Lost G3 P1

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.11.2006 22:52

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber:
katschützer hat geschrieben: Oh ja! Aber sowas ist zu praktisch für die BW :mrgreen:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 28.11.2006 12:00

Kai hat geschrieben:Viele von den Dingern sollen laut einer Fernsehreportage auch über dunkle Kanäle in afrikanischen Bürgerkriegsländern gelandet sein.Ob da was dran ist????
Warum sollte sie?
Die G3,MG1,usw. die du bei solchen "Truppen" findest stammen durchdie Bank aus Pakistanischer Produktion.
Pakistan ist der größte Lizenznehmer von deutschen Waffen Patenten weltweit.Die haben dass G3 in allen gängigen Kalibern
angeboten selbst in 223.Remington(5.56mm)
Ach übrigens das Nachfolgemuster für dass MG3 gibt es auch schon:http://www.heckler-koch.de/core.php?dat ... ZsYXNoPQ==

Na und dass die P1( P-38 ) endlich verschwindet wurde ja auch mal Zeit.Was soll man mit dem Museumsstück auch noch anfangen. :lol:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.11.2006 22:25

Kongo Otto hat geschrieben:Die G3,MG1,usw. die du bei solchen "Truppen" findest stammen durchdie Bank aus Pakistanischer Produktion.
Naja, würd ich auch nicht unbedingt sagen :? Die Abnahmestempel sprechen eine andere Sprache, wobei auch die teilweise Kopiert werden.
Kongo Otto hat geschrieben: Ach übrigens das Nachfolgemuster für dass MG3 gibt es auch schon
Leider auch nur im "Schießbudenkaliber" :mrgreen: Total niedlich, die Gurte.

Für die P1 kommt die P8 (ähnlich USP)
für die Uzi die MP7
für G3 das G36
und wie erwähnt das MG4 fürs MG3

Alle von H&K :thumbup:

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

therapist

Beitrag von therapist » 29.11.2006 00:50

Tja, da gehen sie dahin, die Waffen mit dem "Wumms" :(

Wie wollen wir mit diesen "Spielzeugwaffen", die kaum Durchschlagskraft haben, Deutschland am Hindukusch verteidigen :?:

Davon mal ab, ist das MG3 ja wohl eine Waffe mit Stil, zu schade, dass sie zur "Ausmusterung" anstehen soll. Alleine der Gedanke, dass ein Schützenpanzer das MG4 mit 5,56x45 als Nahbereichswaffe erhält, läßt mich erschauern. Aber H&K ist fein raus :thumbup:


Gruß,

Björn

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 29.11.2006 02:21

Hallo,
katschützer hat geschrieben: Für die P1 kommt die P8 (ähnlich USP)
für die Uzi die MP7
für G3 das G36
und wie erwähnt das MG4 fürs MG3
Nun, nicht ganz...

Zunächst mal ist das mit dem "kommen" so eine ziemlich langsame Sache bei der Bw... Noch ist das G3 in nicht wenigen Einheiten die einzige vorhandene Langwaffe neben den ein oder zwei noch funktionsfähigen MG3....

Als neue Pistole wurde die P8 eingeführt. Diese ersetzt die P1 vor allem bei den Feldjägern und Sanis sowie in Stäben.

Die MP7 ersetzt die Uzi nicht, sondern das Thema MP ist erst mal durch. Die MP7 soll - so sie denn irgendwann auch in der "normalen" Truppe ankommt - in Einheiten die eher Selbstverteidigungswaffen brauchen (z.B. Logistik) sowohl Pistole, MP und Gewehr ersetzen. Und als alles-in-einem Waffe ist diese nicht zu verachten.
Das G36 soll nach den Planungen eher Richtung Kampftruppe wandern (im Moment ersetzt das G36 erst mal nach und nach die G3).
Und das neue MG ersetzt vor allem das G3. Es soll vom neuen MG deutlich mehr in der Kampftruppe geben. Alles was z.B. auf Fahrzeuge montiert wird soll auch erst mal beim alten MG3 bleiben.

Ach so, und dann gibt es glaube ich auch noch das G-11...

Insgesamt zielt die Umstellung nicht nur auf "neue" Waffen, sondern auch die Nutzungskonzepte der neuen Bewaffnung sind anders als zu Zeiten des kalten Krieges.

steffen

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.11.2006 09:40

Moin,

es geht langsam ein wenig "off topic" und das Niveau wird leider auch nicht besser.

Zum "Verbleib" und zur Verbreitung des G3 gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Publikationen, z.B. diese :

http://www.juergengraesslin.com/index.p ... greich.htm

Über die Qualität dieser Quelle kann man streiten, aber die meisten Fakten stimmen. Unabhängig davon gibt es natürlich auch nicht lizensierte Nachbauten, vor einiger Zeit gab es mal einen Fernsehbericht aus der pakistanisch-indischen Grenzregion. Erstaunlich, was die dort zusammenbasteln können...

Weder beim G 36 noch bei MG 4 o.ä. würde ich verharmlosend von "Spielzeugwaffen" oder "Schießbudenwaffen" sprechen. Es geht bei dem Einsatz dieser Waffen nicht um Spiel, sondern darum, Menschen kampfunfähig zu machen oder zu töten - das sollte man nicht vergesessen. Und diesen Job erfüllen beide Waffen leider außerordentlich gut...genauso wie ihre Vorgänger G1, G3 etc.

Etwas zur Historie : Ende der 60er Jahre begann in D bereits die Entwicklung eines Nachfolgemodells für das G 3. Gründe waren u.a. die Erfahrungen aus den "modernen" Konflikten wie z.B. Korea und Vietnam. Es gab statistische Untersuchungen, wieviel Schuß/Treffer verbraucht wurden - die Zahlen waren enorm hoch. Die Überlegungen gingen hin zu kleineren Kalibern, geringeren Munitionsgewichten und größeren Munitionsvorräten. Beim G 11 führte dies z.B. zur hülsenlosen Munition. Das "legendäre" G 11 ist seit ca. 1990 endgültig Geschichte, wer will, kann sich in Munster ein Exemplar ansehen. Gründe dafür finden sich ausreichend im "Legendenkeller" (..ich sag nur mal : Kompatibilität der Munition...). Nachdem fast alle NATO Partner auf kleinere Kaliber umgestellt hatten, war es nun hochnötig Zeit, bei der Bw etwas ähnliches einzuführen. Das G 36 als "Notlösung" zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht, die meisten Hersteller hatten ja in den 20 Jahren für andere Märkte die Handwaffen weiterentwickelt.

In einer Vergleichserprobung hat sich das G 36 schließlich durchgesetzt (auch hier gibt es jede Menge Legenden, warum..). Das MG 4 (gleiches Kaliber wie G 36 = Kompatibilität) Soll als leichtes Infantrie MG dienen - wer jemals ein MG 3 mit Munitionskästen auf Märschen schleppen durfte, wird das kompakte MG 4 begrüßen. Unabhängig davon hat man immer noch das "Dilemma", das man aus taktischen Gründen manchmal ein schwereres MG benötigt (FlaMg, Bord MG bei Panzern o.ä. - das Kaliber 7,62für MG ist bei Amis und Briten NATO weit auch noch verbreitet). Darüberhinaus gibt es auch noch das Kaliber 12,7 mm - gab es ganz früher z.B. bei den ersten Schützenpanzern der BW oder als BordMG beim M 88, M 47, M 48 etc, ist aber seit ca. 30 Jahren ausgemustert. Neuerdings wird es als "Doorgunner" MG in Hubschraubern wieder verwendet.

Kurz zur Pistole : Bei der P1/P38 war das Potenzial ausgereizt, die mitzuführende Munitionsmenge war ebenfalls zu gering. Parallel zum G 11 wurden kalibergleiche MG und eine "Pistole" entwickelt. Auch hier kam Anfang der 90er das endgültige Aus - gleiches Vorgehen wie beim G 36. Die P8 hat sich u.a. gegen SigSauer und Glock durchgesetzt, sie gehört zur USP Serie von H&K.
Im Internet gibt's jede Menge Infos zu diesem Thema, allerdings gehen mir die "qualifizierten" Meinungen selbsternannter Experten in diesem Bereich manchmal gehörig auf den S....

So, kürzer ging's nicht - meine Bitte/Appell : verharmlost die Gefährlichkeit bitte nicht..


Gruß

Holli

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.11.2006 19:12

hollihh hat geschrieben: ...verharmlost die Gefährlichkeit bitte nicht..
War nicht meine Absicht. Haben die Dinger ja nun mal so an sich ;)

Könnte jetzt auch noch etliches zum Thema zukünftige STAN-Waffen zum besten geben, aber wir sind hier ja nicht bei "Future-Places" :mrgreen:
In dem Sinne ein friedfertiges

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.11.2006 21:55

katschützer hat geschrieben: War nicht meine Absicht. Haben die Dinger ja nun mal so an sich ;)
Könnte jetzt auch noch etliches zum Thema zukünftige STAN-Waffen zum besten geben, aber wir sind hier ja nicht bei "Future-Places" :mrgreen:
In dem Sinne ein friedfertiges

MfG
Wollte auch niemanden persönlich attackieren - war schließlich lange genug bei der "Trachtengruppe".... :thumbup:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.11.2006 22:56

Hab ich auch nicht so empfunden 8)
Das ist eine von den Sachen, die mir an LP so gefällt: Man kann offen und ehrlich über alles reden, ohne daß sich einer auf den Schlips getreten fühlt.
(Nur mal so angemerkt :) )
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 01.12.2006 23:59

eclipse hat geschrieben:Ach so, und dann gibt es glaube ich auch noch das G-11...
Öhm...nein. Das G11 wurde im selben Zug mit dem G41 Anfang der 90er Jahre gestrichen...

Aber ich hab kürzlich ein altes Promovideo für das G11 von HK gefunden:

Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Antworten