Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Luftbild der Funkmess-Stellung "Mistkäfer" | Suche Unterstützung bei Identifizierung von technischen Anlagen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spooky

Wohnort oder Region: Mittweida

Beitrag Verfasst am: 07.10.2018 12:17
Titel: Luftbild der Funkmess-Stellung "Mistkäfer" | Suche Unterstützung bei Identifizierung von technischen Anlagen
Antworten mit Zitat

Liebe Foren-Mitglieder,

ich wende mich heute vertrauensvoll an euch.

Ich recherchiere bereits seit über drei Jahren zur Funkmess-Stellung „Mistkäfer“, die in Erlau existierte. Die Forschung ist recht schwierig, da anscheinend nichts weiter existiert, als hier im Forum schon besprochen wurde. Interesse besteht speziell an Kartenmaterial und Dokumenten, in denen der Gefechtsstand eingezeichnet ist bzw. Erwähnung findet.

Nun habe ich über Umwege und mit Hilfe eines Rechercheurs ein Luftbild des „Mistkäfers“ samt radar-technischen Anlagen vom April 1945 vorliegen, das ich allerdings hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen möchte. Das Luftbild wurde auf Basis einer anderen gemeinsamen Recherche angefordert und dient nur zu Ansicht (Eyes Only).

Wer mir dabei helfen kann/möchte, die Gebäudefunktionen und technischen Anlagen im Umfeld zu identifizieren, kann sich gern bei mir via Privatnachricht melden. Ich verweise allerdings noch einmal darauf, dass das dann versendete Luftbild ausschließlich zur Einsicht bzw. Identifizierung von Anlagen und NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG an anderer Stelle genutzt werden darf!

Sollte jemand Kartenmaterial oder Dokumente mit Querverweisen zur Stellung „Mistkäfer“ besitzen, kann er sich ebenfalls gern an mich wenden. Ich wäre euch dafür wirklich sehr dankbar.

Freundliche Grüße und recht herzlichen Dank!
Spooky

Beitrag Verfasst am: 04.11.2018 21:14 Antworten mit Zitat

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob mich jemand bei meiner Recherche (siehe oben) unterstützen kann. Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
Frontstadtkind

Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 04.11.2018 21:19 Antworten mit Zitat

Diesen Thread hier kennst Du?

https://www.geschichtsspuren.de/forum/stellung-mistkafer-09306-erlau-nordlich-chemnitz-t6711.html

Ah, Du bist ja dort auch vertreten. Nichts für ungut.
Spooky

Beitrag Verfasst am: 04.11.2018 21:34 Antworten mit Zitat

Ja, ich habe bereits mehrfach das Thema angesprochen und auch sehr viel Feedback in Form von Informationen erhalten. Dafür noch einmal vielen Dank!

Jetzt bin ich im Besitz einer Luftaufnahme von 1945. Dort zu sehen ist der Gefechtsstand und alle Nebenanlagen. Allerdings bekam ich die Aufnahme von einem Historiker "NUR ZUR ANSICHT" zur Verfügung gestellt. Ich würde sie ja gern hier öffentlich posten. Da mit Luftaufnahme aber nicht gehört, kann ich sie hier nicht veröffentlichen. Das würde vieles einfacher machen.

Deshalb: Wer mich unterstützen möchte/kann, soll mich bitte zunächst kontaktieren. Danke!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen