LED-Lampe Tchibo

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Gast

LED-Lampe Tchibo

Beitrag von Gast » 28.05.2004 00:17

Moin, Kollegens!

Beim Kaffeeröster meines Vertrauens gibt es zurzeit "Trekking-Zubehör"
Die angebotene Stirnlampe ist gar nicht schlecht: 3 LEDs, 3-Punkt-Riemen, 3 Leuchtmodi (Hell, Nicht-ganz-so-Hell und Hell-Aus-Hell-Aus...) und (gnaaah!!) 3 Microbatterien.
Verarbeitung und Stabilität sind ziemlich naja, aber das Ding macht für seinen Preis (9,90 Eumel) verteufelt gut Licht.

Als Einstiegslampe für gelegentliche helmfreie Begehungen oder als Notfall-Backup sehr zu empfehlen. Für Land Rover-Fahrer Zwangszubehör (wer will schon nachts im Regen auf dem Standstreifen bei inkontinentem Getriebe auch noch die Lampe halten?)

Ich werde die Lampe näxte Woche mal ausgiebig in Kanada (Protz!) auf Fototauglichkeit testen und hinterher berichten.

PS: Finger weg von dem ebenfalls angebotenen Kompass. Dreht sich lustig im Kreis und richtet sich wahrscheinlich nur nach rot-grüner Politik.

Gast

Beitrag von Gast » 03.06.2004 11:38

Hallo,

habe Lampe zwar nicht in Kanada (*heul*), aber am OSB testen können. Absolut brauchbar als Hilfs- oder Notlicht...und die Blinkfunktion ist gut für´s Erschrecken von ahnungslosen Mitmenschen;-)).
Lichtausbeute: Brauchbar
Stromsparmodus mit verringerter Lichtstärke
Der verstellbare Kopfgurt hält die Lampe -zumindest auf meinem bayerischen Quadratschädel- bombenfest.
Meiner Meinung nach -zudem für den Preis- ein *Muß haben"-Teil!
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
edgar
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2004 18:41
Ort/Region: 99817 Eisenach

Kompass vom Aldinger...

Beitrag von edgar » 03.06.2004 21:04

....da ich gerade einen "elektrischen" Kompass suchte, kam mir der vom "Aldinger" gerade recht. Bin enttäuscht von ihm. Wenn er längere Zeit nicht bewegt wird, hängt er sich auf, d.h. nix dreht sich. Erst durchschalten über Normalanzeige (Datum, Uhrzeit, Temparatur, Wochentag ) und Stoppuhr auf Kompass erweckt diesen wieder zu munteren Richtungsspielchen. Aber dabei ist er sehr genau!!! Man kann zwar schlecht über das Gehäuse peilen, da Kimme und Korn vergessen wurden.....man kann auch nur mit 1000 Tricks eine Karte einigermaßen einnorden, ist ja nicht mal eine Anlegekante am Gerät..... Aber er geht halt.....


Fazit: Erstens muß das Teli saumäßig genau kalibriert werden. Vergiß den Tisch mit dem Metallwinkel untendrunter.....Besser in absoluter Freiheit mit leeren Taschen und ohne Gürtelschnalle usw. usf. Auto weit weg..... Zweitens ist das Teil einfach ein Spaßmacher. Man muß nicht den Moosbewuchs an Bäumen suchen, kann aber stolz sagen: Daaaaa ist Norden. Drittens: Da bleib ich beim guten Pfadfinderkompass, der kann auch nix abspeichern, hat auch 'ne Mißweisung bei größeren Metallteilen und mit dem kann ich 'ne Karte einnorden und über den Klappspiegel sogar Geländeteile anpeilen und nach Marschrichtungszahl anlaufen.


Peilen: Note 5
Einnorden von Karten: Note 5
Spielzeug für Kinnings, Stoppuhr und Thermometer: Note 2


Gruß vom Edgar
...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...

Gast

Beitrag von Gast » 05.06.2004 14:41

Hi,

hab die Tchibo-Kopf-Latüchte gerade erhalten. Also nach einem ersten Test im heimischen Keller ( :lol: ) kann die Lampe nur empfehlen! Die 9 EUR sind gut angelegt.

Ein echter Kracher war übrigens die LED/Xenon Taschenlampe aus gebürstetm FlugzeugAlu von ALDIsüd f 20EUR. Die müßte bald wieder in den Läden sein!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten