Lost Bahnhof / Erzgebirge

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Lost Bahnhof / Erzgebirge

Beitrag von Volkiwolf » 07.06.2005 13:21

Hi @all!

Ich hab´ in unserem Programm (zur Werbeflächenauswahl) auch ein Foto gefunden, welches meiner Meinung nach auch einen Lostplace darstellen könnte.

Es handelt sich hierbei um den Bahnhof in Schwarzenberg/Erzgebirge. Vielleicht kann jemand hier mehr dazu erzählen als ich, denn ich komm nicht aus der Gegend und der BHF ist mir auch unbekannt.

Jedenfalls scheint es so, als dass er ganz oder bzw. teilweise stillgelegt wurde. Wenn man sich die Bewucherung so anschaut, ist hier auch lange nichts mehr passiert...

Eure Meinung bitte :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.06.2005 14:36

hallo,

also das einzige Schwarzenberg im Erzgebirge, das ich kenne hat einen bedeutend größeren Bahnhof und liegt an der Strecke Aue - Schwarzenberg - Johann-Georgenstadt (ehemalige Uranerzabfuhrstecke der SDAG WISMUT) und ist noch in Betrieb.
Vielleicht handelt es sich um einen kleineren Haltepunkt im Stadtgebiet oder um ein anderes Schwarzenberg (was ich angesichts der zweigleisigen Streckenführung nicht so recht glaube). Außerdem erscheinen mir die Gleise noch befahren.

Info am Rande für die dies interessiert: im ehemaligen Bw Schwarzenberg befindet sich auch ein Eisenbahnmuseum mit z.T. betriebsfähigen Loks (homepage bitte bei google selbst suchen).

Baum

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 07.06.2005 14:54

Hi,

ich habe eben mal die Ortskennziffer (OKZ 14191300) in ein Suchprogramm eingegeben und es kam Tatsächlich das Schwarzenberg/Erzgebirge heraus, welches Du beschrieben hast. Es liegt zwischen Aue und Johann-Georgen-Stadt. Also ist die Lage definitiv identifiziert.

Der hier auf dem Foto gezeigte Bahnsteig soll sich im Stadtteil GRUENSTAEDTEL befinden. Das Bild wurde am 22.10.2004 aufgenommen.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.06.2005 15:18

Grünstädtel ist (wahrscheinlich) ein Stadtteil von Schwarzenberg und liegt an der anderen Strecke, die von Schwarzenberg ausgeht und zwar nach Annaberg-Buchholz. Diese ist, wenn ich mich richtig erinnere, derzeit ohne Betrieb, weil der Markersbacher Viadukt nicht mehr "so stabil" ist (war aber schon länger nicht mehr dort).
So gesehen also vielleicht doch ein lost - Bahnhof an einer lost-Strecke.

Baum
Zuletzt geändert von Baum am 07.06.2005 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 07.06.2005 15:35

Hi,

ich hab mir das ganze noch mal auf dem Stadtplan angeschaut und dort wo der Bahnhof liegt, sind keine Schienen eingezeichnet, jedoch ist deutlich die Bahnstrecke nach Aue zu erkennen, die sich etwas nördlich von dem Bahnhof befinden müssen.

Es scheint also wirklich ein lokaler Bahnhof zu sein, der derzeit ohne Funktion ist. Da das Foto ja recht aktuell ist, denke ich auch mal nicht, dass sich an der Betriebsfähigkeit etwas geändert hat.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren! :-)

Danke an Dich Baum, für die Sachdienlichen - regionalen Hinweise!!! :thumbup:
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.06.2005 15:53

nachdem sich hier unsere Beiträge überschnitten haben:
Es handelt sich wohl um den (ex) Bahnhof von Grünstädtel, das südöstlich von Schwarzenberg an der Strecke nach Annaberg-Buchholz liegt und jetzt wohl ein Stadtteil von Schwarzenberg ist.
Die ganze Gegend dort wimmelt ja nur so von lost-places v.a. aus den Zeiten des Uranbergbaues.

Konkret zu Schwarzenberg noch folgende Informationen:
Schloßbergtunnel: ehemaliger Tunnel der Strecke nach (???)Johanngeorgenstadt(????). Irgendwann stillgelegt und dann als eine Art Klimakammer von der DR (???s'ist schon eine Weile her, dass ich dort war) genutzt. Heute sitzt der Modellbahnverein drin und ab und zu (meist in der Weihnachtszeit kann man das Objekt auch besichtigen).

Außerdem war Schwarzenberg Auslöser für den Roman "Schwarzenberg" von Stefan Zweig über Aufstieg und Ende der Republik Schwarzenberg (Schwarzenberg wurde komischerweise im Mai 1945 einige Wochen weder von den Amerikanern noch von den Sowjets besetzt. In dieser Zeit wurde versucht hier eine neue deutsche Nachkriegsrepublik zu etablieren; bis dann die Russen einmarschierten).
Also ein sehr interessanter Platz und für Besuche Interessierter sehr zu empfehlen.

Baum

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 07.06.2005 16:08

Moin!

Das Ergebnis nach meiner Recherche in der Bibel, äääh Eisenbahnatlas Deutschland 2005/2006 von Schweers+Wall (Stand 12/2004).
Meine Ortskenntnis ist gleich Null!

Die Strecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz wird derzeit nur im Güterverkehr bedient, der Bf Grünstädtel (Strecken-km 21,4) ist zwar noch als Bahnhof im Betrieb, aber ohne Personenverkehr.
Sie gehört zum "RegioNetz Erzgebirgsbahn", daher gehe ich davon aus, dass wieder Personenverkehr geplant ist. Da müsste auf den einschlägigen Seiten mehr zu finden sein.

Wenn man davon ausgeht, dass das Foto in Blickrichtung Annaberg-Buchholz aufgenommen wurde (das Bahnhofsgebäude müsste dann rechts hinter dem Betrachter sein), zweigte einst hinten rechts die Schmalspurstrecke (750mm) nach Oberrittersgrün ab. Dort befindet sich auch ein Eisenbahnmuseum.

Auch über das Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg dürften weitere Infos zu beschaffen sein.

EDIT: Einzig und allein der Bahnsteig sieht länger nicht mehr benutzt aus. Die Strecke scheint da doch noch retativ gut im Schuss!

Stefan

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.06.2005 16:22

und in Rittersgrün befindet sich dann noch ein Technisches Denkmal "Pappenfabrik", das von der Besitzerin so sie noch lebt eindrucksvoll vorgeführt wird (vielleicht find ich noch Bilder dazu).
So könnte man immer weiter machen in dieser Gegend. Stollen, stillgelegte (z.T. wieder aufgebaute) Schmalspurbahnen, Bergbau etc. etc..

Baum

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2006 07:24

Na, zu Bahnhof und Erzgebirge hätte ich doch was. An der früheren Strecke Freiberg - Moldava gelegen, die heutige Endstation der heute von Connex betriebenen Strecke Freiberg - Holzhau (Freiberger Muldentalbahn) Holzhau.
Der Bahnhof ist ein echter lost place, die Gleise davor werden aber genutzt.

Das erste Bild zeigt den alten Bahnhof von vorn. Auf dem zweiten Bild die Rückansicht: alter verlassener Bahnhof neben neuem Wartehäuschen der Haltestelle Holzhau. Als drittes Foto noch ein Detail der alten Bahnhofsuhr.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 25.05.2006 13:03

Anbei mal ein Kursbuchauszug aus dem Jahre 1990.

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten