[geklärt] Location dieser Aufnahme / Zeche Graf Beust, ESSEN

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Location dieser Aufnahme / Zeche Graf Beust, ESSEN

Beitrag von edlv » 12.04.2005 19:46

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ihr eine hochinteressante Aufnahme einer Kneipe an der "Luisenstraße" (s. Straßenschild), im Hintergrund die Zeche "Graf Beust" in Essen. Das Bild soll aus Anfang der 60er Jahren stammen.

Leider existiert diese Straße weder in meinem Navigationssystem, noch in D-Sat 6.

Zufällig hab ich noch ein Bild von exakt der selben Stelle gefunden, allerdings von 1923. Der Link dazu hier:
http://www.der-foerderturm.de/images/grbeu-i/grbeu3.jpg

Würde mich freuen, wenn jemand diesen lostplace kennt und Angaben anhand von aktuellen Straßennahmen, Karten oder Luftbildern machen kann.

Ich habe noch mehrere ungeklärte Fotos aus dieser Ecke.

Einige Orte habe ich schon gefunden und möglichst 1 : 1 abfotografiert (was gar nicht so einfach ixt).

Bin für jede Hilfe dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.04.2005 19:56

Hmm - wenn Du sicher bist, daß es im Hintergrund die genannte Zeche ist, bleibt ja nur noch eine Umbenennung, Abriss/Überbauung oder Änderung der Gemeindegrenzen.

Sehr schöne Nuß zum Knacken!

Mike

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 12.04.2005 19:59

Die Unterschrift zu diesem Bild lautet exakt:

"Gaststätte "Louise Platz" mit Zeche Graf Besut, Essen, Anfang der 60er Jahre

Hier noch ein Bild des Turmes von Graf Beust, davor ein Straßenbahndepot. Datum unbekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.04.2005 20:25

Hallo edlv,

die Ecke hat sich seit den 60er Jahren stark verändert. Suche nach der Beuststr. in Essen, ungefähr dort befand sich die Luisenstraße. Ich werd mal ne Karte dazu raussuchen.

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.04.2005 20:32

Kleiner Nachtrag: die Luisenstraße ist jetzt Teil der Goldschmidtstraße.

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 12.04.2005 20:37

supi!

Kannst du anhand dieser Luftbilder den Standort der Gaststätte einkreisen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 12.04.2005 20:55

Nehmen wir erst mal diesen Kartenausschnitt....

Ist wohl nicht so doll... :schimpf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.04.2005 20:57

...es sollte ziemlich genau diese Ecke gewesen sein. Das Depot nördlich wurde 1963 in Betrieb genommen. Vorher war dort Zechengelände. Ich werd dir mal ein paar Karten zukommen lassen...oder aber Ralf ist schneller ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 12.04.2005 20:57

Schneller ist nicht besser... :oops:

So, mit Lupenfunktion gehts doch.....
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.04.2005 21:04

...aber die Karte zeigt doch alles! Die Karte ist von 1957. Die Kneipe ist somit also das Haus Luisenstraße 32.

@Ralf: Hätte auch nichts anderes genommen als einen Ausschnitt aus "Essen zeigt sich"... ;)

Antworten