Lost Lampe...

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Lost Lampe...

Beitrag von Godeke » 05.02.2004 20:18

Hallo Leute :) ,

ich muß diese Frage hier einfach mal stellen (ich versuche jetzt einfach alles):
Für die Restaurierung unseres LSHD-MKW suchen wir dringend noch eine "DAVY'SCHE SICHERHEITSLAMPE". Von der Paßform her hat sie die Form einer Grubenlampe. Bei "DAVY" tippe ich mal auf ein besonderes Funktionsprinzip (?) der Verbrennungstechnik und nicht auf den Hersteller. Es muß sich um ein westdeutsches Fabrikat handeln, daß 1957 bereits auf dem Markt eingeführt war und so gut war (Qualitätsmarke!), daß es von den Behörden gekauft wurde. Das grenzt die Suche vielleicht ein?
Zur Zeit bin ich ziemlich :cry: . Werhilft mir, wieder :) zu werden?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Devon

Re: Lost Lampe...

Beitrag von Devon » 05.02.2004 21:26

Godeke hat geschrieben:...eine "DAVY'SCHE SICHERHEITSLAMPE". Von der Paßform her hat sie die Form einer Grubenlampe. Bei "DAVY" tippe ich mal auf ein besonderes Funktionsprinzip (?) der Verbrennungstechnik und nicht auf den Hersteller.
Das ist eine Grubenlampe und Davy ist der Erfinder.

1815 entwickelte Sir Humphrey Davy diese (nach ihm benannte) Sicherheitslampe für den Gebrauch in Bergwerken.
Die Flamme der Davyschen Sicherheits- oder Grubenlampe wird von einem engmaschigen Drahtzylinder umschlossen. Dieser nimmt die bei der Verbrennung entstehende Wärme auf, bevor sie das Grubengas Methan entzünden und zur Schlagwetterexplosion führen kann. Steigt der Methananteil in der Grubenluft auf 14%, so erlischt diese benzingetriebene «Wetter»lampe komplett.

Das Prinzip findet auch heute noch anwendung....

Gast

lost lampe

Beitrag von Gast » 05.02.2004 21:50

Ein paar schöne Lampenbilder gibts hier.

ansonsten googeln mit "pit lamp"

http://www.mining-memorabilia.co.uk/Fla ... yLamps.htm


Christian

Wilm

Beitrag von Wilm » 05.02.2004 22:28

T&W Benzinlampen findet man auch bei Globetrotter.

Wer sich mit Grubenlampen beschäftigt und unbedingt eine solche Benzinfunzel (mehr ist es nicht ) haben will, kommt dort warscheinlich billiger dran.

Beim Googlen im Internet benutze man den Begriff the Cambrian....


Es grüßt mit ca. 20 Lampen an Bord

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.02.2004 22:57

Nun bin ich schon ein bißchen schlauer...

Grubenlampe-Benzinfunzel o.k., aber das "Davy'sches System" ist ja wohl was anderes. Die Lampen, die ich jetzt auf einigen Bildern gesehen habe, sind ja -eben gerade anders als normale Grubenlampen- komplett engmaschig ummantelt und dienen nicht der Beleuchtung in der Grube, sondern rein dem Sicherheitsaspekt (s. Devon, danke!).
Es muß sich bei der von mir gesuchten Lampe nicht zwangsläufig und ein deutsches Fabrikat handeln, beim LS-Bergungsdienst wurden auch engliche Lampen eingeführt (TILLEY-Benzinscheinwerfer!)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Grubenlampe

Beitrag von Gast » 05.02.2004 23:08

Diese Firma baut sogar noch welche:

http://www.etw-ltd.co.uk


/

Devon

Beitrag von Devon » 06.02.2004 08:42

Godeke hat geschrieben:aber das "Davy'sches System" ist ja wohl was anderes. Die Lampen, die ich jetzt auf einigen Bildern gesehen habe, sind ja komplett engmaschig ummantelt...
Jup. Und genau das, also diese Drahtummantlung ist das Davy'sche System....!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.02.2004 15:57

@Devon

danke schön, das Davy-System habe ich kapiert :) . Auf den Web-Seiten, die hier genannt wurden, aber auch auf "www.minerslamp.com",habe ich nur eine echte "DAVY" gefunden, und zwar von der Firma "Thomas & Williams". Besitzt jemand diese Lampe??? Dann wäre es sehr hilfreich, wenn er mal folgendes posten könnte:

1. Typenbezeichnung
2. Durchmesser an der dicksten Stelle
3. Höhe ohne Bügel (wenn man den Bügel umklappen kann)

Das würde mir insofern weiterhelfen, weil ich den Hozsaufbewahrungskasten des MKW habe, in den die Lampe von oben hinein"versenkt" wird. Damit stehen maximale Höhe und max. Durchmesser fest. Entspricht nun die o.a. Lampe diesen Daten, so bin ich der Sache schon einen Riesenschritt näher!!!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 06.02.2004 16:55

Hallo,
habe zwar keine derartige Lampe, aber wie Wilm schon schrieb, gibts die bei Globetrotter, auf deren Onlinekatalog stehen 25 x 8,5 cm als Abmessungen, auch noch erhältlich bei www.toplicht.de, hier sinds 25 x 9.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.02.2004 18:33

@ lars

Bei Globetrottel habe ich schon geschaut, aber dabei handelt es sich um Grubenlampen, nicht um Sicherheitslampen "System Davy" :cry: .
Die Grubenlampe im Methangas auf den Boden gestellt, und -simsalabim- befindest Du Dich in einer besseren Welt :thumbdown: . Mit der Sicherheitslampe wär das nicht passiert... :thumbup:

Nochmal meine Frage andersrum: Wenn jemand im Besitz der echten "Davy" von 'Thomas & Williams' ist, dann möge er doch hier mal die Maße posten. 25 cm x 8 cm scheint leider ein gängiges Maß zu sein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“