Lauschposten der Amerikaner bei Augsburg

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Lauschposten der Amerikaner bei Augsburg

Beitrag von Oliver » 14.09.2003 15:30

Hi zusammen,

ist mir neulich wieder eingefallen, im Zusammenhang mit dem Thema "unterirdische Fluplätze" hatten uns da ja auch über Lagerlechfeld unterhalten...

Nördlich von Augsburg (direkt an der B2, von A kommend linkerhand) befindet sich eine recht interessante Einrichtung der Amerikanischen Truppen. Nach allen was ich bisher recherchieren konnt handelt es sich auf jedem Fall um einen Abhörposten.
Gerüchten zufolge soll es sich dabei ebenfalls um einen Bestandteil des sog. ECHELON Systems handeln, aber das wird wohl nicht zu verifizieren sein.

Auch hat es den Anschein dass die Anlage nach wie vor in Betrieb ist.
Das Gelnde besteht oberirdisch nur aus der Antennenanlage un ein zwei fensterlosen Flachbauten, angeblich sollen es aber bis zu 12 unterirdische Stockwerke geben.

Wenn ich mit dem Zug nach A fahre kommt man direkt neben der Anlage vorbei allerdings zu schnell um Fotos zu schiessen. Aufgefallen ist mir dass vor einigen Jahren auf dem Gelände jede Menge Autos parkten (selber Typ/Marke) sah fast so aus wie wenn es sich um ein Auslieferungslanger handelte...
Davon betroffen war aber nur der äussere Bereich der Anlage.
Soweit man es vom zug aus sehen kann gibt es zwei Ringe mit Zäunen - im besagten äusseren waren diese Autos geparkt. Seit einiger Zeit jedoch ist dies nicht mehr der Fall - kann leider kein genaues Datum nennen, könnte aber durchaus so um 11.09.2001 herum gewesen sein.

Im übrigen befand sich in der Nähe im WK ein alter Flugplatz sowie wohl auch einige Fertigungsbunker. Auch gibt es nachwie vor weitere Militärgelände in der unmittelbaren Umgebung

Zum Schluss noch ein Link zu der beschriebenen Anlage:

http://www.usafsa.org/PhotoGab.htm

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Gablingen

Beitrag von Leif » 14.09.2003 15:37

Ich würde keine Fotos machen. Die Anlage mag noch in Betrieb sein mit vielleicht neuen Mietern. Und Besuch zu Hause muß nicht sein.

Vielleicht noch mal viewtopic.php?t=952 lesen, da steht einiges zur Erklärung drin. Zwar nicht für Gablingen.

Leif

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.09.2003 17:41

Ich wäre vorsichtig mit Fotos machen. Soweit ich weis ist die Anlage noch in Betrieb und wird jetzt vom Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr betrieben. Angeblich soll die Firma aus Pullach, bzw die Bundesstelle für Fernmeldestatistik, dort auch Untermieter sein.

CU Markus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.09.2003 19:26

Hi zusammen,

na dann noch ein Nachtrag, ist mir schon klar dass mit den Fotos, wollte damit in erster Linie sagen, dass ich ausser dem geschriebenen nur auf die offizielle Seite verweisen kann, finde die Fotos dort eh besser als wie dass was man vom Zug aus fotografieren kann.
Besuch von irgendwelchen Geheimdiensten ist nun wirklich das letzte was ich gebrauchen kann

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.09.2003 09:45

Diese Anlage bei Gablingen/Augsburg ist schon seit einigen Jahren von den Amerikanern aufgegeben worden. Es soll sich hier um die größte Wullenweber-Kreisantennenanlage der Welt handeln. Als Nachmieter ist die Bundeswehr eingezogen, die hier offiziell unter der Bezeichnung "Fernmeldestelle Süd" tätig ist. Die Gerüchteküche spricht auch davon, dass hier eine Prüfstelle der Bundesstelle für Fernmeldestatistik untergebracht ist.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass auf einer anderen Seite im Netz behauptet wird, die Anlage wird von dem MAD betrieben und es seien sogar Schilder "MAD" angebracht. Das ist natürlich Quatsch. der MAD hat gar nicht soviel Personal, um diese Anlage selbständig betreiben zu können.
Ferner kann ich mir vorstellen, dass um die Anlage auch ein Schutzbereich von der Wehrbereichsverwaltung erlassen worden ist. Und wenn man da mit Fotos davon erwischt wird, ist man gleich ersteinmal 5.000,00 Euro Bußgeld los.

therapist

Wenn ich mich recht erinnere

Beitrag von therapist » 15.09.2003 21:31

... war es Ende ´94, als ich in Gablingen bei der dortigen Military Police der Amis zu Besuch war. Damals schon war der BND dort zu Gast und die Amis erzählten uns voller Stolz, dass sie von Gablingen aus den gesamten Telefon- und Funkverkehr bis Warschau abhören könnten (und somit natürlich auch dieselbe Entfernung in alle anderen Richtungen auch).
Die Antennenanlage befindet sich auf der ehemaligen Flugfläche, einige wenige Gebäude des Fliegerhorstes wurden noch genutzt, der Großteil stand aber leer (haben ein Unterkunftsgebäude beim Orts-/Häuserkampf zerlegt :mrgreen: ).

Nachdem die Amis dann raus sind, hat die Bw das Areal übernommen (BND ist weiterhin Gastnutzer). Wenn es einen Schutzbereich für das Areal gibt, dann müsste das bei der Stadt/dem Landkreis zu erfahren sein.
Zum Thema Bunker:
Zwölf Stockwerke tiefe Bunker möchte ich schon mal gerne sehen. Es gibt schon lange das Gerücht, auf dem ehemaligen Flugplatz Gablingen gäbe es unterirdische Bunker und Fertigungsanlagen, aber gesehen hat sowas bisher niemand.

Nur mal so zur Info.

Gruß,

Björn

MartinM

Beitrag von MartinM » 24.05.2004 17:19

Mir fällt dazu noch ein, daß die Bürgermeister der Umland-Gemeinden vor etwa 1 1/2 Jahren vom neuen Kommandanten der Fernmeldestelle Süd der Bundeswehr (= aktive Einheit !) zu einem Besuch der Anlage eingeladen wurden. Anschließend berichteten Sie der Presse, daß alles was bisher gerüchteweise an Geheimnissen über die Anlage erzählt wurde, Unsinn sei (z. B. die 12-Untergeschosse-Theorie, unterirdisches Parkhaus etc.). Angesichts des nur wenig entfernten Flusses Lech, dem daneben verlaufenden Lech-Kanal und dem daraus resultierenden Grundwasserspiegel muß man sich in diesem Zusammenhang auch mal vorstellen: 12 UG's sind mindestens 30 Meter. Das war halt wieder so eine typische Story, die sich aufgeschaukelt hat, weil man die Anlage während der US-Nutzung jahrzehntelang nicht betreten konnte bzw. durfte. Wahrscheinlich ist alles dadurch entstanden, daß sich irgendwann nach dem Aufbau der Anlage das Gerücht verbreitete, diese Field Station sei im Falle eines Krieges ein russisches A-Ziel. Das ist ja glücklicherweise nun alles vorüber. Tatsache ist aber, daß die Anlage nach wie vor ein aktiver Standort ist, egal wer da offiziell oder inoffiziell arbeitet. Tatsache ist aber leider auch, daß die Anlage, die von außen komischerweise weitgehend einsehbar ist, einen relativ ungepflegten Eindruck macht. :(

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

United Army Field Station / Elefantenkäfig - Gablingen

Beitrag von gfaust » 02.11.2012 16:48

Heute gab es einen Bericht über Metalldiebe in Gablingen, bei dem Hintergrundmaterial hat man das mit den Metalldieben fast überlesen ;-)

http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 70901.html

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Flugplatz Gersthofen-Gablingen

Beitrag von Brandy86 » 27.09.2013 08:16

Moin,


wollte hier mal was von dem Flugplatz Gersthofen-Gablingen einbringen.

Schon 100 mal vorbei gefahren und immer gewundert was dies ist :( :lol:


http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_ ... -Gablingen



(edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt - redsea)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.09.2013 07:51

Moin,

sehr interessante Geschichte und Entwicklung dieses Platzes von den Anfängen der Luftfahrt bis zu einer möglicherweise auch in der Gegenwart durch die Diskussionen der vergangenen Monate bekannter gewordenen Nutzung. Daß dieser Standort neben Bad Aibling mal von der / für die NSA genutzt wurde, ist mir nicht bekannt gewesen.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“