Lost Parka

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Lost Parka

Beitrag von Godeke » 16.01.2005 21:57

Hallo :) ,

für eine Aufsatz-Recherche suche ich folgende Information:

Wer weiß, wann der berühmte Bw-Parka genau bei der Truppe eingeführt wurde?
Bekannt ist mir nur, daß er nicht zur Erstausstattung der Truppe 1956 gehörte. Vorliegende Fotos belegen außerdem, daß er auf jeden Fall ab Ende 1961 die Soldaten vor Kälte schützen sollte.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

nairolf

Beitrag von nairolf » 16.01.2005 22:58

Frag ma bei www.bwforum.de nach die ham da ein paar Experten!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg flo

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 17.01.2005 07:16

Hallo,

mein Vater diente von 1956 - 1961 in der Bundeswehr. Die Uniformen, die damals getragen wurden sahen so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaKa

Beitrag von KaKa » 17.01.2005 11:09

Hallo zusammen,

das genaue Datum weiß ich leider auch nicht, aber bei der Sturmflut 1962 haben bereits alle Soldaten den Parka an.
Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
"Der konturenauflösende, mehrfarbige Tarnaufdruck war auf die farblichen Verhältnisse der heimischen, gemäßigten Klimazone abgestimmt. Wind- und Regendichte sowie Strapazierfähigkeit kennzeichneten die Stoffqualität. [...] Als sehr nachteilig für den Anzug erwies sich die ungenügende Luftdurchlässigkeit und die starke Geräuschbildung beim Gehen. So kam es schon 1959 zur Einführung eines enger geschnittenen Kampfanzugs aus festem Wollstoff (spätere Beimischung von 15% Kunstfaser) in grünbraunmeliertem Farbton, der als „jagdmeliert" bezeichnet wurde. [...]Die Beschaffung des bei der Truppe oftmals mit „Filzlaus" betitelten Anzugs wurde 1976 eingestellt.
Der heutige „Kampfanzug, Baumwolle" war schon 1963 als „Arbeitsanzug, Moleskin" eingeführt worden, um im Ausbildungsdienst den Kampfanzug aus Wolle zu schonen. [...] Im Winter und bei schlechter Witterung wird der Anzug durch den Feldparka mit ausknöpfbarem Winterfutter ergänzt.
Aus: Uniformen in den NATO-Staaten 1900 bis heute (1989) hrsg. von d. Wehrtechn. Studiensammlung d. Bundesamtes für Wehrtechnik u. Beschaffung. Bearb. u. zsgest. von Rolf Wirtgen. - Herford ; Bonn : Mittler, 1989
ISBN 3-8132-0331-X

Antworten