Lufthansa Flughafen Gießen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 05.06.2011 11:18

Hellösche zusammen, nach längerer Krankheit wieder da. Um das Thema hier mal weiter zu führen......

Das von mir fotografierte Gebäude, von dem ich sagte das eine Hochschule drin ist, steht in direkter Nähe zu der Halle der Amerikanischen Streitkräfte an der Grünberger Straße.

Wenn ich mir das Gebäude so anschaue, stelle ich Fest das dieses Gebäude (von dem ich meine das es etwas mit einem Tower zu tun hat) etwas hoch gelegen ist. Man hätte also einen sehr guten Blick ÜBER die Kaserne und so weiter.

Vieleicht wurde dieses Bebäuse ja zur Flugsicherung genutzt. In anderen Großstädten gibt es auch Gebäude der Flugsicherung die nicht in unmittelbarer Nähe eines Fughafens stehen.

Ich muss mal schauen das ich da noch mal hin komme, vielleicht kann ich über die Hausverwaltung mehr erfahren.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 12.01.2012 15:26

Wenn ich mich recht erinnere an die Geschichten die mein Vater erzählte, war dies die An- und Abflugkontrolle. Das Gebäude wurde von den Amis als Kindergarten genutzt und jetzt ist die Gießener Volkshochschule drin

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=50. ... 19&vpsrc=6

Der Beobachtungstower ist auf der linken Seite des Gebäudes
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

gk1379
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2017 00:31
Ort/Region: Gießen

Beitrag von gk1379 » 08.01.2018 18:25

Hallo Berliner
Könnest du die Bilder die du gezeigt hast noch einmal hochauflösender reinstellen?
Bzw. falls es das Forum nicht zuläßt im Netz hochladen und verlinken?
Hast du eventuell noch weitere?

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2018 19:32

gk1379 hat geschrieben:Hallo Berliner
Könnest du die Bilder die du gezeigt hast noch einmal hochauflösender reinstellen?
Bzw. falls es das Forum nicht zuläßt im Netz hochladen und verlinken?
Hast du eventuell noch weitere?

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

zwei Punkte:

1. Bitte auch mal vorstellen, damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben.

2. Es gibt ganz aktuelle hiervon https://lfd.hessen.de/service/publikati ... geschichte das Heft 4-2017, in diesem wird auf den Seiten 24 - 35 das Empfangsgebäude des ehemaligen Gießener Zivilflughafens ausführlich bebildert beschrieben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.01.2018 20:25

zulufox hat geschrieben:
gk1379 hat geschrieben:Hallo Berliner
Könnest du die Bilder die du gezeigt hast noch einmal hochauflösender reinstellen?
Bzw. falls es das Forum nicht zuläßt im Netz hochladen und verlinken?
Hast du eventuell noch weitere?

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

zwei Punkte:

1. Bitte auch mal vorstellen, damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben.

2. Es gibt ganz aktuelle hiervon https://lfd.hessen.de/service/publikati ... geschichte das Heft 4-2017, in diesem wird auf den Seiten 24 - 35 das Empfangsgebäude des ehemaligen Gießener Zivilflughafens ausführlich bebildert beschrieben.

MfG
Zf :holy:
Hallo Micha,
dem ersten Punkt von Zf stimme ich unbedingt zu,
Der zweite Punkt von mir lautet: der von Dir angesprochene "Berliner" ist hier nur noch als "Gast" ohne eigenen Account geführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort überhaupt eine Antwort kommt, dürfte sehr gering sein.

MfG, Thorsten.

gk1379
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2017 00:31
Ort/Region: Gießen

Beitrag von gk1379 » 09.01.2018 00:26

Hallo

Ok, dann will ich das mal nachholen...
Ich bin aus der Nähe von Gießen und Interesse an der Geschichte der Region.
So sammel ich auch Infos und Bilder vom ehem. Flughafen (nur für private Zwecke).
Hier ist übrigens noch ein weiteres (was ich auch im Original besitzte)

Das der Berliner nur als Gast angemeldet ist/war habe ich gesehen.
Naja, die Hoffnung gibt es trotzdem das er es sieht :-)

Und danke für den Hinweis mit der Zeitschrift.
Habe mir soeben eins Bestellt.

Gruß,
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berliner1
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2018 13:38
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Berliner1 » 08.06.2018 18:49

Hallo

Ab und zu schaue ich mal rein, ist aber diesmal schon eine weile her. Ich finde die schon geposteten Fotos sind doch gut zu erkennen. Ich habe nur ein paar Aufnahmen, anbei eine weitere, wohl auch von der Eröffnung des Flughafens. Das zuletzt von Micha gezeigte Foto habe ich auch.

Mit besten Grüßen, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten