Leimen-Gauangelloch, Hilfskrankenhaus Schlossbergstraße?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Leimen-Gauangelloch, Hilfskrankenhaus Schlossbergstraße?

Beitrag von waYne » 09.04.2011 23:37

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... gstr..html

Hallo!

Mein Vater ist bei der Feuerwehr in Leimen aktiv. Dort hat er einen Kameraden, welcher im Auftrag der Stadtverwaltung Leimen schon oft Hilfslieferungen nach Weißrussland vorbereitet und ausgeführt hat. Dabei soll einmal auch eine große Menge Sanitätsmaterial aus dem Bunker unter der Schule in Leimen-Gauangelloch transportiert worden sein.
Angeblich soll sich dort ein Hilfskrankenhaus gefunden haben.
Ich habe die Anlage in der Datenbank gefunden, allerdings nur als "normalen" Bunker.
Wären 299 Plätze für ein HKH nicht wenig? Ich selbst kann mir das auch nicht so recht vorstellen, da ich die Schule kenne und der Bunker auch nicht sehr groß sein soll.

Frage ist jetzt, ob jemand Recherchemöglichkeit hat, die Richtigkeit dieser Aussage zu überprüfen? Ich werde auf jeden Fall dem betreffenden Feuerwehrkameraden kontaktieren um eventuelle noch vorhandene Infos der Stadtverwaltung zu bekommen! Ich werde auch mal nachfragen ob es möglich ist Fotos von der Anlage zu machen!

Grüße

Sebastian

[Link zum Datensatz hinzugefügt.derlub]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.04.2011 12:19

Moin!

Vorab: Die Schutzplatzzahl darfst Du nicht mit der möglichen Zahl an Betten eines HKH verwechseln.

Die Zahl "299" weist eigentlich immer schon darauf hin, dass hier ein Schutzraum mittlerer Größe errichtet worden ist, um nicht die ab 300 Schutzplätzen geltenden, anspruchsvolleren Anforderungen an Großschutzräune (z.B. Netzersatzanlage) erfüllen zu müssen. Es gibt sogar größere Anlagen, die aus diesem Grund "kleiner deklariert" wurden.

Dass es sich bei der fraglichen Anlage um ein ehem. HKH handelt, schließe ich eigentlich aus. Die genannten Sanitätsmittel könnten aus der Auflösung eines Sanitätsmittellagers stammen.

Mike

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 10.04.2011 12:32

Hey!

Danke für die Info!
Das mit dem Sanitätsmittellager habe ich mir auch schon überlegt. Wie gesagt, ich werde mal bei der Stadtverwaltung nachhaken!

Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.04.2011 12:36

Hallo.
Ich tippe auch auf einen Grundschutzraum mittlerer Größe. Wem nicht klar ist was das ist, der findet hier eine Erklärung.
Auch in anderen Quellen ist für Leimen kein HKH verzeichnet.
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“