Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Lettow-Vorbeck Kaserne in Hamburg-Jenfeld

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Golf-Pilot
Gast





Beitrag Verfasst am: 15.07.2009 21:36
Titel: Lettow-Vorbeck Kaserne in Hamburg-Jenfeld
Antworten mit Zitat

Servus,

ich hätte mal eine Frage bzw. ein Anliegen an euch.


Es geht mir eigentlich nur um ein paar (gerne auch ein paar mehr) Bilder aus der o.g. Kaserne.
Als großer Rettungsflieger (ZDF) -Fan wollte ich gern mal den Drehort besuchen, bevor er vollkommen verschwunden ist, nur leider ist es für mich ein bissel weit, bis nach Hamburg.

Und im Netz findet man auch relativ wenig Infos und vorallem Bilder.

Daher meine Frage, könntet ihr mir eventuell welche besorgen, bzw. kennt jemanden der welche hätte?

Auf jedenfall schonmal Herzlichen Dank, für eure Arbeit....über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.....

Grüße
Stefan (Golf-Pilot)
Nach oben
milhouse
 


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 66
Wohnort oder Region: Mayen

Beitrag Verfasst am: 17.07.2009 05:46 Antworten mit Zitat

Ich hab mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit der Kaserne beschäftigt und auch einige Bilder gemacht. Sind aber auf einem anderen Rechner, kann etwas dauern aber ich versuche mal ein paar Bilder hier rein zu stellen.
Nach oben
Golf-Pilot
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.07.2009 16:35
Titel: Frage wegen Fotos von der Lettow-Vorbeck Kaserne in Jenfeld
Antworten mit Zitat

Danke,

würde mich sehr freuen...wenn du die Bilder findest....kannst sie mir auch gern per Mail schicken.
Bis bald
Nach oben
El Camino
 


Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Bochum

Beitrag Verfasst am: 21.07.2009 21:16 Antworten mit Zitat

Nabendallerseits,
ich habe in dieser Kaserne vom 01.07.1987 bis 30.09.1987 meinen Grundwehrdienst beim 12./ Luftwaffenausbildungsregiment 1 verrichtet. Danach war ich bei der 4./ FlaRakBtl 37 in Cuxhaven-Altenwalde.
Im Rahmen eines Ostseeurlaubs mit meiner Familie im August 2006 habe ich HH einen Tag lang besucht (u.a. MiWuLa) und wenn man schon mal dort ist, fährt man noch schnell nach Jenfeld raus und sucht die alte Wirkungsstätte. icon_wink.gif icon_wink.gif
Ich habe sie sogar auf Anhieb gefunden und man liess mich tatsächlich mit dem Auto hinein, unter der Auflage, den Wagen nicht zu verlassen, was ich auch nicht tat.
Aus dem Auto heraus habe ich den Bereich der Kaserne fotografiert, wo sich die Luftwaffe damals befand. Die Häuser waren grösstenteils abgesperrt (!), da dort die Gefahr bestand, von herabstürzenden Gegenständen getroffen zu werden.
Dennoch wurde auf dem ehemaligen Exerzierplatz ein Film gedreht. Auf dem Platz, der hell erleuchtet war, stand ein BELL UH 1D. Leider konnte ich die Szenerie nicht fotografieren, es waren zu viele Büsche im weg...
Falls Interesse an alten und neuen Fotos besteht, bitte PN mit email-Adresse. Die alten Fotos (aus 1987) müsste ich aber erst noch scannen.
_________________
S'Leba isch halt koi Schlotzer.
 
 (Datei: BW1.JPG, Downloads: 165)  (Datei: BW2.JPG, Downloads: 169)  (Datei: BW3.JPG, Downloads: 174)  (Datei: BW4.JPG, Downloads: 174)  (Datei: BW5.JPG, Downloads: 179)  (Datei: BW6.JPG, Downloads: 171)  (Datei: BW7.JPG, Downloads: 160)  (Datei: BW8.JPG, Downloads: 160)  (Datei: BW9.JPG, Downloads: 166)  (Datei: BW10.JPG, Downloads: 156)
Nach oben
Golf-Pilot
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.07.2009 16:31
Titel: Frage wegen Fotos von der Lettow-Vorbeck Kaserne in Jenfeld
Antworten mit Zitat

Hey Danke, für die Bilder.....
Schön das dies hier ein sehr lebendiges Forum ist......


Recht herzlichen Dank
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1195
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 26.07.2009 23:56 Antworten mit Zitat

Moin!
Vor drei Jahren konnte man das Gelände an zwei Tagen besichtigen. Es fanden im Rahmen des Hamburger Architektursommer Führungen zu den Konversionsplanungen statt. Hier ein paar Bilder vom 10.09.2006.
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 
 (Datei: 01_100_0224_2.jpg, Downloads: 127)  (Datei: 02_100_0218_2.jpg, Downloads: 147)  (Datei: 03_100_0190_2.jpg, Downloads: 146)  (Datei: 04_100_0174_2.jpg, Downloads: 140)  (Datei: 05_100_0176_2.jpg, Downloads: 128)  (Datei: 06_100_0159_2.jpg, Downloads: 146)  (Datei: 07_100_0160_2.jpg, Downloads: 148)  (Datei: 08_100_0185_2.jpg, Downloads: 142)  (Datei: 09_100_0153_2.jpg, Downloads: 155)  (Datei: 10_100_0204_2.jpg, Downloads: 167)  (Datei: 11_100_0230_2.jpg, Downloads: 156)
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1195
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 26.07.2009 23:58 Antworten mit Zitat

und hier noch ein paar Rettungsfliegerbilder.
Viele Grüße
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 
 (Datei: 12_100_0172_2.jpg, Downloads: 193)  (Datei: 13_100_0184_2.jpg, Downloads: 206)  (Datei: 14_100_0237_2.jpg, Downloads: 201)  (Datei: 15_100_0239_2.jpg, Downloads: 182)
Nach oben
Golf-Pilot
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.07.2009 22:37 Antworten mit Zitat

Also jetze bin ich platt.......

mit so vielen reaktionen hätte ich jetze nicht gerechnet.....


Recht Herzlichen Dank.....
(falls noch jemand Bilder mit "geparkter Huey" hat , immer herdamit.....)




Danke 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif 3_danke.gif 3_danke.gif 3_danke.gif 3_danke.gif 3_danke.gif 3_danke.gif
Nach oben
hulla66
 


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 104
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.09.2009 11:44 Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine Telefonnummer der Wache oder des Kasernen Kommandanten, damit ich mich mal offiziell zum Bildermachen anmelden kann?
Nach oben
Quax
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 4
Wohnort oder Region: Offenbach am Main

Beitrag Verfasst am: 27.01.2015 10:14
Untertitel: Tolle Bilder von der Lettow-Vorbeck Kaserne
Antworten mit Zitat

Moin El Camino & Käpt´n Blaubär


Wenn ich Euere Bilder sehe, kommen mir meine AGA Zeiten wider vor meinen Augen, es war eine tolle zeit dort gewesen.

Danke für die tollen Bilder zur Ansicht. 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif

mkg. Quax
_________________
Ich war bei der 11.LAR 1 in Lettow Vorbeck Kaserne Jenfeld und danch beim LVR 2 Werft 22 Wunstorf, dnn beim LTG 62 als Schichtführer der OHG. beschäftige mich immer noch mit dem Standort der 11.LAR 1
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen