"Lichterstrassen" im Luftverkehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
CoVoX
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2008 19:22
Ort/Region: Kraków

Beitrag von CoVoX » 25.10.2015 23:53

Hallo,

Good news!

Another Polish aviation beacon preserved in the village Katarzyna near Przedecz.
It marked the route from Warszawa to Poznan.
A few months ago the tower was dismantled and it will be subjected to renovation.

Location: 52°19'45.67"N 18°53'10.17"E

http://www.google.pl/maps/@52.3286455,1 ... 312!8i6656

Regards,
CoVoX

Sorry, StreetView Screenshot removed due to copyright issues.
@All: removed image is accessibel via GoogleMaps Link in this posting.
Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 128 Melibokus

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:31

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 128 Melibokus stand rd. 1,5 km O Zwingenberg auf dem Melibokusturm.

Auf der Wikiseite im Kapitel Navigations- und Kommunikationsanlagen ist das Leuchtfeuer gut beschrieben,
abgesehen von zwei kleinen Schönheitsfehlern: die Koordinaten sind im Potsdam-Datum angegeben,
und die Strecke Frankfurt-Stuttgart zweigte in Mannheim nach Stuttgart ab, und nicht in Darmstadt.

Der Autor dieses Kapitels hat die Angaben zum Leuchtfeuer einer "Nachtflugstreckenkarte von 1936" entnommen,
in der es als „Flugstreckenfeuer" eingetragen ist. Hat jemand eine Idee, welche Karte das sein könnte?


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 129 Tairnbach

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:36

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 129 Tairnbach stand rd. 1 km SO der Ortschaft auf dem Galgenberg.

Der WGS84-Standort kam schon mal garnicht in Frage, da er viel zu weit vom Galgenberg entfernt ist.
Sehr verdächtig war allerdings das sechseckige Dach, das in GE zu sehen ist. Die Anfrage beim
Heimatverein Tairnbach hat meine Vermutung dann bestätigt: es ist das Dach der "Galgenberghütte",
die auf dem Sockel des ehemaligen Leuchtfeuerturms (errichtet 1930) gebaut wurde.


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 130 Freudenstein

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:39

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 130 Freudenstein stand rund 1,2 km SSO von Freudenstein auf dem Scheuelberg.

Im MTB 6918 Bretten ist das Leuchtfeuer eingezeichnet und ich dachte mir: "Der Sockel ist sicher
noch da und nicht zu übersehen". Ein Irrtum, und als ich auf dem Waldweg schon weit über den
wahrscheinlichen Standort hinaus gegangen war und wieder zurück ging, fiel mir die Hütte auf,
die der Weinbergbesitzer auf dem Sockel errichtet hat.


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 131 Magstadt

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:43

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 131 Magstadt stand rd. 1,5 km N von Magstadt.

Der WGS84-Standort kann nicht stimmen, da er deutlich vom Leuchtturmweg entfernt ist,
und außerdem einige Meter tiefer liegt als der vermutliche Standort (gelber Pin).

Die beiden Bilder sind an den mit einem roten Punkt markierten Stellen entstanden.


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 19.03.2016 00:19

Moin!

Schöne Recherche! :thanx:

Danke dir, Henry!

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Wolfhagen Isthaberg

Beitrag von jgraef » 17.04.2016 18:45

Hallo,

nachdem ich vor längerem hier im Forum auf das Leuchtfeuer am Isthaberg gestoßen bin und der Berg sich ja in meiner Homezone befindet habe ich mich heute mal auf den Weg gemacht und das Betonfundament aufgesucht. Auch wenn es hier im Forum/Thread schon Fotos gibt habe ich mich heute doch einmal auf den Weg gemacht dort fotografiert und die Position erfasst.
Nach meinem GPS befindet sich das Fundament bei N 51,31745° O 9,21913°, im Geotag bekomme ich es irgendwie nicht exakt eingegeben.

Anbei zwei Fotos vom aktuellen Stand.

Viele Grüße,

Jörg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 17.04.2016 21:44

Danke für die Bereitstellung der genauen Daten.
Sieht ja alles noch so aus wie bei meinem Besuch vor einiger Zeit.
Grüße von Jörg F.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.12.2016 21:24

Hi gueys,
For some odd reason I missed this vey interesting thread, many thanks for your work and very interesting pictures.
bregds
SES

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Wolfhagen Isthaberg

Beitrag von EPmuc » 07.12.2016 23:20

jgraef hat geschrieben:...bei N 51,31745° O 9,21913°, im Geotag bekomme ich es irgendwie nicht exakt eingegeben...
Das müsste dann bei 51°19'3"N, 9°13'9" sein:
https://zoom.earth/#51.31745.217572,15z,map
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten