Lostplace Fehlplanung Metro Charleroi in Belgien

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Lostplace Fehlplanung Metro Charleroi in Belgien

Beitrag von Giannimann » 05.08.2009 20:14

Hallo

Aufgrund einem Video beim ZDF kam ich auf das:

Fehlplanung Metro Charleroi in Belgien:

Ein paar Links:

http://acity.online.fr/snapshots/chrlroi/chrlroi.html

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9tro ... _Charleroi

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

Schöne Grüße

Johannes

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 05.08.2009 21:51

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist diese Seite mit vielen Fotos der nie eröffneten Streckenabschnitte: http://www.trams-trolleybus.be/metro0.html (französisch)

Ich bin übrigens damals auf Charleroi gekommen, nachdem das Straßenbahn-Magazin sich dem Thema im letzten Jahr annahm.

Viele Grüße
Florian Schulz

kraven

Beitrag von kraven » 09.08.2010 20:57

Ich war jetzt mal am Wochenende in Charleroi, hier habe ich ein paar Bilder reingestellt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4944664

Das ganze Netz ist schon sehr, sehr krank und marode und die Strecken selbst sind eigentlich noch recht gut in Schuss...

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 15.08.2010 11:04

Auch hier viele Bilder von einer Expedition von niederländischen UE-Kollegen:

http://diggelfjoer.swalker.nl/aband/abandcharl/


Interessant an der Métro Léger de Charleroi ist, dass hier ganze Streckenabschnitte samt Bahnhöfen, Schienen, Oberleitungen und Streckensicherung fertiggestellt, aber bis heute nie befahren wurden. Sogar die Signale entlang der Strecke zeigen leuchtendes Dauer-Rot.


Passend zum Thema, auch wenn in den USA und nicht in Belgien: Cincinnati's Abandoned Subway.
http://www.cincinnati-transit.net/subway.html

Vier im Rohbau errichtete unterirdische Stationen samt anschließender Tunnelstrecken - gebaut, doch nie eröffnet.



@kraven: Vielen Dank für die interessante Doku :)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.08.2010 12:07

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass illegale Begehungen und "über den Zaun steigen" in diesem Forum nicht toleriert werden.

Gruß
Oliver

Antworten