordinaten habe ich angehängt.
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Der Artikel nennt 275 Schutzplätze.
Grobe Überschlagsrechnung: der Bau ist ca. 15*18 Meter gross. Wenn ich innen von 12*15m auf 2 Ebenen ausgehe, dann habe ich rund 360qm von denen ich noch Technik- und Schleusenbereiche abziehen muss. Das könnte zumindestens von der Grössenordnung wohl hinkommen.
Einen vermutlich nicht mehr vorhandenen 50er Schutzraum am ehemaligen BW.2 nachzuweisen dürfte deutlich schwieriger werden.
Thorsten.
Grobe Überschlagsrechnung: der Bau ist ca. 15*18 Meter gross. Wenn ich innen von 12*15m auf 2 Ebenen ausgehe, dann habe ich rund 360qm von denen ich noch Technik- und Schleusenbereiche abziehen muss. Das könnte zumindestens von der Grössenordnung wohl hinkommen.
Einen vermutlich nicht mehr vorhandenen 50er Schutzraum am ehemaligen BW.2 nachzuweisen dürfte deutlich schwieriger werden.
Thorsten.