"Lost Autos"

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

"Lost Autos"

Beitrag von RW1 » 12.04.2005 20:36

Hallo,

ich wollte hier mal einige Bilder vorstellen, die ich im Sommer 2000 gemacht habe.

Es handelt sich um drei Autos, die durch Zufall bei der Räumung eines Grundstücks entdeckt wurden. Irgendwie ja auch ein "Lost Place".

Zur Vorgeschichte:

Bis vor einigen Jahren war ich noch stolzer Besitzer eines VW-Busses aus dem Baujahr 1966. Dieses Auto hegte und pflegte ich, doch wie das mit alten Autos so ist, man ist eigentlich immer auf der Suche nach Ersatzteilen.

Nun ergab es sich, daß ich Anfang der neunziger Jahre an einem ziemlich zugewuchertem Haus mit Grundstück vorbeifuhr. Obwohl ich nur einen flüchtigen Blick drauf warf, erkannte ich die Reste eines Transporters aus den fünfziger oder sechziger Jahren.
Ich fuhr mehrmals dran vorbei, bis ich mir eines Tages mal ein Herz nahm und mir das Auto genauer anschaute.
Der Wagen war im vorderen Bereich schon eingebrochen, aber es handelte sich um einen VW-Sambabus bei dem die letzte TÜV-Plakette 1968 geklebt wurde. Der Wagen war damals schon in sehr schlechtem Zustand. Die Verglasung war wohl noch intakt und einige Gummiteile hatten die Zeit überdauert, der Rest aber war schon unbrauchbar.

Lange mochte ich mich in dem Auto und auf dem Grundstück nicht aufhalten, denn die Nachbarn beobachteten mich schon. So fuhr ich erstmal weiter, und schaute nur ab und an nach dem Wagen.
Von dem Besitzer des Grundstücks hiess es, daß er schon seit Jahren verschwunden sei und Haus und Grundstück voller Müll lägen. Mehr habe ich darüber nicht in Erfahrung bringen können.

Erst im Sommer 2000 gab es eine neue Wendung. Der Besitzer des Grundstücks war wohl zwischenzeitlich verstorben und der Käufer räumte nun das baufällige Grundstück.
Das Haus wurde samt baufälliger Nebengebäude geräumt und abgerissen (der Käufer nutzte die Räumung für einen großen Flohmarkt).

Als ich davon hörte fuhr ich gleich vorbei und konnte für meinen Wagen noch einige Teile aus dem Wrack des "Sambas" bergen. Nebenbei kam ich mit dem Käufer ins Gespräch und er zeigte mir, was neben dem alten VW-Samba-Bulli noch auf dem Grundstück stand: Zwei weitere Wracks, vermutlich DKWs, einer davon wahrscheinlich ein Vorkriegswagen.
Beide hatten die Jahrzehnte -für mich damals verborgen- in dem Schuppen geschlummert. Als der Schuppen irgendwann halb einstürzte, verfielen auch die Autos darin.

Das Bild das sich mir bot, habe ich damals gleich mit der Kamera eingefangen und möchte es diesem Kreise nicht vorenthalten.

Der Käufer hatte damals noch versucht, die Wagen an Liebhaber weiterzuvermitteln. Leider interessierte sich niemand dafür.
Heute sind alle Spuren verschwunden. Nach Entsorgung und Räumung des Areals wurde es neu bebaut.

Obwohl es eigentlich ein trauriger Anblick ist, viel Spaß mit den Bildern wunscht

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.04.2005 23:12

Falls du noch auf der Suche nach Teilen für deinen alten VW-Bus bist: So etwas wurde noch lange in Brasilien gebaut, daher Tip: Oldtimer-Flohmarkt (auch für ganze Fahrzeuge), Sonntags vormittags am "Hauptbahnhof" von Sao Paulo. Lohnt sich....
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.04.2005 23:22

Hmm - dieser Sambabus sieht mir aber mehr als halb verfallen aus. In der Oldtimer-Markt gäbe es für diesen Zustand nicht mal eine Note - und wenn dann vielleicht eine 10 (wobei die eigentlich ja nur von 1-5 gehen).

Trauriger Anblick, aber irgendwie auch stimmungsvoll.

Mike

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Lost Autos

Beitrag von RW1 » 12.04.2005 23:57

Hallo,

naja Ersatzteile brauche ich eigentlich nicht mehr. Ich habe den Wagen vor einigen Jahren verkauft. Es mangelte mir an der Zeit für das Auto und nach zehn Jahren hatte ich auch keine Lust mehr auf schlechte Heizung und einschlafende Beine während der Fahrt.

War aber trotzdem 'ne schöne Zeit.

Auf den Fotos ist der Samba schon im fortgeschrittenen Verfallstadium. Als ich ihn das erste Mal sah, war er aber doch noch etwas besser erhalten. Anbei noch einige weitere Bilder der Wracks.

Viele Grüße

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 13.04.2005 08:12

Da blutet einem doch das Herz :cry:

Aber die Bilder erinnern mich an die Hobbywerkstatt, die ich regelmäßig hier in Hannover aufsuche um noch Teile für meinen C zu erhaschen. Der hat nen alten Mercy (mit Flossen) unter ner Art "Carport" stehen. Verkaufen will er den nicht, vielleicht darf ich ja ein paar Fotos schießen. Zustand ist ca. 4- ...... das arme Auto

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 20.04.2005 12:50

in mannheim "zieren" zwei busse das dach eines schrotthändlers:


Bild[/url]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.04.2005 15:36

Hi!

Ich hab mal etwas in diesen altmodischen, unpraktischen Papierfotos gekramt und ein paar davon digitalisiert. Alle Fotos stammen aus dem Zeitraum 1991-1998 an versch. Orten in den USA ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 21.04.2005 08:30

...und wer von solchen Bildern nicht genug bekommen kann, sei auf z.B. http://www.carsinbarns.com verwiesen.

Schöne Grüsse
Kindacool
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2005 18:14

Diese ganzen Bilder erinnern mich an meine letzten Kanu-Tour durch Schweden, da gab es auch "mitten in der Wildnis" einen riesigen Schrottplatz, jeder VW und natürlich Volvo Liebhaber hätte sich bei den alten Modellen freuen müssen.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 30.04.2005 20:57

Doom hat geschrieben:Diese ganzen Bilder erinnern mich an meine letzten Kanu-Tour durch Schweden, da gab es auch "mitten in der Wildnis" einen riesigen Schrottplatz, jeder VW und natürlich Volvo Liebhaber hätte sich bei den alten Modellen freuen müssen.
Hier in Schweden gibt es einige solcher Plätze, einer der bekanntesten ist der Bilkyrkogård (Autofriedhof) in Kyrkö mosse bei Ryd, Småland.

http://www.samlaren.org/bilkyrkogard/

liegt hier: Zeichen E43
http://www.smaland-check-in.se/check-in ... ndex.shtml

Viele schöne BIlder dieser Art gibt es z.B. auch in einschlägigen Autoforen, u.a. die Rubrik Lost & found im bugnet (Käferspezifisch)...

Antworten