Lubi von Hamburg?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Lubi von Hamburg?

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.10.2002 15:39

Ich hatte mit Klaushh anläßlich des Bunkermeetings schon kurz darüber gesprochen, vielleicht können wir das hier klarstellen.
Das Bild ist im Zuge eines amerikanischen Bombenangriffs auf eine deutsche Stadt aufgenommen, wobei das Bild zwar den Namen "Hamburg" trägt, aber in der Bildunterschrift mit einem Fragezeichen versehen war.
Frage: Hamburg ja oder nein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hamburg - ja oder nein!

Beitrag von klaushh (†) » 22.10.2002 16:55

Moin!
Ich entscheide mich für: Ja

Begründung: Das Bild ist entgegen dem Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht und als Schrägaufnahme anzusehen. Aufnahmerichtung: Blick nach Norden (in der Darstellung von Jürgen also nach links). Die folgenden Bemerkungen gehen von den echten Himmelsrichtungen auf dem Bild aus.

In der nordwestlichen Ecke ist die Innenstadt zu erkennen. Darunter kann man deutlich die ostwärtigen Hafenbecken (z.B. Segelschiffhafen, Südwesthafen, Indiahafen, Spreehafen usw. erkennen. Südlich vom Spreehafen mach ich sogar den Geschützturm VI aus. Ganz im Süden erkenne ich die Bunthausspitze (Moorwerder, Trennung der Elbe in Norder- und Süderelbe). Auch andere Details von HH sind zu erkennen.

Was steht denn sonst im Bilde (Aufnahmedatum usw.)?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 22.10.2002 17:53

Moin erstmal!

Ich kann mich Klaus nur anschließen, wobei ich mich hauptsächlich an den teilweise recht gut erkennbaren Bahnanlagen orientiert habe, die ich ziemlich gut kenne. Eindeutig ein Luftbild von Wilhelmsburg. Die Rauchwolken dürften brennende Tankanlagen im Raffinerie-Gebiet Hohe Schaar sein.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.10.2002 09:08

Nein, es gibt keine weiteren Daten zu dem Bild, überhaupt nichts.
Aber aus der gleichen Quelle (wenn ich bloß noch wüßte welche das war :oops: ) stammt das folgende Bild.
Es heißt zwar "Unbekannt" aber ich denke, das es Hamburg ist. Was sagt Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 23.10.2002 10:24

Moin erstmal!

Jep, ist auch Hamburg. Deutlich zu erkennen der Kohlenschiffhafen, Kuhwerderhafen, Kaiser-Wilhelm-Hafen, Vulkanhafen und der Köhlbrand (natürlich noch ohne Brücke ;) ). In der Bildmitte sind der Roßkanal mit Roßhafen, Oderhafen und Travehafen zu sehen, darunter der Neuhöfer Kanal. Ganz rechts ist eindeutig der Reiherstieg auszumachen. Leider ist das Gelände von Blohm + Voss nicht mehr mit auf der Aufnahme mit drauf, es befindet sich über der rechten oberen Ecke des Bildes. Am linken Bildrand sind noch die Hafenanlagen von Waltershof zu erkennen.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

noch'n Bilde von HH

Beitrag von klaushh (†) » 23.10.2002 12:01

Moin Jürgen!
Den Anmerkungen von Lacky ist nur noch hinzuzufügen, dass man u.a. auch ELBE II sehr gut erkennen kann.

Hast du noch mehr Bilder aus deiner nicht genannten Quelle? Mal raus mit der Sprache!

Gruß
Klaus


PS: Sind alle deine Bilder so leicht zu identifizieren? Habe den Eindruck, du bist wohl ein Quidje, der sich vielleicht in Rechlin, aber nicht in HH auskennt.
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 23.10.2002 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.10.2002 12:02

Nein, leider im Moment nichts anderes :cry:
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.10.2002 13:48

Stimmt nicht Timo. Hab ich beim surfen gefunden. Aber wenn ich wieder was finde stelle ich es rein.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.10.2002 12:50

Bis dann
Deichgraf

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Beitrag von Joeketti » 25.10.2002 21:08

Danke, der war Klasse.

Antworten