Luftgau-Kommado I / Königsberg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftgau-Kommado I / Königsberg

Beitrag von EricZ » 17.04.2012 13:16

Moin,

ein langes Suchen hat ein Ende!

Daß es in Königsberg ein Luftgau-Kommando gab, ist einigen sicherlich bekannt, zumal dieses vor allem in der einschlägigen Fachliteratur immer wieder erwähnt ist.

Problematischer war es für mich allerdings, herauszufinden, wo das Gebäude des Hauptsitzes in Königsberg genau lag.

Der erste Zwischenschritt war zunächst der Fund eines Einwohnerbuches aus dem Jahr 1940:
Reichsfiskus: Luftgaukommando I, General-Wever-Str.


Jetzt stellte sich mir natürlich die Frage, wie finde nunmehr ich heraus, wie die Straße, sollte es sie noch geben, heute heißt. Erst eine Suche mit dem alten Straßennamen über fühte dann dazu, daß ich eine Dissertation von Elke Dittrich über Ernst Sagebiel gefunden habe, die den Hinweis auf die Vorgängereinrichtung, nämlich das Luftkreiskommando enthielt. Sagebiel war also der Architekt des Gebäudes. Das Gebäude lag nach der Information an der General-Wever-Str. / Am Stadtgarten.

Der Rest ging dann doch etwas leichter...
Der Stadtgarten lag im ehemaligen Stadtteil Maraunenhof nördlich der Innenstadt.
Am Stadtgarten heißt heute Lesnaya ulitsa, die General-Wever-Str. Molodezhnaya ulitsa.

Und siehe da: Das Gebäude existiert heute noch und wird von der Baltischen Fischereiflotten Akademie genutzt, die übrigens Reeder des Schulschiffes Krusenstern (ehem. Padua) ist, die der ein oder andere von euch z.B. von der Kieler Woche kennen dürfte.

Das Gebäude fällt doch schon irgendwie aus dem sonstigen Stadtbild heraus, oder?
http://g.co/maps/6z45d


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.04.2012 12:36

Moin,

Noch drei kleine Ergänzungen an ganz netten in den vergangenen Tagen gefundenen Informationen:
„Kamerad, ich rufe dich!“

Suchliste für den ehemaligen Luftgau I
Gesucht wird Frl. Gau Gebührnisstelle der L.-Fl.-Abt. 71 (Boelckekaserne) und U - und K-Stelle des Luftgau-Kommando Nr. I, von Wilhelm Titschkus ehem. Reichsangestellter, wohnhaft in Unewatt. Post Langballig. Flensburg-Land.
Q: Das Ostpreußenblatt 6. April 1957 - Folge 14 - Seite 13

Vermißt/ verschleppt/ gefallen/ gesucht…

Auskunft wird erbeten über ...
Regierungsinspektor K o s s und Heizungsmeister Hermann P i e t s c h von der ehemaligen U- und K-Stelle des Luftgaukommandos I Königsberg.
Zuschriften erbittet die Geschäftsführung der Landsmannschaft Ostpreußen, (24a) Hamburg 13, Parkallee 86.
Q: Das Ostpreußenblatt 10. Oktober 1959 - Folge 41 - Seite 13

Kamerad, ich rufe Dich

Luftgaukommando I
Düren — Zum 19. Mal treffen sich die Angehörigen der „Kameradschaft Stabskompanie Luftgaukommando I, Königsberg Pr." am 13. und 14. Oktober im Hotel Diederich, Hauptstraße, 5789 Hallenberg (Sauerland). Alle Kameraden, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, sind herzlich mit ihren Frauen und Familienangehörigen eingeladen. Frühere Angehörige der Stäbe Luftkreiskommando I, Luftgaukommando I und Luftwaffenkommando Ostpreußen und Gäste sind willkommen. Beginn Sonnabend, 13. Oktober, 19 Uhr. Anfragen und Teilnahmemeldungen bitte an Wilhelm Glier, Zülpicher Straße 22, 5160 Düren, Telefon (0 24 21) 5 51 62, möglichst bis zum 8. Oktober.
Q: Das Ostpreußenblatt 6. Oktober 1979 - Folge 40 - Seite 15


Der Verlust der alten Heimat scheint die vertriebenen Ostpreußen in der neuen Heimat "zusammengeschweißt" zu haben.

In den ersten beiden Suchanzeigen wird eine U- und K-Stelle des Luftgaukommandos erwähnt. Mir ist nicht klar, was das gewesen sein mag. Hat jemand vielleicht eine Idee?


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 18.04.2012 12:48

EricZ hat geschrieben: ...

In den ersten beiden Suchanzeigen wird eine U- und K-Stelle des Luftgaukommandos erwähnt. Mir ist nicht klar, was das gewesen sein mag. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Moin,

vielleicht Unterkunfts- und Kostenstelle, als Bestandteil von dem hier und hier. Auch weil ja von der Gebührnisstelle gesprochen wird.

TR

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 18.04.2012 18:14

Hab dazu auch noch was gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.04.2012 23:32

UK-Stellung = Unabkömmlichkeit?
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 19.04.2012 00:27

Moin, moin!

Hier geht es um eine "...U- und K-Stelle ..." und nicht um eine uk-Stellung :mrgreen:

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.04.2012 05:37

@wolfi

Weißt Du, wo genau diese Erinnerungstafel angebracht ist?

Hatte bei panoramino auch ein Bild einer ähnlichen Tafel gefunden, welches von einem Ehrenmal für gefallene deutsche Soldaten im Cheltenham-Park in Göttingen stammt.
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... %B6ttingen
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 20.04.2012 07:53

Das WAR in einem Mahnmal für Heimatvertriebene der Ost-und Westpreußenstiftung angebracht in München-Oberschleißheim.Wurde 2007 politisch korrekt "verändert",d.h. mehr oder weniger zerstört,die Tafeln entfernt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.04.2012 09:17

Habe gerade festgestellt, daß mein Link ins Leere führt.
Daher mal nachfolgend die Abbildung der Sandsteintafel der Göttinger Gedenkstätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.05.2012 17:18

Moin,

habe gestern Abend aus Kaliningrad eine Nachricht erhalten.
Unter anderem habe ich eine aktuelle Aufnahme des Gebäudes in Blickrichtung Süden (Altstadt) erhalten.

Und noch ein Link mit weiteren Bildern der staatlichen Marine Ingenieur Schule Kaliningrad

http://rival88imperium.livejournal.com/ ... tml#cutid1

Danke Nicolas! :thanx:

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten