Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 08.06.2008 20:55

Hi,
habe wieder einmal einen kleinen Ausflug nach SH unternommen,
zum ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz "Hungriger Wolf".

Wollte hier eigentlich nur erläuterte Bilder einstellen, da auf folgenden Seiten schon genug über Ex-Ex-EDCI
berichtet wurde:

http://sh-home.de/s.j.schaefer/index.html sehr ausführlich, steht alles drin
http://www.flugplatzfeuerwehr-601.de/ueber_uns.htm
http://www.hungriger-wolf.de/4519.html Ehemaligen-Seite
http://www.flugplatz-hungriger-wolf.de/index.php? Verewertungsgesellschaft
http://www.fliegen-itzehoe.de/ ILV

Das Gelände ist noch eingezäunt und wird bewacht, wird nachts abgeschlossen,
man kann es aber mit guten Absichten ungehindert betreten !
Die Wetterstation ist nach wie vor besetzt.

Man findet nach 4 Jahren nur noch selten direkte BW-Hinterlassenschaften wie Gegenstände, Aufschriften,
Hinweisschilder usw., dafür umso mehr grün (Geduldig wartend...)

Werde so nacheinander ein paar Bilder einstellen.
Gruß Fieldmouse
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fieldmouse am 08.06.2008 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost (Militär-) Flugplatz " Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 08.06.2008 20:57

hier das .kmz Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 09.06.2008 21:24

.
Hi,
hier noch ein paar Fotos.

Ich vergaß zu erwähnen, daß der Itzehoer Luftsportverein, der älteste Nachkriegs-Deutschlands, nach wie vor auf dem Platz aktiv ist.

Der offizielle Name lautete Graf-von-Walderse-Kaserne, klick hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_von_Waldersee

Außerdem ist in der alten Flugplatzfeuerwehr eine Sky-Diving / Parachute-Lehr - Firma tätig.
Seht selbst : -->

Gruß Fieldmouse
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 11.06.2008 10:47

wird die Halle A denn momentan in irgendeiner Weise genutzt?

Die Tore sehen so neu aus..

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 11.06.2008 20:34

Hi, ich glaube nicht, siehe Foto...
Wahrscheinlich wurde kurz vor Nutzungsende nochmal alles aufgemöbelt !
Halle Bravo sah nach Bauunternehmung aus, Charly eher auch nicht, D ( vielleicht ILV) + E unbekannt.
Gruß Fm
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 13.06.2008 21:39

Hi,
diesmal habe ich eine Frage, auch an die Experten:

Auffällig sind ja bei Luftbildern vom Hungrigen Wolf die verstreuten Betonflächen, 6 x 8 = 48,
Größe wohl 25 x 25m, sie stammen aus der ersten Ausbaustufe (wann genau ?) der 60er Jahre,
genannt Dislozierungsflächen, wozu dienten sie im Ernstfalle, bei Alarm wurde doch bestimmt im
bereits zugewiesenem Gelände taktisch aufgelockert ?

Muß gestehen, habe auch nicht alles von s.j.schäfer durchgelesen. :oops:

Gibt's denn solche Flächen in dieser Form auch an anderen Schraubhuber-Plätzen ?

Übrigens, eine Kompensierscheibe habe ich nicht gefunden, die Grundüberholung fand ja auch in
Ahlhorn, Faßberg und Diepholz statt. :mrgreen:
Ausbaustufe und Flugbewegungen im 2.WK waren ja auch nur sehr mäßig, wie ich gelesen habe.

Gruß Fieldmouse
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 289
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Cottbus

Beitrag von Wolf » 14.06.2008 16:59

Hallo @ Fieldmouse,

schöne Bilder hast Du da vom "Hungrigen Wolf" mitgebracht ! :thumbup:

Die Hubschrauberbasis verfügte zu ihren aktiven Zeiten über ein Funk-Navigationsmittel - ein Funkfeuer (NDB).
Mich würde interessieren, ob bei Deinem Besuch, auch diese Stelle des Flugplatzareals auf Deinem Weg lag. Sollte es von diesem Standort ein Bild(er) geben, wäre ich sehr interessiert.

Den genauen Standort (den ich meine) zeigt die Spitze des "roten Pfeils".
Danke schon mal.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 15.06.2008 16:33

Hi @ Wolf (Verwandtschaft vom Hungrigen?)
stimmt, da war doch irgendetwas, aber habe mich erst durch Deinen Beitrag daran erinnert.

Das NDB (Non Directional Beacon - Funkfeuer ohne Richtungsangabe) ITZ (Kennung) 359 (Freqenz)
stand in Verlängerung der Start- und Landebahn 21 (210°) auf freier Fläche, wie von Dir angegeben,
die jetzt aber vom Grün überwuchert sein dürfte. Beim GCA-Dome hat man ja auch alles abgebaut,
und so dürfte es auch bis auf Fundamente beim NDB sein, siehe auch leerer Ex-Radar-Gittermast am Tower.

Habe also keine Bilder davon, ebenso von Delta und Echo nicht, hatte mich schon 2 Std auf dem Gelände
aufgehalten und mußte weiter. :(

Tja muß da bald wieder hin...

Gruß Fm

PS: Klammerwerte für Nicht-Fachleute
Korrigierter Link v.o. : http://www.flugplatzfeuerwehr-601.de/

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 28.06.2008 22:08

Hi, hier noch ein paar Impressionen vom Unterkunftsbereich:

Gruß Fm
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Lost (Militär-) Flugplatz "Hungriger Wolf"

Beitrag von Fieldmouse » 28.06.2008 22:24

Und hier noch zwei Eingänge :
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten