Lost Verkehrszeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Es könnte sein ?

Beitrag von heiner.dallemann » 17.08.2014 07:18

Ohne Licht ist der alte Elbtunnel in HH. Er ist beleuchtet.
Motor aus ist der Aufzug im alten Elbtunnel.

Das ist aber alles noch aktuell. Nur diese Rolltreppen sind wieder weg. (Und der Zoll.)

Benutzeravatar
DerAmpelsammler
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013 18:01
Ort/Region: LK Bergstraße

Beitrag von DerAmpelsammler » 31.08.2014 14:20

Hallo,
ich habe hier auch noch eine große Sammlung an alten Verkehrszeichen:
ampelseite.de/alteschilder.htm
Liebe Grüße :lol:
ampelseite.de

gman1982
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009 13:48
Ort/Region: Bonn

Beitrag von gman1982 » 03.09.2014 17:03

Demnächst sind in Köln wohl ein paar Großtafeln "lost". Bewundere die Dinger schon seit meiner Kindheit. Besonders interessant: In gelb sind in Köln-Porz die Ortschaften im alten Kölner Stadtgebiet angegeben, in weiß die in der früheren Stadt Porz:

http://www.ksta.de/koeln/-verkehrsschil ... 96212.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 22.09.2014 15:47

Eine der ältesten Blitzer-Ampeln in Berlin an der Kreuzung Mehringdamm/Bergmannstraße wird in den nächsten Wochen gegen eine Poliscan-Säule ausgetauscht. ( http://www.tagesspiegel.de/berlin/verke ... 16568.html ) Der Blitzer selbst ist inzwischen schon abgebaut, übrig geblieben ist bislang aber eine Besonderheit, die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe:

Ein kleiner weißes Licht, das kurz vor dem Umschalten Grün > Gelb zu Leuchten beginnt und bei Beginn von "Rot" wieder abschaltet.

Vermutlich soll es die Autofahrer auf den bevorstehenden Schaltzyklus aufmerksam machen und wohl demnächst "lost", deshalb hier wenigstens als Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
SuR

Benutzeravatar
DerAmpelsammler
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013 18:01
Ort/Region: LK Bergstraße

Beitrag von DerAmpelsammler » 22.09.2014 20:25

Das klingt ja interesannt.
Bei dem kleinen Signal handelt es sich es um ein Gehäuse eines Kleinsignalgebers aus der Glockenreihe von Siemens.
Ich glaube aber, es handelt sich um ein Signal für die Straßenbahn/Öffentlichen Nahverkehr.
Das Signal nennt sich "F5 - Halt erwarten".

Bild

Gruß Ampelseite.de !
ampelseite.de

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.09.2014 21:02

Hallo,

hier habe ich noch eine sehr außergewöhnliche Ampel zu bieten... ;)

So gesehen in Akureyri, auf Island.

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerAmpelsammler
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013 18:01
Ort/Region: LK Bergstraße

Beitrag von DerAmpelsammler » 27.09.2014 21:22

Habe hier was gefunden.
Hierbei handelt es sich um ein Schild das vmtl. vor 1945 hergestellt wurde, das ich aber nicht so ganz glaube.
Ich mache das an dem fehlenden weissen Kontrastramen fest, der an all den anderen nachfolgenden Verkehrszeichen zu finden ist, es könnte aber auch Handgemalt sein.
Diese Vermutung bestätige ich damit, dass 10m davon ein alter Steinbruch/Tagebau liegt, dort steht ein großer Stein an dem man noch Spuren eines "Symboles" des 3. Reichs zu erkennen sind.

Schönen Abend :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.09.2014 10:24

Moin,

gab es denn auf der Rückseite keine Hinweise zum Hersteller usw.. ?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
DerAmpelsammler
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2013 18:01
Ort/Region: LK Bergstraße

Beitrag von DerAmpelsammler » 29.09.2014 13:02

gab es denn auf der Rückseite keine Hinweise zum Hersteller usw.. ?
Nein, leider nicht. Es war weiss lackiert und hatte, so wie auf der Vorderseite, rostbeulen.
ampelseite.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Zeichen 360 Fernsprecher / Telefon

Beitrag von redsea » 03.04.2016 22:42

Hallo zusammen,

heute gesehen am alten Bahnhof von Leese: ein altes Zeichen 360 "Fernsprecher". Zum Vergleich daneben die letzte Version dieses Zeichens.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten