Lautsprecheranlage im Ort für Bekanntmachungen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Mixer
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2006 12:34
Ort/Region: Rhp, an der schönen Mittelmosel

Lautsprecheranlage im Ort für Bekanntmachungen

Beitrag von Mixer » 01.07.2009 14:26

Hallo zusammen!
Mich würde mal Interessieren in welchen Orten es früher öffentliche (ähnlich denen auf einem Bahnhof) Lautsprecheranlagen gab?

Bei uns in Kröv kab es früher im ganzen Ort verteilt Lautsprecher (von Phillips). Diese wurden mit frei gespannten Kabeln verbunden. Und im Rathaus stand dann die Verstärkeranlage.
Die Anlage wurde genutz um z.B. öffentliche Bekanntmachungen zu verkünden.
Zuerst wurde eine Musik gespielt (um die Leute aufmerksam zu machen) und dann kam das Wort Bekanntmachung.
Wenn Feste im Ort waren, wurde den ganzen Tag Musik gespielt.

Meine Eltern haben mir schon viel darüber Erzählt, so muß es einen Ansager gegeben haben, der Regelmäßig betrunken war und nicht immer alles so genau nahm was er da in das Micro geredet hat.

Reste von dieser Anlage gibt es kaum noch, vereinzelt hängen noch die Isolatoren von den Kabeln. Und Lautsprecher habe ich auch keine mehr gesehen. Vor ein paar Jahren gab es noch 2 Lautsprecher an Häusern.
Morgen fahre ich nochmal mit meiner Digicam durch den ort und knipse mal was so dazu gehört hat.

Irgentwann inwurde die Anlage durch eine mobile Anlage abgelöst . Da fuhr dann mein Onkel mit seinem Auto durch durch den Ort. Auf dem Dach waren dann 2 Lautsprecher befestigt und im Auto gab es einen Kassettenrcorder und ein Micro (ich durfte da mal mitfahren).

Wo gab es noch solche Anlagen?

Heute gibt es z.B. noch eine Solche Anlage in Neef an der Mosel, die auch stetig ausgebaut und genutzt wird.


Gruß Mixer :-)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.07.2009 14:44

Diese Lautsprecher hatten früher glaube ich auch die Bezeichnung "Ortsrufanlagen".
Hier findest Du einen kleinen Beitrag darüber: http://bilder-buecher-bytes.de/ref_fackler.shtml

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 01.07.2009 14:51

derlub hat geschrieben:Diese Lautsprecher hatten früher glaube ich auch die Bezeichnung "Ortsrufanlagen".
Hier findest Du einen kleinen Beitrag darüber: http://bilder-buecher-bytes.de/ref_fackler.shtml
Hi,

klasse, danke ! :kiss:

Bis vor einigen Jahren gab es eine solche Anlage auch in Nordenhausen (Harz).

Viele Grüße,
Christel

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 01.07.2009 14:53

Ha, da habe ich doch auch noch was. Ein Freund von mir wohnt ca. 10 km südlich von Neustadt/Weinstraße in einem kleinen Winzerdorf. Dort ist so eine Anlage auch noch aktiv, jedenfalls im letzten Jahr war das noch so. Habe da selber mal so eine Durchsage erlebt.

Ein Bild kommt später, muss ich nachher auf dem anderen Rechnenr raussuchen.

grisu

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 02.07.2009 20:08

Hallo,
die Teile heißen immer noch so, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsrufanlage
Gruß
Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.07.2009 00:01

In Tschechien gibt es solche Anlagen in kleinen Orten; wurden in den letzten jahren offensichtlich in Stand gesetzt.
gruß EP

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 03.07.2009 00:26

Christel hat geschrieben:
derlub hat geschrieben:Diese Lautsprecher hatten früher glaube ich auch die Bezeichnung "Ortsrufanlagen".
Hier findest Du einen kleinen Beitrag darüber: http://bilder-buecher-bytes.de/ref_fackler.shtml
Hi,

klasse, danke ! :kiss:

Bis vor einigen Jahren gab es eine solche Anlage auch in Nordenhausen (Harz).

Viele Grüße,
Christel
Wo ist Nordenhausen?? :mrgreen: :mrgreen: Meinst Du Nordhausen?? Immer diese Geogra...dingsbumms.

Andreas

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 03.07.2009 00:46

Hi Andreas,

also Nordenhausen liegt ganz nah oder anders gesagt genau in Nordhausen (natürlich :8): ) :lol: .

Viele Grüße,
Christel

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 14.07.2009 13:57

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, als ich mit meinen Eltern als Kind in den siebziger Jahren bei unserem Stammwinzer in Senheim an der Mosel waren, daß auf einmal der Bürgermeister aus so einer Anlage eine Ansprache hielt. Ich bin gucken gegangen und da hing an so einem Strommast ein viereckiger Lautsprecherkasten, aus dem die Stimme kam.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 14.07.2009 14:33

Auch in Leipzig hingen zu DDR-Zeiten an diversen Plätzen Lautsprecher an Masten, wo dann auch zu festen Zeiten das "Stadtradio" lief. Insofern das Gleiche auch in (Groß-)Städten, zumindest damals.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten