Lost Autobahn bei Oldenburg?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 17.03.2004 23:29

Moin Harvey!
Danke erstmal für die Bilder, ich werde die mal kennzeichnen und wieder einstellen, damit man sehen kann, wo ich die Bilder gemacht habe und wo die Kopfsteinpflasterstrecken sind.
Doch doch, die beiden Bilder zeigen die selbe Brücke am selben Tag von der selben Seite.
Die A28 kreuzt die B75 mehrere Male. Nämlich in Richtung westen eben in Tweelbäke, dann kommt gleich die nächste Autobahnbrücke, wo die B75 unter der A29 hindurchläuft: Diese Brücke ist nicht zu lang. Weitere Kreuzpunkte in OL-Osternburg, in OL-Haarentor, in OL-Wechloy, bei Neuenkruge, dann wieder westlich von Westerstede. Da ist auch so'ne lange Brücke? Ist ja merkwürdig... Also ich kann da keine Strategie erkennen. In Richtung osten halt bei der AS Hude und dann noch mal kurz vor Delmenhorst: Hier endete meines Wissens mal die B322 als Umgehungsstraße um Delmenhorst. Der Straßenname war Europastraße. Heute ist dies die A28. Südöstlich von Delmenhorst endet die A28 und gabelt sich in die B75 nach Bremen, die ab hier aktuell so heißt, und die B322 nach Erichshof, die bis zur A1 als Autobahn ausgebaut werden soll. Ja. Ich werde mal die Bilder bearbeiten und hier einstellen. Bis dahin!
Matthias

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 18.03.2004 13:44

Ja Moin!
So, nun die bearbeiteten Bilder.
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 18.03.2004 20:13

Auf die Bilder bin ich gespannt. Eine Antwortmail von der Straßenmeisterei gab's bisher noch nicht.

Grüße

Harvey

Harvey

Beitrag von Harvey » 03.04.2004 21:27

So,

ich habe die Lösung für unser Rätsel! Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei hat mir eine nette Antwort gemailt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
> Gesendet am: Dienstag, 30. März 2004 12:09
>
> in den 70ziger Jahren gab es im Nieders.Landesverwaltungsamt einen
> Baudirektor Damm der für den Sraßenbau zuständig war.Seine fixe Idee war
> es die B75 vierspurig zu ebener Erde(also nicht kreuzungsfrei)von
> Oldenburg bis Delmenhorst auszubauen.Ein Teilstück wurde dann in
> Altmoorhausen errichtet.Als der Herr Damm in Pension ging wurde im
> Straßenbauamt Oldenburg-Ost eine neue Entwurfabteilung gegründet.Das
> Straßenbauamt kam zu der Überzeugung das die B75 die auch
> landwirtschaftlichen Verkehr aufnimmt erhalten bleiben muß und die Strecke
> Oldenburg-Delmenhorst als 4streifige Autobahn kreuzungsfrei neu gebaut
> werden muß.So wurde es dann auch umgesetzt und das alte Teilstück
> zurückgebaut.
> Mit freundlichem Gruß
Anscheinend wollte man dort ursprünglich keine Autobahn bauen und hat erst nach der Pensionierung einer Person sich neu besonnen.

Ob hier auch die Antwort für die zu breiten Autobahnunterführungen weiter westlich liegt?

Grüße

Harvey

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 15.04.2004 13:26

So, endlich wieder online...
Moin!
Das ist also der Hintergrund. Nur wozu die langen Brücken? Die A28 begründet doch den Rückbau der B75 auf 2 Fahrstreifen. Ich sehe da keine plausible Erklärung.
Matthias

hankaj

Beitrag von hankaj » 11.05.2004 22:17

Hallo die Umgehung von Delmenhorst hieß nicht B322 sondern B75 und wurde dann durch die B28 überbaut wie schon die Umgehungsstraßen Oldenburgs. Wenn man sich in OL die Autobahnbrücken anschaut sieht man einige Verbreiterungen um ca.1/3 der ursprünglichen Breite.Viel Spaß beim Anschauen.

