Lost Bordsteine

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Lost Bordsteine

Beitrag von derlub » 12.06.2006 14:09

Hallo zusammen.
In Aachen gibt es noch alte Bordsteine auf denen die Strassennamen aufgemalt sind. Ich habe mal gehört, dass diese Beschriftung im 2. Weltkrieg zur besseren Orientierung bei Verdunkelung im Luftalarm dienen sollte.
Kann das einer bestätigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

sinnvoll

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.06.2006 14:31

hi,
durchaus gäbe das seinen sinn - es wurden ja auch leitmarkierungen an gebäude, brücken und treppenstufen gepinselt
hier in köln findet man soetwas sehr oft noch

by the way: wenn du schonmal dort warst - warum hst du dann nicht die mind. 3 LSR kennzeichnungen mit abfotografiert 8)
schaffe es leider nicht so schnell wieder nach AC

piraten in der kölner bucht
ralf

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.06.2006 15:16

Hallo :) ,

diese Vermutung kann ich bestätigen. Wegen der Verdunklung wurden die Bordsteine in einem Kreuzungs- oder Einmündungsbereich zur Orientierung von Auto- und Radfahrern sowwie Fußgängern weiß gestrichen. Daneben konnten dann die Staßennamen aufgepinselt werden-so wie man es hier sieht. Sehr schöne sache, gibts hier bei uns nicht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: sinnvoll

Beitrag von derlub » 12.06.2006 15:23

ralf w aus k am r hat geschrieben: by the way: wenn du schonmal dort warst - warum hst du dann nicht die mind. 3 LSR kennzeichnungen mit abfotografiert 8)
Und ich habe extra noch danach geschaut, weil diese Häuser genau in das "Beuteschema" LS-Pfeil hineinpassen. Ich hab nix gefunden, werde aber nochmal nachschauen.
Grüsse,
Christoph

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Rothe Erde

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.06.2006 16:00

Christoph: so aus dem Kopf

gehst Du um die Ecke, Stolbergerstr. (Berufsfeuerwehr Stadtauswärts), Elsaßstr. (Geschw. Scholl Gymn.) und Reichsweg (Bhf. AC - Rothe Erde / Rheinnadel)

Piraten in der Kölner Bucht
Ralf

Antworten