Lost Places - London Tramway

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Servolift

Lost Places - London Tramway

Beitrag von Servolift » 16.09.2007 21:43

Hallo,

es gibt in London nicht nur die "Underground" sondern noch zwei weitere U-Bahnen, die Kinsway Subway und die General Post Office Railway (GPO) - beide habe ich leider noch nicht besucht - da heute an sowas sehr schwer dranzukommen ist!

Jedenfalls gab es bis 1952 in London einen Straßenbahnbetrieb, zwischen der Southampton Row und dem Victoria Embankment fuhr die Strab unter der Erde und darunter gab es auch zwei Stationen "Holborn (Kingsway)" die heute mehr oder weniger erhalten ist! und die Station "Aldwych" beide Stationen haben bzw. hatten keine Verbindung zur gleichnamigen U-Bahn.

Im Tunnel selbst befinden sich noch die Gleise und auf der Rampe auch, die auch von aussen zu sehen ist! Unten habe ich 2 Bilder die man so Fotografieren kann, das Interesannte bei der Londoner Straßenbahn war das "Conduit" System - die Straßenbahn bezog ihr Strom von einer Stromschiene die unter dem "Slot" (Schlitz) sich befand!

bei You Tube gibt es ein Film zum Thema: ein Mann hat die Subway im Modell nachgebaut!

https://www.youtube.com/watch?v=MUi-MVGByOY

und mehr Bilder hier ...

http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/site ... ndex.shtml

weitere Reste der Londoner Straßenbahn liegen leider nicht in der Öffentlichkeit - so werden die Depots heute für Busse verwendet, die Gleise sind nur in den Rillen verfüllt!

Die Croydon Tram benutzt teilweise alte Abspannrosetten der alten Croydon Concil Tramway!

im London Transport Museum (öffnet erst ende November!) befinden sich 3 Triebwagen der Tramway!

gruß

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 16.09.2007 22:27

Moin Dennis,

Danke für Deinen interessanten Bericht ! Auch der Link zu "Subterranea Britannica" ist gut, der umfangreiche Bericht und die vielen Fotos sind empfehlenswert.
Gruß,

FW200 >Condor<

Antworten