LS-Lagekarte

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

LS-Lagekarte

Beitrag von Oliver » 15.02.2008 19:23

Hi zusammen,

diesen "Fund" möchte ich euch nicht vorenthalten - danke auch an den Tippgeber :thanx:

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.02.2008 17:59

Hi,

mal ne dämliche Frage, normalerweise sind in diesen Karten doch auch immer so "Planquadrate" eingezeichnet und nicht nur Entfernungskreise. Hat jemand ne Idee.
Die Karten stammen wohl aus dem "Völkischen Beobachter" Jg. 44, da Ebay Kauf lässt sich die Vorbesitzergeschichte wohl so nicht klären.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.02.2008 18:30

Hmm, ohne das mal zu wissen, wurden denn nicht immer die Durchsagen mit "Einflug 150 km südöstlich .. usw.." gemacht?
Übrigens erschienen am 11.3.44 - schon gesehen? ;) da kann man doch ggf. Rückschlüsse auf Luftlage, Planungen usw. ziehen?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.02.2008 19:11

Oliver hat geschrieben:normalerweise sind in diesen Karten doch auch immer so "Planquadrate" eingezeichnet und nicht nur Entfernungskreise. Hat jemand ne Idee.
Mit Entfernung und Gradzahl kann man ja auch genaue Positionen angeben. Vom Radar her kenn ichs auch nur so. Bei GCA haben die Operater auch keine Quadrate. Der Fixpunkt liegt in der Mitte, alles Andere spielt sich radial drumherum ab. Die Karte zeigt also quasi den Rundumblick.

Jedenfalls bist Du jetzt gut gerüstet :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 16.02.2008 19:31

Moin, moin!

Derartige Karten waren für die allgemeine Bevölkerung bestimmt und wurden auf einer Seiter einer Tageszeitung veröffentlicht..
Mittelpunkt war jeweils eine größere Stadt. Darum herum Kreise mit Angabe der Entfernung zum Mittelpunkt..
Ich meine, auch schon solche Karten aus Zeitungen gesehen zu haben, bei denen an den Kreisen Minutenangaben standen: Flugzeiten für "moderne" Jäger bzw. Bomber.
Anhand solcher Karten konnte sich die Bevölkerung ein Bild davon machen, wie weit in km oder Minuten gemeldete FAngreifer noch entfernt waren.
Da dieses "Zeitungskarten" für die Zivilbevölkerung bestimmt waren, entfiel auf den Karten natürlich jede Angaben von Planquadraten.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.02.2008 20:48

Hi,

@all: Danke für die Anmerkungen, Luftlage werde ich mich die Tage mal kümmern, habe da ne Liste mit allen relevanten Angriffen auf Nürnberg vorliegen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten