Lost Bahnhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
MatthiasHNX

Lost Bahnhof

Beitrag von MatthiasHNX » 21.07.2004 18:14

... zu verkaufen.
Tel. 06284 7832 steht auf dem Plakat am ehemaligen Bahnhof von Mudau, landschaftlich schön gelegen im Neckar-Odenwald-Kreis.
Ob die Lok wohl auch dabei ist?

Nein, ich bin nicht der Makler, ich habe das heute nur im Rahmen einer geschäftlichen Tour zufällig entdeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mudau

Beitrag von oliverw » 21.07.2004 19:54

Moin

Grübel... Mudau? das müßte doch der Bahnhof an der ehemaligen Schmalspurstrecke sein. Die ging doch vom Mosbach aus. Irgendwo hatte ich da mal einige Beschreibungen zur Geschichte gesehen. Muß ich mal meine Links durchwühlen.

Und die Lok müsste dann die 99 72xx äh die genaue Ordnungsnummer fehlt mir jetzt auch :cry: Aber irgendwo hab ich auch ein Foto von der Lok. Werd mal stöbern...

Gruß aus Oldenburg
Oliver

MatthiasHNX

Beitrag von MatthiasHNX » 21.07.2004 20:07

Schmalspur müsste es auf jeden Fall sein.
Sorry, daß ich mich so schlampig damit befasst hab und keine guten Bilder gemacht hab, aber ich war eben nur geschäftlich unterwegs und hatte keine Besichtigung eingeplant.
Aber für alle die, die mit Loks etwas anfangen können nochmal größer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Gruß an Google!

Beitrag von oliverw » 21.07.2004 20:16

Hehe! gleich der erste und der vierte Treffer :kiss:

http://home.t-online.de/home/M_HP.Schramm/mmudau.htm

http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/99_7202.htm

Der Radweg auf der ehemaligen Strecke ist übrigens sehr schön zu fahren. War das letzte mal zwar vor ca. 5 Jahren da (und das erste mal in den 80ern, damals wurde der gerade gebaut), aber ich denke, das ist heute noch so.

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

fehlende Schilder an der Lok

Beitrag von oliverw » 21.07.2004 20:21

Moin

die Schilder mit den Loknummern werden übrigens bei Denkmälern (und häufig auch bei Museumsbahnen) abgebaut und nur zu bestimmten Anlässen angebracht. Sonst wären die ganz schnell bei irgendwelchen Trophäensammlern im Hobbyraum verschwunden :x

Auch Fabrikschilder sind da immer wieder beliebt. Viele Museumsbahner haben ihre Lokschilder auch nur dran, wenn sie ein wachsames Auge darauf werfen können.

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Julius

99 7202, gebaut 1903 bei Borsig

Beitrag von Julius » 21.07.2004 22:31

99 7202: Das Baby ist gerade 101 Jahre alt geworden und eine 1903 gebaute Nassdampfmaschine von Borsig. Außer der 99 7202 (99 ist die Ordnungsnummer für alle Schhmalspurloks) ist auch noch die 99 7203 als Museumslok auf der Strecke Amstetten-Oppingen in Betrieb. Ein echtes Stück sehr alte Kulturgeschichte - kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine zur Immobilie gehört.
Man sollte dass im Auge behalten, nichtr das das Schmuckstück auf die schiefe Bahn gerät. Nehme an, die UEF oder das Südwestdeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn verhindern sowas (UEF, die Ulmer Eisenbahn-Freunde unterhalten auch die Maschzine in Amstetten).

Julius

Johan

Beitrag von Johan » 21.07.2004 22:44

Die Meterspurstrecke Mosbach-Mudau war gewissermaßen die Schwesterstrecke der Härtsfeldbahn Aalen-Neresheim-Dillingen. In Mosbach stehen afaik auf einem Denkmalsockel noch einige Rollböcke, die ursprünglich von der Härtsfeldbahn kommen.

Hm, wenn die Mudauer Lok fahrbereit sein sollte... auf dem Härtsfeld ist die eine nicht fahrbereit, und die andere muß demnächst hauptuntersucht werden... vielleicht könnte man die ausleihen...

Johan

Julius

Lok mit Lokschild (Google sei Dank muss man nicht scannen)

Beitrag von Julius » 21.07.2004 22:56

Hier ein Foto der Lok mit Lokschild, alle technische Daten sowie die erfeuliche Erkenntnis, dass auch noch die 7201 in Passau und die 7204 in Herscheid existieren. So kleine knuffige C-Kuppler hat man eben eher aufgehoben als eine württembergische K (Sechsfach-Kuppler in Normalspur) oder eine bayerische Gt 4/4 (Mallet). Es ist ein Jammer. Gut, dass noch ein paar andere Maschinen übrig sind.
Früher hat man auch Bugattis verschrottet, heute sind diese unbezahlbar.

Julius

Ach so, der Link: http://www.utecht.de/bahn/Daten/Denkmal/99_7202.htm

Antworten