Lost Ahrtalbahn
-
- Forenuser
- Beiträge: 110
- Registriert: 14.12.2003 20:31
- Ort/Region: RP Düsseldorf
Lost Ahrtalbahn
Mir fiel in Altenahr/ Ahr auf, das zwei Tunnels durch den Berg führen und auf jeder Seite des Berges zwei Brücken drauf hinzuführen. Jedoch wird nur ein Tunnel benutzt und die jeweiligen zwei Brücken rückgebaut sind...die "neue" Brücke auf der Ostseite ist von 1937 - 38. Fragen:
Wann und warum wurde eine zweite Strecke gebaut?
Warum wird diese nicht mehr genutzt?
Wann und warum wurde eine zweite Strecke gebaut?
Warum wird diese nicht mehr genutzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gehört der Tunnel nicht auch zu der unvollendeten Strecke zum Sonderbergtunnel?
http://www.ahrtalbahn.de/route/unvollend/unvoll.htm
http://www.ahrtalbahn.de/route/unvollend/unvoll.htm
@El Hombre
Nein, nur die 5 Tunnel zwischen Ahrweiler und Dernau gehören zu der im 1.Weltkrieg geplanten Strecke.
Die Ahrtalbahn bestand zu dieser Zeit bereits.
Die geplante (und nicht vollendete) Strecke sollte von Liblar bis Dernau verlaufen und dort auf die Ahrtalbahn stoßen.
Beschlossen (Reichstag) wurde der Bau 1915 als Querverbindung von zwei Eisenbahnnachschublinien für die Westfront.
Gruß
Cisco
Nein, nur die 5 Tunnel zwischen Ahrweiler und Dernau gehören zu der im 1.Weltkrieg geplanten Strecke.
Die Ahrtalbahn bestand zu dieser Zeit bereits.
Die geplante (und nicht vollendete) Strecke sollte von Liblar bis Dernau verlaufen und dort auf die Ahrtalbahn stoßen.
Beschlossen (Reichstag) wurde der Bau 1915 als Querverbindung von zwei Eisenbahnnachschublinien für die Westfront.
Gruß
Cisco
Ahrtalbahn
Die Strecke durchs Ahrtal wurde um 1880 gebaut, zunächst eingleisig. Vor dem ersten Weltkrieg folgte das zweite Gleis und dazu eben auch ein zweiter Tunnel parallel - natürlich alles wieder für den Militäraufmarsch Richtung Frankreich. Entlastend ist vorzutragen, daß man über diese Strecke auch die vor dem ersten Weltkrieg noch deutschen - und relativ abgelegenen - Gebiete um Malmedy/St.Vit erreichen konnte.
Die Ahrtal-Strecke war zweigleisig von Remagen (Ludendorff-Rheinbrücke) bis zur Eifelbahn bei Jünkerath, aber um 1970 war Schluß mit dem Verkehr zwischen Jünkerath und Dümpelfeld, und es wurde - wie bei DB üblich - zügig alles abgebaut. Daß keiner mit dieser Bahn fahren wollte, war klar: 2 Stunden für ca. 40 km! Aber die DB hat´s wie üblich nicht gemerkt....
Das Stück von Remagen Richtung Adenau hat die Stillegungsversuche nach 1970 überlebt, wenn auch nur eingleisig.
Gruß in die Eifel...
EP
Die Ahrtal-Strecke war zweigleisig von Remagen (Ludendorff-Rheinbrücke) bis zur Eifelbahn bei Jünkerath, aber um 1970 war Schluß mit dem Verkehr zwischen Jünkerath und Dümpelfeld, und es wurde - wie bei DB üblich - zügig alles abgebaut. Daß keiner mit dieser Bahn fahren wollte, war klar: 2 Stunden für ca. 40 km! Aber die DB hat´s wie üblich nicht gemerkt....
Das Stück von Remagen Richtung Adenau hat die Stillegungsversuche nach 1970 überlebt, wenn auch nur eingleisig.
Gruß in die Eifel...
EP
Im weiteren Verlauf Richtung Dernau dient ein Tunnel dieser ehemaligen Eisenbahnstrecke als Eingangsportal für den Regierungsbunker, der zum Schutz der Bonner Regierung im Kalten Krieg errichtet wurde.
Dieser wird im Moment aber zurückgebaut und geflutet. Wie weit da der Stand der Dinge ist kann ich leider nicht sagen.
Dieser wird im Moment aber zurückgebaut und geflutet. Wie weit da der Stand der Dinge ist kann ich leider nicht sagen.