LS-Türme - Luftschutztürme Bauart Winkel - kmz-Sammlung

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Zombeck Flensburg

Beitrag von bettika » 12.09.2013 15:48

Hallo Jürgen,
danke für die Recherche und Idee :thumbup:
auch im hohen Norden gibt es Zombecks :-)

http://goo.gl/maps/wUmIV

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 582
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 12.09.2013 16:01

Moin,

in einem "themenverwandten Forum" gibt es auch eine große, fortgeschriebene Standortsammlung dazu !

Michael Foedrowitz wirbt auf der Seite www.ls-bunkerbauten.de mit einer Art deutlich erweiterten Neuauflage zu dem Thema Luftschütztürme der Bauart Winkel.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4610
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.09.2013 17:36

Hallo Zf,

was genau meinst Du denn mit "System Winkel"?

Wenn Du damit die landläufig als Winkel-Bunker bezeichneten Typen 2a Kenn-Nummer: RL3-40/5 meinst, gehören die beiden hier genannten LS-Türme mit der Kenn-Nummer RL3-40/1 im RAW Berlin und der nördliche der beiden im RAW Wedau nicht zu den gesuchten Typen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4610
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.09.2013 19:26

Hallo Zf,

anhängend noch der Standort eines RL3-40/1 in Wuppertal und zweier Winkel-Türme in Gelsenkirchen.

Der Winkel-Turm der Zeche Vitor in Castrop-Rauxel und der des Schalker Verein in Gelsenkirchen wurden entfernt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3265
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.09.2013 20:35

redsea hat geschrieben:Hallo Zf,

was genau meinst Du denn mit "System Winkel"?
Hallo Kai,

ursprünglich hatte ich nur vor, die Türme nach den verschiedenen Patenten von Leo Winkel aufzulisten.

Aber wie das so ist, da fallen nebenbei halt noch andere Informationen wie über die Zombeck-Türme an und auch die Türme nach Winkel waren ja sehr unterschiedlich.

Von mir aus kannst du gerne das "System Winkel" aus der Überschrift streichen und wir beschäftigen uns hier in deisem Thread mit allen runden LS-Türmen. Die unterschiedliche Kennzeichnung habe ich ja schon durchgezogen mit dem Ring für die Winkel-Bauten und dem Quadrat für die Zombeck.

blau = noch vorhanden, Turm zu sehen oder Lage bekannt
gelb = vermuteter Standort
rot = gesprengt oder abgerissen.

Bin auch frei für andere Vorschläge.

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 682
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 12.09.2013 21:46

In Bremen habe ich häufiger von zwei weiteren Winkeltürmen auf dem Deschimag Gelände gelesen. Das müsste das Werftgelände der späteren AG-Weser gewesen sein.
Hier ist die Lage der ehemaligen AG- Weser:

http://goo.gl/maps/sOtz4

Demanch gab es in Bremen möglicherweise 9 Winkletürme.

Hier ist noch ein Link mit Winkeltürmen in Deutschland:
http://www.bunker-whv.de/lsturmtypen/winkelliste.html

Gruß
Jan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4610
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.09.2013 22:36

Hallo Zf,

als Thema für eine kmz-Sammlung, die dazu noch nach Bauart untergliedert ist, ist das natürlich eine tolle Sache. Den Titel habe ich daher entsprechend angepaßt.

Nur sollten hier in diesem Thema auch wirklich nur Standorte gesammelt werden und Diskussionen über einzelne Objekte in separaten Themen geführt werden, sonst entsteht daraus schnell ein Megathread in dem die Diskussionen dann unübersichtlich werden. Neben Winkel und Zombeck gibt es ja noch einige andere Bauarten wie z.B. Dietel, Züblin, Lutz-Bau, Herzbruch, Grün & Bilfinger, Vietoris & Weinforth etc..

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1056
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.09.2013 17:42

Hallo Zf,

hier die Türme aus meinem Dunstkreis... :-)

Stadt Hannover

- Hannover, Leinhausen, Reichsbahnausbesserungswerk Leinhausen
http://goo.gl/maps/ZOC16
click mich

- Hannover, Hainholz, Winkelturm Güterbahnhof Hainholz
http://goo.gl/maps/UDxz1
click mich

Region

- Lehrte, Richtersdorf, Gleisdreieck Lehrte
http://goo.gl/maps/K0qTy click mich

- Minden, Hafen/Schleuse
http://goo.gl/maps/PPwTG
http://www.amtage.de/Wasserstrassenkreu ... lturm.html
^^ Bericht über den Abbruch

Eine Liste und paar Fotos von noch existierenden LS-Türmen der Bauart Winkel

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... art_Winkel
^^ mit GPS Infos

[url]http://www.untertage-übertage.de/Winkeltuerme.html[/url]

Achja, irgendwo in Schweden stand noch einer... die IGEL hatte den mal in der Liste. Malmö? Keine Ahnung.. stand auf dem Hof einer Firma. Ich hatte den auch mal entdeckt. Ich habe keine Ahnung mehr, wo das war.

Viel Spaß!

Gruß aus Hannover
-NL- / Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1056
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.09.2013 17:46

Winkelturm / Ausland

- Malmö / Schweden / Werft ???
http://goo.gl/maps/wIF9q

Hab den ollen Turm wieder gefunden. Hat mir gerade keine Ruhe gelassen.

- Ranshofen / Österreich, Aluminiumwerk Ranshofen (ehem. Mattigwerke)
http://goo.gl/maps/xwiPP


- Lw Wildpark-Werder
http://goo.gl/maps/wPHmP

- Brandenburg-Kirchmöser, Reichsbahnausbesserungswerk
http://goo.gl/maps/qBho0

- Berlin-Friedrichshain, Revaler Straße // Winkel ???
http://goo.gl/maps/FcA5Y

- Paderborn, Reichsbahnausbesserungswerk Paderborn
http://goo.gl/maps/hc8C0

- Neunkirchen, Lindenallee
http://goo.gl/maps/WMmuo

Nachtrag:
131 Winkeltürme, die Liste der IGEL (sauber!) : http://www.bunker-whv.de/lsturmtypen/winkelliste.html

^^ gerade wieder entdeckt: neuer Link - alte Liste...!!! :-)

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3265
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.09.2013 14:04

Hallo Guido,

bevor du dir noch weitere Arbeit mit der Suche nach Standorten machst: Die genannten sind alle bereits in der .kmz-Datei drin :-)

Trotzdem herzlichen Dank für die Unterstützung

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Antworten