Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt/Main

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
dochol
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2010 23:42
Ort/Region: Main-Taunus-Kreis

Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt/Main

Beitrag von dochol » 20.03.2014 12:12

Schönen guten Tag.

In der Ausgabe 60 vom Oktober/November der Eisenbahn-Geschichte findet sich ein Artikel über den Luftschutz der Reichsbahn in Frankfurt. Der Artikel bzw- das Heft wurde hier schonmal angesprochen. Im besagten Artikel befindet sich eine Auflistung von Luftschutzbauten, wobei die Ortsangaben so wage sind, dass die heutige Lage für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Im Zuge meines Vorhabens, den Frankfurter Raum näher zu betrachten, bin ich noch auf der Suche noch folgenden Bauwerken aus der Liste:
5) HBF Frankfurt/Main - Bw1 (Ist das der Hochbunker im Gleisvorfeld?)
6) Bf. Frankfurt-Höchst-West (Bezeichnet "West" die Lage des Bauwerks am Bahnhof Höchst, oder ist damit ein anderer Bahnhof im Westen Höchsts gemeint?)
7) Untersuchungshalle Hbf. Frankfurt
10) Bw.2 Frankfurt Hbf.

Alle Bunker haben Schutzplätze von 50-250 Personen. Sie scheinen daher eher klein zu sein.
Sollte die Lage lokalisiert werden, möchte ich gerne Fotos bereitstellen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.03.2014 13:52

Hallo,

es gab eine LS-Turm Patent Winkel der RB am ehemaligen Güterbahnhof. Von dem existiert bei Foedrowitz auch in Bild. Der Bau ist im Rahmen der Bauarbeiten Messegelände verschwunden. Nach einer Auswertung alter Luftbilder muss er mal im Bereich der u.a. Koordinate gestanden haben.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 20.03.2014 14:30

Ein Bild des Winkelturmes ist hier hier zu finden.
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

dochol
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2010 23:42
Ort/Region: Main-Taunus-Kreis

Beitrag von dochol » 20.03.2014 16:58

Vielen Dank für die Hinweise, jedoch war der Winkelturm nicht gesucht.
Es zeigt mir aber auch, dass die Angaben aus dem Artikel in Eisenbahn-Geschichte nicht unbedingt stimmen müssen. Dort wird der Winkelturm nämlich dem Hauptbahnhof zugeordnet.
Die Anlagen im Eingangsthema sollen übrigens allesamt noch erhalten sein.

Viele Grüße

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.03.2014 20:35

Moin, moin!

@dochol
Leider kenne ich das angesprochene Heft der "Eisenbahn-Geschichte" nicht und damit natürlich auch nicht den erwähnten Artikel. Gibt es vielleicht einen link auf den Artikel?
Um was für Anlagen handelt es sich denn in dem Artikel? ZS-Anlagen für die Öffentlichkeit oder um bahneigene Anlagen zur Aufrechterhaltung des Betriebsdienstes?
Ich vermute letzteres. Die von Dir angegebene Platzzahl von 50 - 250 spricht dafür. Auch die Bezeichnungen wie Bw1, Bw2 und Untersuchungshalle sprechen für bahneigene Anlagen
Da die noch weitgehend aktiv sind, sind sie wohl damit kein Diskussionsgegenstand hier im Forum.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.03.2014 21:09

Moin,

Ich würde bei den kleineren Objekten nicht unbedingt in der Höhe sondern eher in der Tiefe suchen. Das Bw.1 habe ich in diesem Posting markiert. Ich weiss nicht, wie weit das von dem von Dir genannten "Hochbunker im Gleisvorfeld" entfernt ist.

Zum Bw.2 würde ich vermuten, dass der Abrissbagger nichts übrig gelassen hat: klick

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dochol
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2010 23:42
Ort/Region: Main-Taunus-Kreis

Beitrag von dochol » 21.03.2014 17:29

Laut dem Artikel sind die o.g. Bunker noch erhalten. Die abgerissenen werden extra aufgeführt.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.03.2014 17:36

Immer noch in der Annahme, dass wir über den gleichen Artikel reden...der Artikel listet an erster Stelle je 1500 Schutzplätze in einem Nord- und einem Südbunker am Hauptbahnhof. Der Südbunker dürfte zweifelsfrei noch da sein, denn er ist im bundesdeutschen Zivilschutz übernommen worden. Der Nordbunker ist weg, bzw. es könnte sein, dass Teile davon in der MZA-Hauptbahnhof aufgegangen sind. Als Schutzraum ist er selber nicht mehr existent.

Thorsten.

dochol
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2010 23:42
Ort/Region: Main-Taunus-Kreis

Beitrag von dochol » 22.03.2014 19:26

Shadow hat geschrieben:Immer noch in der Annahme, dass wir über den gleichen Artikel reden...der Artikel listet an erster Stelle je 1500 Schutzplätze in einem Nord- und einem Südbunker am Hauptbahnhof. Der Südbunker dürfte zweifelsfrei noch da sein, denn er ist im bundesdeutschen Zivilschutz übernommen worden. Der Nordbunker ist weg, bzw. es könnte sein, dass Teile davon in der MZA-Hauptbahnhof aufgegangen sind. Als Schutzraum ist er selber nicht mehr existent.

Thorsten.
Richtig, dieser Artikel ist gemeint.

Bei o.g. Betriebswerk gibt es einen Hochbunker. Koordinaten habe ich angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.03.2014 19:43

Der Artikel nennt 275 Schutzplätze.
Grobe Überschlagsrechnung: der Bau ist ca. 15*18 Meter gross. Wenn ich innen von 12*15m auf 2 Ebenen ausgehe, dann habe ich rund 360qm von denen ich noch Technik- und Schleusenbereiche abziehen muss. Das könnte zumindestens von der Grössenordnung wohl hinkommen.

Einen vermutlich nicht mehr vorhandenen 50er Schutzraum am ehemaligen BW.2 nachzuweisen dürfte deutlich schwieriger werden.

Thorsten.

Antworten