"Lichterstrassen" im Luftverkehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Beitrag von heba » 05.01.2014 20:53

Hallo Fieldmouse,

erst mal Merci für Dein Feedback :-)

Du hast geschrieben:
Der Standort wird doch als "200m südlich Ortsausgang (200m: mein grüne Linie), Höhe 535m"
beschrieben, vielleicht war dort vorher/nachher der veröffentlichte Standort,
und das in der Karte eingezeichnete Leuchtfeuer war zusätzlicher/neuer/alter Standort.

Mit anderen Worten, der eine schließt den anderen Standort nicht aus.
Sehe ich inzwischen auch so, wobei auch in Kleina zwei Leuchtfeuer gestanden
haben könnten wie auf der weiteren Strecke bis Wendelstein.
Außerdem bist Du auf die neugebaute Umgehungsstrasse hereingefallen....
So ist es. Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen ':oops:'
Nur falls Du nochmal hinfährst...
Den Gedanken hatte ich zwar, aber nur ganz kurz, denn das wäre nicht "gerade mal
um die Ecke" gewesen, und hat sich inzwischen durch die Lageskizze im Beitrag von
"Wolkser" (s.u.) ohnehin erledigt. Schwein jehabt ;-)


Gruß
Henry

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Beitrag von heba » 05.01.2014 21:13

Hallo Rolf,

ebenfalls merci für Dein Feedback :-)

Du hast geschrieben:
Das von dir eingekreiste Objekt war eine Windmühle, kein Leuchtfeuer.
Aha, dann stimmt also der Lageplan aus dem Beitrag von "Wolkser" vom 22.05.2007 12:51
zum Thema: "Jägerleitstellung Juno", und ich bin ein zweites Mal "reingefallen", denn
in der Legende des MTB Knau steht nur ein Symbol für ein Leuchtfeuer, und keines für
eine Windmühle.
Ich möchte einmal kurz vom Thema abweichen:
Woher stammen deine Infos bzgl. der Luftwaffenleuchtfeuer?
Aus der Recherche zum zweiten Leuchtfeuer in Wendelstein. Im Staatsarchiv Nürnberg
gibt es dazu noch detaillierte Unterlagen, in denen u.a. steht, daß das Leuchtfeuer
"im Auftrag des Amts für zentrale Verwaltungsaufgaben der Luftwaffe" gebaut wurde.
Außerdem war es (zur Tarnung?) grau-blau gestrichen, während das erste Leuchtfeuer
rot-weiß gestrichen war. Ob das auch für die zweiten Leuchtfeuer auf der Strecke nach
Leipzig gilt, läßt sich natürlich nicht sagen, aber es wäre m.E. plausibel.

Die Beacon-Bible zeigt im Bereich dieser "Lichterstrasse" keine Leuchtfeuer der Luftwaffe.
Das ist in der Tat (noch) ein Rätsel, wo die zweiten Leuchtfeuer für die Luftwaffe dokumentiert
sein könnten...


Gruß
Henry

junglejet
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012 19:27
Ort/Region: Hamburg

Hamburg-Ost

Beitrag von junglejet » 28.05.2014 17:00

Hi, interessierter Leser seit einiger Zeit, jetzt würde ich mal gerne selber auf Pirsch gehen.
Mich interessieren Zollenspieker, Langelohe, Eichede + Schwarzenbek.
Falls jemand die Koordinaten hat, wäre ich dankbar. Umrechnung in WGS84 bekomme ich selber hin (glaube ich).
Schwarzenbek wurde hier schon fotografiert, aber die Koordinaten fehlten im Post.
Danke für any info.
Andy

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Re: Hamburg-Ost

Beitrag von heba » 29.05.2014 17:54

Hallo Andy,
Mich interessieren Zollenspieker, Langelohe, Eichede + Schwarzenbek.
Falls jemand die Koordinaten hat, wäre ich dankbar.
Die Potsdam-Koordinaten für

Langelohe: 53 35 53 N 10 15 57 E

Eichede: 53 43 23 N 10 24 14 E

Schwarzenbek: 53 30 55 N 10 30 59 E

Für Zollenspieker habe ich keine Daten gefunden, woher hast Du diesen Standort?

