Leatherman

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Leatherman

Beitrag von Maddin » 20.11.2006 14:40

Moin, moin,

ich möchte mir einen „Leatherman“ zulegen:
Welche Tools sind nach eurer Erfahrung.
allgemein nützlich. Ich weis, jeder hat da einen anderen Anspruch,
aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tools die man unbedingt dabei haben sollte.

Gruß

Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 20.11.2006 15:11

Ich glaube, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für einen kann eine Feile nützlich sein, für einen anderen macht das überhaupt keinen Sinn. Ebenso wie es vom "Schweizer Armeetaschenmesser" -zig Ausführungen gibt, gibt es das auch beim "Leatherman". Nicht jeder kann das rundum sorglos Paket "gebrauchen", vom Bezahlen ganz zu schweigen. Und manchmal ist weniger wiedermal mehr, da es auch weniger wiegt.
Gruß
Christian M. Aguilar

Gast

Swiss-Tool

Beitrag von Gast » 20.11.2006 15:32

Hallo Maddin,

ich bin neu hier im Forum und möchte nach meinem passiven Dasein auch mal aktiv was in diesem Klasse Forum beitragen.

Ich hatte selbst mal ein Leatherman, das man mir leider geklaut hat und benutze nun ein Swiss-Tool von Victorinox.

http://www.victorinox.de/index.cfm?site ... 136&lang=D

Diese Multitools sind echt eine nützliche Sache und man kann sie immer wieder zu allerlei Dingen gebrauchen.
Alle gängigen Tools haben eine Zange mit Seitenschneider integriert, wobei ich es hier wichtig finde, das die Zange gut in der Hand liegt und man auch fest mit den Griffen zudrücken kann, d.h. der Griff sollte abgerundete Kanten haben, da sich sonst die Kanten schmerzhaft in die Hände bohren.
Es gibt bei den Herstellern verschieden Arretierungsmöglichkeiten der Werkzeuge, welche Art man bevorzugt, ist Geschmackssache.

Folgende Dinge halte ich für sinnvoll im Werkzeug (Mindestausstattung):

- Messer
- Schere
- Schraubendreher (Kreutzschlitz, Schlitz - klein, Schlitz - groß)
- Flaschenöffner
- Zange mit Seitenschneider
- Säge

Ich denke mittlerweile schenken sich die Tools der namhaften Hersteller (Leatherman, Victorinox, Gerber, ...) nicht mehr viel und auch preislich ist nicht so der große Unterschied da.

Allerdings muss ich zum Thema Multitool auch sagen, das die meisten in Standardgröße relativ schwer sind und daher eher am Gürtel als in der Hosentasche getragen werden sollten. Deshalb nehm ich das Multitool auch nur mit, wenn ich entsprechend was vor habe.

Mein täglicher Begleiter dagegen ist ein Taschenmesser von Victorinox, Modell "Manager 0.6365".

http://www.victorinox.de/index.cfm?site ... 178&lang=D

Es ist klein genug, um in die Münztasche einer Jeans zu passen und hat mit Messer, Schere, Kugelschreiber, Flaschenöffner, und Kreuzscharubendreher eigentlich alles dabei, was ich täglich brauche. Der Kreuzschraubenzieher erstaunt mich immer wieder. Trotz seiner kleinen Größe lassen sich mit ihm erstaunlich viele Schrauben öffnen.

So nun genug geschrieben, ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße aus München,

Schimmy


P.S.: Ich hoffe ich hab das mit den Links richtig gemacht und nicht gleich im ersten Post gegen die Foren-Regeln verstoßen ;)

TB60
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2006 16:40
Ort/Region: Drage/Elbe

Beitrag von TB60 » 20.11.2006 18:57

Moin Maddin!
...da hilft eigentlich nur: Ab in den nächsten Laden und in die Hand nehmen!
Ich hab' z.B. ein Leatherman "Pulse", aus den USA mitgebracht, hat im WalMart knapp unter 30.- US-Dollar gekosten, eigentlicher Wert: UNBEZAHLBAR! (ich bin Handwerker),das Gesicht meines Abteilungsleiters, als wir kurz nach Feierabend feststellen, dass ein Türschloss kaputt ist und ich nur mit diesem Werkzeug (Bordmittel)dass Schloss (Feder am Schnapper war ausgehakt)) ausbaue, zerlege, zusammenbaue und wieder einbaue: UNBEZAHLBAR! 8)
(er hat jetzt auch eins!)
Mein Tool hat alle von Schimmy angesprochenen Funktionen, ausser Säge, dafür Feile:
- Messer
- Schere
- Schraubendreher (Kreuzschlitz, Schlitz - klein, Schlitz - groß)
- Flaschenöffner
- Zange mit Drahtschneider und Abisolierer
- Feile (grob und Diamant),
reicht für alle "kleineren" Arbeiten, (ersetzt natürlich keinen grossen Werkzeugkasten, aber notfalls....)
-hat nur einen Nachteil: gibt's nicht mehr zu kaufen.
Das Leatherman, das meinem am nächsten kommt, ist das "UR"-Leatherman "Kick", kostet so um 35,- bis 40,- €.
Aber wie gesagt, jeder braucht andere Funktionen.
Da hilft nur ausprobieren.
Gruß
Theo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.11.2006 19:15

Moin!

Ich habe ein großes Multitool von "Tool Line" - no-name, aber kein >Schrott. Da es groß und schwer ist, schleppe ich es nur im Rucksack mit.

Für "immer dabei" habe ich ein einfaches, zweifach klappbares Leatherman mit Minimal-Ausstattung und ein Frosch-Tool, dessen Werkzeuge recht praktisch und stabil sind.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 20.11.2006 20:07

Bei mir verrichtet ein "Black Bear" Mai Tai seine Dienste. Täglich am Hosengürtel.
Viel finden's komisch, aber jeder weiß wer im Notfall die Bier-/Weinflaschen aufmacht, die Motorradspiegel festschraubt, die Nagelfeile dabei hat etc.
So billig daß man nicht weinen muß, wenn es mal ins Wasser /die Schlucht/aus dem Ballon fällt. Stabil genug, um nicht in der Hand zu implodieren wenn man mit der Zange mal zufaßt.

Grüße
Ingo

P.S. Hatten wir den "Mein Batgürtel" Thread nicht schon mal? Wer wissen will wie man viel Ausrüstung sinnvoll verstaut, sollte sich die Liebesszene aus "In the Line of Fire" anschauen...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.11.2006 21:33

Moin,

mein täglicher Begleiter:
Das STAN-Taschenmesser, BW, NEUE Art.
Messer mit Wellenschliff (sauscharf), Säge, KreuzSchrDr, Ahle, SchlSchrDr/Dosenöffner, SchlSchrDr/Flaschenöffner.
Das Ganze von Victorinox, Einhandmesser
Euros: 22,peng


Gut im Einsatz macht sich der "Multi-Stern" für Straßenlaternen, Schaltkästen, Verkehrspoller, etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Ur Leatherman

Beitrag von aga300 » 20.11.2006 21:37

Ich habe seit mehr als 10 Jahren eines der Ur Leatherman im Einsatz und muß sagen, es hat nie seine DIenste versagt. Inzwischen habe ich zwei weitere Generationen mit Sicherung der Werkzeuge und ein Wave im Einsatz (Hängen an diversen EInsatzkleidungen - Kat'S) JEdoch muß ich Sagen nach Nutzen und Gewicht reicht das Ur-Leatherman alle mal aus. Die neuen liegen mit unter besser in der Hand, haben mehr Tools, ... aber ob man sie wirklich braucht ???. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, in die Hand nehmen, ausprobieren, von der Qualitäten überzeugen und dann einfach damit arbeiten.

Meines ist bezüglich der Zange so leichtgängig wie einst ein Butterflymesser und daher ideal auch für den Einhandbetrieb, wenn man mal wieder auf einer Leiter steht oder sich sonst wo festhalten muss.

TP

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 21.11.2006 10:59

Moin, zusammen!

Das hat schon mal gezeigt dass „für immer dabeihaben“ ehr eine kleineres Tool gut ist.

Ihr habt recht ich werde mir die mal bei Globetrotter heute angucken.

@Theo USA klinkt gut. Ich werde mir das nämlich auch von dort mitbringen lassen.
@ Mike Diese Frosch-Tool sieht klasse aus. Habe ich so noch nie gesehen.


Viele Grüße

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.11.2006 00:08

Maddin hat geschrieben:Mit diesem Tool sind wir in der Firma auch schon weiter gekommen.
Hah, genau das meinte ich mit "Multistern", danke.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten