Lorenbahn Ziegelei Lieth bei Elmshorn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Mario-2

Lorenbahn Ziegelei Lieth bei Elmshorn

Beitrag von Mario-2 » 05.01.2008 01:15

Hallo,

weiss einer von Euch zufällig mehr über die ehemalige Lorenbahn bei den Liether Dampfziegelwerken bzw. Liether Kalkwerken. Ich kann mich als Kind noch an die Brücke über die Bahnstrecke Hamburg-Kiel/Westerland erinnern, bzw. an einige Gleisreste im Bereich der Kalkgruben. Das Streckennetz soll ziemlich umfangreich gewesen sein. In der Strasse an der ehemaligen Ziegelei findet man auch heute noch ein paar cm Gleis bzw. bei dem Grundstück gegenüber von der Ziegelei ist noch ein Zaun zu sehen, der aus den ehemaligen Gleisen gebaut wurde. Auf der Homepage Bundesbahnzeit.de ist bei einem Bild im Hintergrund noch die Brücke zu erkennen: http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/D ... bild43.htm . Das eine Fundament der Brücke ist auch heute noch von der Bahn aus zu sehen. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Bild von der Lorenbahn gesehen, worauf mehrere kleine Diesellokomotiven zu sehen waren. Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Informationen bzw. Bildmaterial von der Lorenbahn.

Gruß Mario

Antworten