Die angehängten kmz-Dateien sind bereits in WGS84. Schwarzenbek ist (ungewöhnlich)
nahe am Sockel (das zweite Bild im Beitrag von Käpt'n Blaubär vom 26.12.2005 auf Seite 1)
und Langelohe sieht wg. der Nähe zu einer Straße schon mal plausibel aus. Eichede
dagegen könnte wg. der Bebauung etwas schwierig werden. Frag einfach jemand,
ob er jemand kennt, der noch jemand kennt, der schon so alt ist um sich noch erinnern
zu können, wo das Leuchtfeuer gestanden hat - so ungefähr ;-)
Umrechnung in WGS84 bekomme ich selber hin (glaube ich).
Falls wider Erwarten nicht, dann geht das - nach Umrechnen der Potsdam-Koordinaten
in das Dezimalformat - z.B. über diese Seite: http://www.ottmarlabonde.de/L1/Pr1.Applet1.html

Sollte Windows das Java-Applet blockieren, gibt es hier: http://www.ottmarlabonde.de/L1/Applet-Probleme.htm
eine detaillierte Anleitung, wie man das Problem lösen kann.


Na dann "Waidmannsheil"!

Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.05.2014 11:56

Moin!

Zollenspieker taucht auf den "Vogel"-Fliegerkarten auf.
Die Karte habe ich mir (glaube ich) auf der Kartenseite
einer Pariser Uni runtergeladen. Ich habe aber gerade
festgestellt, dass der Link tot ist, daher dieser Aus-
schnitt...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 30.05.2014 13:44

Zur Klärung:
800m nördlich von Zollenspieker, Kurs 350°, bereits umgerechnet, lag irgendwo am Süderquerweg,
Hs-Nr. ca. 65, Luftfahrtfeuer 101 Kirchwerder, auch Kirchwärder.
Ist noch nicht bestätigt.
Fm.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Kirchwärder

Beitrag von heba » 30.05.2014 15:12

Hallo,
Fieldmouse hat geschrieben:Zur Klärung:
800m nördlich von Zollenspieker, Kurs 350°, bereits umgerechnet, lag irgendwo am Süderquerweg,
Hs-Nr. ca. 65, Luftfahrtfeuer 101 Kirchwerder, auch Kirchwärder.
Das paßt, in der kmz-Datei ist (aus Wiki) auch die Fähre Zollenspieker eingetragen.
Ist noch nicht bestätigt.
Done & Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

junglejet
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012 19:27
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von junglejet » 30.05.2014 16:51

Vielen Dank für die vielen Infos,
das sieht ermutigend aus.
Bis ich Ergebnisse melden kann, wird noch ein bisschen Zeit vergehen,
aber alle 4 Standorte sind nicht weiter als 20 km von der
Homebase entfernt, läßt sich also mit jeweils einer Fahrradtour ganz gut
verbinden.
Andy

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtfeuer Rosenthal

Beitrag von zulufox » 11.06.2014 20:07

CoVoX hat geschrieben:Hi All,

The next one from Poland ;-)

Nachtflugstrecke Berlin – Gleiwitz
Haupstreckenfeuer - Rosenthal (Rozyna)

Coordinates: N 50°48'16.14" / E 17°35'54.70"

Best Regards,
CoVoX
Hi CoVoX,

today I tried to find the different Streckenfeuer of Nachtflugstrecke Berlin - Breslau - Gleiwitz shown in an old map on Google Earth and to my astonishment I found pictures of nearly all locations uploaded to panoramio by you. Great work! :thanx:

There is only one east of River Oder (Odra) I missed: the one close to Dychów at the northern bank of the river Bober, which can be found at the map attached at the left side. The one at the right (Eastern) side is the one of Pierzwin (Pürben).

The red ring in the middle indicates the Hilfslandeplatz Lippen (Lipno) mentioned here: weniger-bekannte-deutsche-landeplatze-a ... 18914.html

Best Regards
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Nachtflugstrecke Berlin - Königsberg i. Pr.

Beitrag von zulufox » 16.06.2014 16:53

Hallo Freunde,

beim Abgleich Fliegerkarte - Messtischblätter (TK 25) gefunden:

das Streckenfeuer Braunsforth (nördlich des Hilfslandeplatzes Albertinenhof) befand sich damals nordwestlich des Gutes Braunsforth (heute Bród).

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten