Lost SAR Hamburg 71

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Gast

Lost SAR Hamburg 71

Beitrag von Gast » 13.01.2006 14:53

Flap - flap - flap tschüs SAR Hamb. 71

Der Rettungshubschrauber der Bundeswehr mit dem typischen Geräusch geht ende der Woche in Rente. Nach 32 Jahren wird der Bell UH 1D ausgemustert.

Den Nachfolger stellt die Bundespolizei . Ein Bell 212

http://archiv.mopo.de/archiv/2006/20060 ... stert.html

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2006 14:58

Siehe auch

http://www.sar-71.de/chr29/index.php

Gerüchte besagen die neue Besatzung wurde bewaffnet fliegen da es eben Polizisten sind . Ob da was dran ist ?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 13.01.2006 15:46

Vor wenigen Minuten habe ich sie hier aus meinem Fenster noch fliegen gehört....

Naja, "Tschüss Flap-Flap" passt ja wohl nicht so richtig, soviel anders klingt die 212 nicht.....

Fakt ist aber, das die Bundeswehr sich aus der Luftrettung verabschiedet, weil die neue NH 90 zu groß für den Stadteinsatz sein soll - tatsächlich sind es wohl auch Kapazitätsgründe. Zum Glück war ich noch nie darauf angewiesen, aber man kann froh und dankbar sein, dass sie immer hier waren - sie haben viele Leben gerettet !!
pelema hat geschrieben: Gerüchte besagen die neue Besatzung wurde bewaffnet fliegen da es eben Polizisten sind . Ob da was dran ist ?
:mrgreen: ...macht Dich das bei einem Rettungsflieger nicht stutzig ???

Schwarzer Humor beiseite : Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber die Bw Piloten flogen zeitweise auch bewaffnet - zur Eigensicherung.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 13.01.2006 23:42

hollihh hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber die Bw Piloten flogen zeitweise auch bewaffnet - zur Eigensicherung.
Ist es denn in Hamburg so gefährlich? :shocked:

Mit was wurde denn geflogen - P1?
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 14.01.2006 00:09

Egal ob SAR oder Christoph, egal ob BW oder Bundespolizei, ich wüsste eigentlich nichts, was das Miführen von Waffen auf einem Rettungshubschrauber rechtfertigen würde.
Einzige Ausnahme die ich kenne sind die SAR bzw. GRH der BW im Auslandseinsatz. Und da wurde P8 getragen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 14.01.2006 00:29

Hallo,

soweit ich weiß tragen Polizeibeamte im Einzeldienst im Dienst grundsätzlich Waffe. Es könnte ja jederzeit eine Situation eintreten die den einsatz ebendieser erfordert.
Und der Einsatz einer Polizeimannschaft auf einem RTH (die Teile gehören ja meist nicht der Bundespolizei) ist eben nur eine "Nebentätigkeit". Die Besatzung sind Polizeibeamte und deren primäre Aufgabe ist es eben nicht Rettungsdienst zu spielen...

Bei der Bw kann ich mir ähnliches vorstellen, dort muß ja auch schon bei drei Kisten Munition eine bewaffnete Begleitung dabei sein. Und ein Heli kostet deutlich mehr als ein bisschen Schwarzpulver im Bleimantel ;-)

Also bei den Polizeibeamten würde es mich wundern, wenn die unbewaffnet fliegen, bei den Bw-Piloten würde es mich nicht wundern, wenn die bewaffnet fliegen.

steffen

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.01.2006 07:02

Waffen hin oder her, gut ist schon mal daß der neue Heli 2 anstelle von nur einem Triebwerk hat!

Kommt besser über dicht besiedeltem Gebiet! :mrgreen:

Im übrigen tragen Serien wie die "Rettungsflieger" nur zur Volksverdummung bei und dienen der Aquise beim Bund bei gleichzeitiger Verschleierung der tatsächlichen "Zustände" dort... :thumbdown:

Laß mal...
Obacht Nebenkeule!

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 14.01.2006 07:37

Ja, die UH-1D und die 212 habe eigentlich dasselbe Rotorkonzept.

Außer der zwei Turbinen (Twin Pac) hat sich eigentlich nichts wesentliches im Antriebssystem geändert.

Also, das Flap-Flap wird HH in gewissem Maß erhalten bleiben.

Da hätts dann schon ne 412 gebraucht (4-Blatt) oder eine EC 135 oder eine MD (Notar), eine BK 117, Eine EC 145, ev sogar eine alte Bo 105.

Ist zwar in "Kleinformat", aber hier der Link zu einem Helihersteller:

http://www.vario-helicopter.de/rumpfhubschrauber.html

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

SAR Search and Rescue - Luftrettung in Deutschland

Beitrag von EricZ » 14.01.2006 08:57

Moin,

bei der Luftrettung hat sich in den letzten Jahren einiges verändert.
Nach meiner Auffassung sollte man dieses Thema ganz schnell aus dem Bereich Smalltalk z.B. in den Bereich Alltagsgeschichte verschieben. Hier bei Smalltalk verschwindet ein Thema nach einer gewissen Zeit im Nirvana...
Allein die verschiedenen gesellschaftlichen/staatlichen Bereiche, die in die Luftrettung involviert waren/sind sollten Grund genug sein, das Thema aus der reinen Plauderecke herauszuholen und ihm einen gebührenden Platz zu geben.

"SAR Search and Rescue - Luftrettung in Deutschland" könnte ein allgemeinerer Titel sein, dann könnte ich vielleicht auch mal was zur ehemaligen SAR Leitstelle in Goch beitragen.

Mein Dank geht an die Moderatoren für ein Verschieben dieses Themas.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.01.2006 11:26

Hallo :) ,

Eric hat recht. SAR ist ein sehr interessanter und auch "Lost"-technischer Bereich voller Entdeckungen, z.B. alte Luftfahrzeugmuster, ehemalige Stationen etc.
Einen Beitrag habe ich mal vor einiger Zeit dazu für die "IG-Nachrichten" verfaßt, nachzulesen unter
www.ls-kats.de/thema/artikel/001/?=sid
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten