Lost-Opel-Teststrecke bei Rüsselsheim?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 26.06.2008 08:59

ich hab mal bei google maps geschaut...ich bin echt erstaunt, hab im januar mir ne route nach mainz rausgesucht und auch die karte (luftbild) genau angeschaut aber man macht sich oft echt keinen kopf drum was man sieht/nicht sieht...

schade eigentlich das solche orte mehr und mehr verfallen.

Bild vorerst gelöscht (s Diskusiion im Verlauf des Threads) [Oliver]

sesom

Beitrag von sesom » 26.06.2008 11:11

Bei Google Maps sehr schön zu erkennen:

http://maps.google.com/maps?q=sch%C3%B6 ... 4&t=h&z=16

sesom

Beitrag von sesom » 26.06.2008 12:31

@normanbates: Genau so sollten Bilder von Google Maps nicht veröffentlicht werden! Du hast den Copyrighthinweis entfernt, darauf reagieren die Rechteinhaber zur Zeit gehäuft mit Abmahnung. Bilder von Google Maps und Earth dürfen veröffentlicht werden, aber nur dann, wenn der Copyrighthinweis erhalten bleibt.

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 01.07.2008 23:03

@sesom: es sollte nur kein zu großes bild werden. drum hab ich drunter geschrieben das es von googlemaps is. laut bgb ausreichend. zumal google keine direkten rechte an den bildern hat, da sie keine eigenen satelliten besitzen, sondern nur zeigen dürfen mit der klausel div. sperrgebiete unscharf darzustellen, wie den ölterminal im rotterdamer hafen...etc...

sesom

Beitrag von sesom » 02.07.2008 01:31

Nein, das ist nicht ausreichend (3 x unterstrichen, fett & rot), denn Google kauft die Daten bei diversen Anbietern ein. Wenn du auf den von mir geposteten Link klickst, dann siehst Du das der Rechteinhaber Digital Globe ist und das sind auch die, die den Forenbetreibern an die Eier gehen. Du hast einen Copyright-Hinweis auf einem Bild entfernt, an dem Du nicht die Rechte hast. In den Text darunter was von Google zu schreiben ist rechtlich völlig irrelevant. Das BGB interessiert eine ausländische Firma die klagt im übrigen einen feuchten ...

Sowas kann schnell mal einige tausend Euro kosten (gibt genügend Beispiele, google mal nach "google maps abmahnung"), zum lesen für Dich:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 23,00.html


Klaus

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 02.07.2008 13:23

jo...werd in zukunft darauf achten. ;)

werde jetzt auch keine diskussion über die rechtsgrundlage beginnen. das gehört hier nich hin, außerdem is das hier hobby und nicht arbeit :-) :cry:

Benutzeravatar
Omegas
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2008 12:38
Ort/Region: Ingolstadt

Beitrag von Omegas » 03.07.2008 21:15

Wahnsinn, Wahnsinn Kollegen! Ich gelte als ziemlich Motorsport-verrückt, kenne einen Haufen an "lost" Rennstrecken.......und wieder habe ich etwas dazugelernt! Deswegen muss ich den Leuten, die hier die Links gepostet und den Thread begonnen haben erstmal huldigen...... :thanx:

"Rennstrecken-Archäologie" ist immer noch ein Lieblings-Hobby, wobei ich mich auch stark für "lost" Straßen, Autobahnen und Schienenwege interessiere.

Der Aspekt der deutschen Rennstrecken-Geschichte war mir gänzlich unbekannt. Man kann sie aber ganz einfach zusammenfassen: das DEUTSCHE BROOKLANDS! Brooklands hat zwar eine etwas andere Charakteristik, mit der Opel-Rennstrecke gibt es aber nunmehr drei Strecken in Europa die alle "lost" sind aber aus der gleichen Epoche und Motorsport-Historie stammen:

Brooklands, Sitges (!) und Rüsselsheim

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.07.2008 22:45

Ich meine, daß hier im Forum schon ein paar mehr alte Rennstrecken in Deutschland zusammengetragen wurden...
gruß EP

punani

Beitrag von punani » 07.03.2009 20:25

Hallo,
darf man einfach so auf das Gelände? Hab mit so was leider schon mehrmals schlechte erfahrung gemacht wen man einfach auf Grundstücken Fotografiert!

Gruß

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.03.2009 08:05

punani hat geschrieben:Hallo,
darf man einfach so auf das Gelände? Hab mit so was leider schon mehrmals schlechte erfahrung gemacht wen man einfach auf Grundstücken Fotografiert!

Gruß
"Einfach so" ist auch bei verlassenen Arealen/ Geländen nicht erlaubt. Auch in diesen Fällen gibt es meistens noch einen Eigentümer/ Verwalter dem die Liegenschaft gehört. Dass du da schon schlechte Erfahrungen gmacht hast, ist also nicht verwunderlich.

Sofern das Areal in irgendeiner Form noch eingezäunt ist etc wäre ich also vorsichtig.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten