Landgasthof Nienhagen / Suxdorf

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
malte

Landgasthof Nienhagen / Suxdorf

Beitrag von malte » 27.09.2005 12:44

1880 durch Theodor Langbehn erbaut, kam die Gastwirtschaft erst durch die Familie Wittenburg ab 1904 in Gange. In Hofgebäuden wurden Schweine und Kühe gehalten, eine Schmiede wurde betrieben. 1925 wurde auch noch ein sogenannter ,,Tante-Emma-Laden'' eingerichtet. Das Haus war immer gesellschaftlicher Mittelpunkt des Ortes. Der letzte Besitzer wurde 99,364 Jahre alt.

2005 wird das Gebäude nun abgerissen.

Literatur: Geschichten aus dem gesellschaftlichen Leben des Dorfes Nienhagen, Wilhelm Westensee in Jahrbuch für Heimatkunde, Oldenburg / Ostholstein, 1993
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von malte am 27.09.2005 13:11, insgesamt 3-mal geändert.

malte

Landgasthof Nienhagen / Suxdorf

Beitrag von malte » 27.09.2005 12:48

Mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Landgasthof Nienhagen / Suxdorf

Beitrag von malte » 27.09.2005 12:53

mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von malte am 27.09.2005 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Landgasthöfe

Beitrag von Pettersson » 27.09.2005 12:53

Hallo zusammen,

tja ist schon schade wie die Landgasthöfe nach und nach verschwinden.
Früher hatte praktisch jeder Ort einen - eine Stätte der Begegnung und des sorgenlosen Trinkens, da man kein Auto zur Heimfahrt brauchte.

Dies ist gerade im Norden oft Geschichte, hier im Süden ist es noch etwas besser, da die meisten Orte etwas grösser sind.

Gruß,
Torsten

P.S. Schöne Bilder

malte

Re: Landgasthöfe

Beitrag von malte » 29.09.2005 16:06

Moin Pettersson
Pettersson hat geschrieben: Dies ist gerade im Norden oft Geschichte, hier im Süden ist es noch etwas besser, da die meisten Orte etwas grösser sind.
Das mit der Geschichte werd ich jetzt mal nachprüfen ;-)

Reihe: Landgasthöfe in Schläfrig-Holzbein

Schöne Grüße
malte

Antworten