"Lichterstrassen" im Luftverkehr -spezial- : Nachtflugstrecke 9 Frankfurt/M - Basel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

"Lichterstrassen" im Luftverkehr -spezial- : Nachtflugstrecke 9 Frankfurt/M - Basel

Beitrag von Fieldmouse » 09.10.2015 17:56

Hallo Forum,

ich habe schon vor einiger Zeit ein kmz über die Nachtflugstrecke 9 von Frankfurt/M - Basel
zusammengestellt, und wollte jetzt die südwestlichen Forumsmitglieder um Unterstüzung bitten.

Ein extra-Thread, um etwas mehr Übersicht über diesen Teilbereich zu behalten.
zum Haupt-Thread : https://www.geschichtsspuren.de/forum/l ... t1072.html

Eigentlich ist nur der Standort 139 Kaiserstuhl Neunlindenturm durch Angaben von wp bestätigt,
einiges ist für immer verschwunden, anderes in meinem kmz ist noch unsicher.

Wo lag zum Beispiel das dt. Forschungsinstitut für Segelflug genau dort auf dem Gelände in Darmstadt ?

Bin gespannt, was hier noch geklärt werden kann :-)

Fm.

PS.: weißer Marker = unbestätigt, türkis = bestätigt, ? = unsicher[/i]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 04.03.2016 20:54

Ja, leider tut sich hier überhaupt nichts :cry:,
und deswegen möchte ich den admin bitten, diesen thread mit kmz
an den bestehenden "Lichterstassen"-thread anzuhängen.
Ich wollte ja nur helfen, das Ganze übersichtlich zu gestalten.
Fm.

@heba: jetzt kannst Du loslegen ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: "Lichterstrassen" im Luftverkehr -spezial- : Nachtflugstrecke 9 Frankfurt/M - Basel

Beitrag von zulufox » 04.03.2016 22:28

Fieldmouse hat geschrieben:Hallo Forum,

Wo lag zum Beispiel das dt. Forschungsinstitut für Segelflug genau dort auf dem Gelände in Darmstadt ?
Fm.
Hallo Fieldmouse,

dieser Faden ist an mir vorbeigelaufen.

Die DFS = Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug hatte ihren Sitz bis zu ihrer Verlegung nach Ainring auf dem heutigen August-Euler-Fugplatz bei Griesheim. Der Platz liegt zum "Leidwesen" der Griesheim auf Darmstädter Gemarkung :-)

Es gibt zur Geschichte des Platzes mehrere Veröffentlichungen.
Außerdem einfach mal nach August-Euler-Fugplatz googlen

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.03.2016 22:31

Nun, wenn Du darauf bestehst - gern. Wenn ich mir aber anschaue, nach wie langer Zeit manche Threads hier zum Teil erst- oder nochmals "aufblühen", tendiere ich dann doch eher dazu, das Thema getrennt zu belassen, statt es in einem Megathread zu "versenken".

Mike

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 05.03.2016 01:57

Hi Fieldmouse,
sehr interessant.
warum stehen weisse und türkise Marker teilweise nebeneinander? Z.B. bei Rastatt? Doch noch nicht so richtig bestätigt? 2 Marker liegen in einem See zum Kiesabbau.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 132 Darmstadt

Beitrag von heba » 05.03.2016 02:27

Moin Fieldmouse,

schon mal hierzu:
Fieldmouse hat geschrieben:Wo lag zum Beispiel das dt. Forschungsinstitut für Segelflug genau dort auf dem Gelände in Darmstadt ?
Die DFS war in der NO-Ecke des August-Euler-Flugplatzes im Süden von Griesheim. Auf der Wiki-Seite ist auch ein Plan über die Gebäudenutzung am Flugplatz 1937 .

Auf welchem der Gebäude das Leuchtfeuer stand, kann ich in der Zeichnung nicht erkennen.
Ist aber auch egal, zu sehen gibt es da wahrscheinlich ohnehin nichts mehr.
@heba: jetzt kannst Du loslegen ;-)
Wird auch höchste Zeit für die weiteren Berichte, bevor die neue Suchsaison los geht ;-)


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 05.03.2016 12:07

... plötzlich geht es los

@Mike: bin auch der Meinung, vll. doch separat lassen, entscheide Du.

@zf: ich meinte "genau" , da dort auf dem Gebäude der Standort des Leuchtfeuers war,
ansonsten hat der Platz eine interessante Geschichte, so als ältester Flugplatz Deutschlands.

@Cremer: türkis und weiß zusammen: bei Öffnung über GE siehst Du noch entsprechenden Text dabei,
bei GM nicht, und manche Standorte sind einfach weggebaggert worden, und liegen jetzt im See.

@heba: den Gebäudeplan kenne ich auch, aber wo "genau", si.ob., und da dann noch etwas finden, wäre Glückssache.

Erstmal Danke für die Aufmerksamkeit. Fm.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 133 Germersheim

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:45

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 133 Germersheim stand rund 1,5 km WNW Germersheim, und 1 km W des Bahnhofs.

In der Legende des MTB 6712 Germersheim ist zwar die Abkürzung "Luftf." aufgeführt, doch in der Karte
ist kein Symbol mit dieser Abkürzung eingetragen.

Falls die o.g. Entfernungsangaben einigermaßen stimmen, könnte das Leuchtfeuer im Bereich um den gelben GE-Pin,
oder in dem gelb umrandeten Wald gestanden haben. Am WGS84-Standort war es jedenfalls nicht, dazu ist er zu
weit vom Bahnhof und von Germersheim entfernt.


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 134 Karlsruhe

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:48

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 134 Karlsruhe war auf dem Übungsturm der ehemaligen Telegraphenkaserne am
SW-Rand des Flugplatzes Karlsruhe .

Die WGS84-Koordinaten für den Flugplatz Karlsruhe sind natürlich voll daneben, aber das ist ja (leider) nix Neues ;-(


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Leuchtfeuer Nr. 135 Iffezheim

Beitrag von heba » 18.03.2016 15:51

Hallo,

das Leuchtfeuer Nr. 135 Iffezheim stand rund 2 km SO Iffezheim, hart südlich der Straße Iffezheim-Oos.

Das Leuchtfeuersymbol im MTB 7114 Selz neben der Straße ist etwa 180 m von der Straßeneinmündung entfernt,
und den WGS84-Standort mitten im See buchen wir mal unter "netter Gag".

In GE sind nur noch Sand- und Kiesberge zu sehen, unter denen der Sockel wahrscheinlich verschwunden ist.


Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten