Lost Ahrtalbahn

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Lost Ahrtalbahn

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 19:00

Mir fiel in Altenahr/ Ahr auf, das zwei Tunnels durch den Berg führen und auf jeder Seite des Berges zwei Brücken drauf hinzuführen. Jedoch wird nur ein Tunnel benutzt und die jeweiligen zwei Brücken rückgebaut sind...die "neue" Brücke auf der Ostseite ist von 1937 - 38. Fragen:

Wann und warum wurde eine zweite Strecke gebaut?

Warum wird diese nicht mehr genutzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankW

Beitrag von FrankW » 03.11.2004 00:20

Frag doch mal hier: http://www.ahrtalbahn.de

KaKa

Beitrag von KaKa » 03.11.2004 09:24

Ich kenne die Bahntrasse aus meiner alten Heimat. Im Bereich Rheinbach wurde der alte Bahndamm für die Trasse der A 61 benutzt.

El Hombre
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2004 21:35
Ort/Region: 74632

Beitrag von El Hombre » 03.11.2004 18:07

Gehört der Tunnel nicht auch zu der unvollendeten Strecke zum Sonderbergtunnel?



http://www.ahrtalbahn.de/route/unvollend/unvoll.htm

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.11.2004 19:57

@El Hombre

Nein, nur die 5 Tunnel zwischen Ahrweiler und Dernau gehören zu der im 1.Weltkrieg geplanten Strecke.
Die Ahrtalbahn bestand zu dieser Zeit bereits.
Die geplante (und nicht vollendete) Strecke sollte von Liblar bis Dernau verlaufen und dort auf die Ahrtalbahn stoßen.
Beschlossen (Reichstag) wurde der Bau 1915 als Querverbindung von zwei Eisenbahnnachschublinien für die Westfront.

Gruß

Cisco

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.11.2004 20:15

Zu dem Tunnel bei Altenahr - die Strecke war bis zum Ende des zweiten Weltkrieges zweigleisig. Aufgrund der Reparationsleistungen an Frankreich wurde ein Gleis der Strecke (52 km) abgebaut.

Gruß

Cisco

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Ahrtalbahn

Beitrag von petzolde » 03.11.2004 23:40

Die Strecke durchs Ahrtal wurde um 1880 gebaut, zunächst eingleisig. Vor dem ersten Weltkrieg folgte das zweite Gleis und dazu eben auch ein zweiter Tunnel parallel - natürlich alles wieder für den Militäraufmarsch Richtung Frankreich. Entlastend ist vorzutragen, daß man über diese Strecke auch die vor dem ersten Weltkrieg noch deutschen - und relativ abgelegenen - Gebiete um Malmedy/St.Vit erreichen konnte.
Die Ahrtal-Strecke war zweigleisig von Remagen (Ludendorff-Rheinbrücke) bis zur Eifelbahn bei Jünkerath, aber um 1970 war Schluß mit dem Verkehr zwischen Jünkerath und Dümpelfeld, und es wurde - wie bei DB üblich - zügig alles abgebaut. Daß keiner mit dieser Bahn fahren wollte, war klar: 2 Stunden für ca. 40 km! Aber die DB hat´s wie üblich nicht gemerkt....
Das Stück von Remagen Richtung Adenau hat die Stillegungsversuche nach 1970 überlebt, wenn auch nur eingleisig.
Gruß in die Eifel...
EP

Philipp_Aachen_1985

Beitrag von Philipp_Aachen_1985 » 04.05.2005 16:18

Im weiteren Verlauf Richtung Dernau dient ein Tunnel dieser ehemaligen Eisenbahnstrecke als Eingangsportal für den Regierungsbunker, der zum Schutz der Bonner Regierung im Kalten Krieg errichtet wurde.

Dieser wird im Moment aber zurückgebaut und geflutet. Wie weit da der Stand der Dinge ist kann ich leider nicht sagen.

arbalo

Beitrag von arbalo » 06.05.2005 07:30

die angesprochene fortsetzung bis st. vith / malemedy, ist das die strecke die beim losheimergraben die B265 unterquert?

auf der belgischen seite sind die schienen noch vorhanden :!:
und es gibt mitten im wald einen bahnhof mit zollamt - zumindest lt. landkarte :!:

Antworten