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 13.05.2004 13:42

Moin!
Das mit der B322 habe ich aus einer Straßenkarte aus den 50ern. Da lief die B75 noch durch die Delmenhorster Innenstadt, heute Fußgängerzone. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal nachschauen.
Ja, die Brücken in Oldenburg sind sehr interessant. Besonders im Bereich der AS Kreyenbrück und Marschweg. Da macht die A28 einen Schlenker um eine alte Huntebrücke der ehemaligen Umgehungsstraße, die heute anders genutzt wird.
Matthias

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

ein später Nachtrag ohne Bilder, die liegen vor

Beitrag von heiner.dallemann » 17.09.2007 02:15

Seit den 60er Jahren fahren wir Hannover-Jever und weiter zu den Inseln(-häfen). Überwiegend auch ausserhalb der Touri-zeiten (Laster). Da gab es noch nix A27 und erst recht nicht A28. Von Hannover fuhr man die B6 durch Neustadt (NRÜ) und durch Nienburg, nicht umzu. Viele Brücken waren noch Schranken, z.B. Nienburg, Syke-Barien und hinter Sande-Schortens. Und durch OL ging es auch noch, ganz normal durch die City. - Zu der 4-spurigen 75 vor OL wurde uns gesagt. Urlaubszeit ist auch Erntezeit. Hier können die Trecker überholt werden und die Touries erreichen hoffentlich pünktlich die Fähren auf die Inseln. Nur auf den Inseln gab-s damals Sand, - und die Flut regiert den Fährplan. -- War die Antwort im Rasthof Mackenstedt-Delm.ein Döntjes ?? Dort wo heute das neue Kreuz ist und die friss-dich-tot-station steht. -- Durch die A29 wurde auch der Strassenverlauf geändert. Lost ist z.B. Langendamm (eine sehr breite Sackgasse) und Ellenderdamm (nördlich von E-Siel führt die breite Ex-B-Strasse nur in die Felder. Bei Neuenfelde ist auch alles neu (verbreitert). Die alte scharfe Kurve führte durch den Vorgarten. Die Bäume zeigen es noch. Und so weiter und so fort. Viele Gasthöfe sind dort fort. Ich vermisse die guten Bratkartoffeln, meist mit Sülze. Jetzt aber over and out.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Ehemalige B75 zwischen Hude und Oldenburg

Beitrag von erlenmeier » 12.07.2016 16:02

Moin zusamm´!
Bei dem bisher diskutierten Abschnitt der ehemaligen B75 bei Altmoorhausen handelt es sich nach meinen (vor ca.10Jahren) gemachten Recherchen tatsächlich um den begonnenen 4-spurigen Ausbau dieser Trasse.
Die Straße ist nach Fertigstellung der parallel laufenden A28 zu einer Kreisstraße (K343) zurückgestuft worden.
Die Aussagen aus dem folgenden Zitat aus Post von Harvey vom 03.04.2004 kann ich bestätigen.
"> in den 70ziger Jahren gab es im Nieders.Landesverwaltungsamt einen
> Baudirektor Damm der für den Sraßenbau zuständig war.Seine fixe Idee war
> es die B75 vierspurig zu ebener Erde(also nicht kreuzungsfrei)von
> Oldenburg bis Delmenhorst auszubauen.Ein Teilstück wurde dann in
> Altmoorhausen errichtet.Als der Herr Damm in Pension ging wurde im
> Straßenbauamt Oldenburg-Ost eine neue Entwurfabteilung gegründet.Das
> Straßenbauamt kam zu der Überzeugung das die B75 die auch
> landwirtschaftlichen Verkehr aufnimmt erhalten bleiben muß und die Strecke
> Oldenburg-Delmenhorst als 4streifige Autobahn kreuzungsfrei neu gebaut
> werden muß.So wurde es dann auch umgesetzt und das alte Teilstück
> zurückgebaut. "

So weit mir bekannt wurde auch nur der Teilabschnitt bei Altmoorhausen fertig gestellt, ging aber nie in Betrieb.
Die in vorhergehenden beschriebenen Brückendurchlässe könnten auch für dieses 4-Spur-Vorhaben angelegt worden sein. Das muss aber noch einmal jemand bei der Straßenverwaltung erfragen.
Heute wird das "lost Straßenfragment" von der Straßenmeisterei als Lagerplatz für Steine, anderes Straßenbau-Schüttgut, Baumschnitt und als Sammelplatz für Buschwerk (Küstenschutz, sog. Faschinen) benutzt.
Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Peku
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2012 22:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von Peku » 15.12.2016 17:37

Hallo
die Straße ist von meine Vater mit seinem 12M beiderseitig befahren worden. Ich meine, weis es aber nicht genau auch von mir noch 72 befahren worden. Die Straße ist erst später, aus Kostengründen wegen Reparatur des Straßenbelages und der Unfallgefahr an der Kreuzung von 4 Spuren auf 2 Spuren zurückgebaut worden. Die A28 ist erst Anfang 80 gebaut worden!
Ab Ganderkesee bis nach Bremen war die B75 4 Spurig ausgebaut heute ist die 75 teilweise die A28
ab Kreuz Delmenhorst nach Bremen gibt es die B75 noch. Auch in Oldenburg ist aus der 75 die A28 geworden. Die alten Oldenburger wissen noch wo die alte 75 verlief, man kann sie auch heute noch befahren wenn man weiß wo sie war.
gruß Peter

Antworten