Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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"Lichterstrassen" im Luftverkehr

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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 757
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 28.12.2016 15:48 Antworten mit Zitat

Kleiner Exkurs: so sahen in den USA die Lichterstrassen aus...
http://sometimes-interesting.c.....on-system/
https://en.wikipedia.org/wiki/Transcontinental_Airway_System
"...The first nighttime airmail flights started on July 1, 1924. By eliminating the transfer of mail to rail cars at night, the coast to coast delivery time for airmail was reduced by two business days. Eventually, there were 284 beacons in service.[3] With a June 1925 deadline, the 2,665 mile lighted airway was completed from New York to San Francisco. In 1927, the lighted airway was complete between New York City and Salt Lake City, Los Angeles to Las Vegas, Los Angeles to San Francisco, New York to Atlanta, and Chicago to Dallas, 4121 miles in total. In 1933, the Transcontinental Airway System totaled 1500 beacons, and 18000 miles[4]..." Zitat WP
War Zufallsfund. Fm.

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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3364
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 28.12.2016 17:42 Antworten mit Zitat

Nur als ad hoc gefundene Ergänzung zu Deinem interessanten Zufallsfund!
http://www.dreamsmithphotos.com/arrow/arrows.html

Gruß, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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greenbull
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 7
Wohnort oder Region: Neunkirchen

Beitrag Verfasst am: 06.01.2017 15:00
Titel: Re: Leuchtfeuer "Etzelberg"
Untertitel: Neue Erkenntnisse zu Nr. 39
Antworten mit Zitat

heba hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die Suchsaison 2012 habe ich mit dem Leuchtfeuer "Nr. 39 Etzelberg" auf der Nachtflugstrecke "Halle/Leipzig - Nürnberg" eröffnet (...) er führte mich zu dem Standort des Leuchtfeuers, an dessen Stelle jedoch nur noch eine
größere Senke zu sehen ist. Vermutlich wurde der Sockel beim Umlegen des Turmes mit aus dem Boden gezogen.

An den Standort konnte er sich noch gut erinnern, da auch er als kleiner Junge auf den Leuchtturm gestiegen war. Ganz nach
oben habe er sich aber nicht getraut, wohingegen ein "recht wuida Hund" (er meinte damit einen wagemutigen jungen Burschen)
sich sogar außen an die Leuchtfeuerkanzel gehängt habe, um den Turm richtig zum Schwingen zu bringen!

Auf dem Sockel stand anfangs ein niedriger Turm aus Holz, der später durch den hohen Gittermast ersetzt wurde. Am Fuße des
Lindelberges stand noch ein zweites und kleineres Leuchtfeuer (nicht dokumentiert), das kurz nach dem Krieg abgebaut wurde,
wie der Waldbesitzer erzählte. Der Sockel ist leider ebenfalls nicht mehr da, und verdächtige Spuren sind auch nicht mehr zu sehen.


Gruß
Henry


Hallo,

als "Eingeborener" möchte ich diese Fundmeldung noch ergänzen. Der Standort am Fuße steht fest. Es sind noch Fundamentreste und ein Bandeisen (vermutlich der Blitzableiter) einige Meter westlich des bisher vermuteten Standorts am Waldrand vorhanden. Dort steht auch eine Infotafel mit einem Bild.

Gruß, Christoph
 
 (Datei: WP_20150113_14_44_11_Pro.jpg, Downloads: 30)  (Datei: WP_20150113_14_43_12_Pro.jpg, Downloads: 34)  (Datei: WP_20150113_14_41_28_Pro.jpg, Downloads: 42)  (Datei: WP_20150113_14_38_27_Pro.jpg, Downloads: 48)  (Datei: Office Lens_20150113_143739.jpg, Downloads: 44)
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