Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Lost Highway

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:18
Titel: Lost Highway
Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

im August war ich auf den Spuren der alten A9 zwischen der Ausfahrt Bad Berneck und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach unterwegs. Die Trasse der alten Reichsautobahn Berlin-München führte in diesem Bereich bis 1999 auf einer ca. 10 Meter hohen Brücke mitten durch den Ort Lanzendorf. Die neue, 6-spurige Trasse verläuft etwa 500 Meter weiter östlich.

CU Markus
 
Ausfahrt Bad Berneck in Fahrtrichtung Berlin von der B303 aus gesehen (Datei: a9_11.jpg, Downloads: 2509) Die selbe Stelle heute (Datei: a9-04.jpg, Downloads: 2497)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:21 Antworten mit Zitat

Auf der Ausfahrt Bad Berneck in Richtung Berlin
 
 (Datei: a9_11b.jpg, Downloads: 2307)  (Datei: a9-02.jpg, Downloads: 2275)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:25 Antworten mit Zitat

Auffahrt Bad Berneck in Richtung Nürnberg. Heute erkennt man nur noch leicht den Damm, auf dem die Autobahn entlang führte.
 
 (Datei: a9_01a.jpg, Downloads: 2201)  (Datei: a9-07.jpg, Downloads: 2152)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:27 Antworten mit Zitat

Überfuhrung der B303 in Fahrtrichtung Nürnberg
 
 (Datei: a9_02a.jpg, Downloads: 2113)  (Datei: a9-03.jpg, Downloads: 2087)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:29 Antworten mit Zitat

Noch mal die Ausfahrt Bad Berneck in Fahrtrichtung Berlin.
 
 (Datei: a9_10h.jpg, Downloads: 2053)  (Datei: a9-09.jpg, Downloads: 2023)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:31 Antworten mit Zitat

Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach, links sieht man noch die Schneise der alten Trasse
 
 (Datei: a9_10.jpg, Downloads: 2004)  (Datei: a9-21.jpg, Downloads: 1969)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:35 Antworten mit Zitat

Kurz vor dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach in Richtung Nürnberg
 
 (Datei: a9_05a.jpg, Downloads: 1931)  (Datei: a9-18.jpg, Downloads: 1912)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:40 Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos von der alten Strecke
 
An dieser Stelle ging die Autobahn früher gerade aus weiter (Datei: a9-06.jpg, Downloads: 1899) Lost Pannenstreifen, heute wartet man wahrscheinlich sehr lange auf den ADAC ;) (Datei: a9-15.jpg, Downloads: 1887) Hier begann die Brücke über Lanzendorf, von der Brücke findet man nichts mehr (Datei: a9-11.jpg, Downloads: 1874)
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:46 Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos
 
Blick von der B303 in richtung Süden (Fahrtrichtung Nürnberg) (Datei: a9-05.jpg, Downloads: 1863) Nochmal das AD Bayreuth/Kulmbach in Richtung Norden (Fahrtrichtung Berlin) (Datei: a9-20.jpg, Downloads: 1853) Ehemalige Auffahrt von der A70 auf die A9. Heute dient sie als Verbindungsstrasse zwischen zwei Dörfern (Datei: a9-23.jpg, Downloads: 255)
Nach oben
Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:54 Antworten mit Zitat

Auf den aktuellen Fotos erkennt man auch noch sehr gut die Scheise durch den Wald...
Wobei von der eigentlichen Trasse ja wirklich nicht mehr allzu viel zu erkennen ist...
.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen