Lager bei Plattling

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.08.2013 23:06

Björn hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ist es richtig, dass der alte Fliegerhorst/ Einsatzhafen von 1951 bis 1955 noch von britischen Höhenaufklärern als grenznahe Einsatzbasis genutzt wurde?!
Hallo Björn,

nichts Genaues bekannt. Aber ich kann mir das eigentlich aus zwei Gründen schwer vorstellen:

Von der Infrastruktur des ursprünglichen Platzes war nach dem Bau des Barackenlagers so gut wie nichts mehr übrig. Von der befohlenen Start- und Landebahn existierte ja vor den Lagerbau auch nur ein Stück von ca. 600 m.

Das Lager diente ja später als "Flüchtlingslager Michaelsbuch". Die Angaben zur Auflösung des Lagers gehen zwar etwas auseinander, liegen aber so zwischen 1952 oder 1956 oder gar 1957. Das spricht auch gegen eine Nutzung durch britische Höhenaufklärer.

Welchen Typ sollen denn die Briten dafür eingesetzt haben?

Herzlichen Gruß nach Igling
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Einsatzflugplatz Plattling

Beitrag von psimyki » 20.08.2013 11:33

Hallo Imme,
warum sollten britische Höhenaufklärer aus der amerikansichen Zone aus starten? Es ist zwar bekannt, daß amerikanische und britische Aufklärer in die Zone flogen. Meistens wurden dazu umgebaute Bomber verwendet. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß die Briten von amerikanischen Plätzen gestartet sind. Schon wegen der nachfolgenden Auswertung der Ergebnisse. Zu diesen Flügen gab es mal im MDR eine entsprechende Reportage in der auch von englischen Einflügen die Rede war.

Gruß Psimyki

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 20.08.2013 20:16

Hallo Jürgen,

mein ehemaliger Arbeitgeber hat genau auf dem alten Flugplatz zwei Werke errichtet, zuletzt 2008. Ich war mehrmals vor Ort und habe mich natürlich auch für die Geschichte interessiert und bin mit vielen Plattlinger Kollegen ins Gespräch gekommen. Die Geschichte mit den britischen Höhenaufklärern habe ich unabhängig voneinander mehrmals gehört - aber man weiß ja leider selbst, wie sich Geschichten oft verbreiten...

Von daher meine Frage an Dich, weil ich zum Wahrheitsgehalt nicht mehr beitragen kann. Aber nach Deiner Antwort scheint mir die Sache auch eher zweifelhaft.

Die Planungen der Bundeswehr stimmen allerdings, habe ich mal in Freiburg gelesen.

Schönen Gruß
Björn

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 20.08.2013 21:50

Hallo zusammen,

Der Platz in Plattling soll ab 1951 für einige Jahre von „Canberra“-Höhen-Aufklärern der 451st und 540th Reconnaissance Squadron der Royal Air Force mitgenutzt worden sein. Diese beiden Staffeln sollen auch von Giebelstadt aus geflogen sein.
Es gibt dazu einen Bestand im BA-MA: BW 1/45725 „Plattling, ehemaliger Flugplatz.- Antrag auf Mitbenutzung durch die Royal Air Force“
http://startext.net-build.de:8080/barch ... nsicht.htm

Genaue Angaben sind darin nicht zu finden, es wird nur allgemein von bereits erfolgter jahrelanger Nutzung durch die RAF gesprochen.



Die Bundeswehr hatte in Plattling stationiert:

- Stab IV./Fernmelde-Rgt 31 - Luftwaffe (nur Vorauspersonal) (Juni 1962 – Dez. 1964, aufgelöst)
- 17./ Fernmelde-Rgt 31 – Luftwaffe (Juni 1962 – Dez. 1964, aufgelöst)
Diese Abteilung sollte den grenznahen Luftraumbeobachtungsdienst durchführen, wurde aber bereits Ende 1964 wegen Änderung der Einsatzkonzeption wieder aufgelöst, ohne vollständig aufgestellt worden zu sein (Fernmelderegiment 34 (Hrsg.): Der Radarführungsdienst von 1959 bis 1989. Rendsburg 1990, S. A 7, 8).

Es bestanden von 1956 – 1962 Planungen, den Flugplatz Plattling für Heeresflieger zu nutzen und außerdem in Plattling Pioniereinheiten zu stationieren. ( BA-MA BW 1/4509, 12338).

Weiter soll außerdem am 01.02.1963 die Aufstellung eines „Jägerbataillons 211“ in Plattling, Lagerhausstrasse 8, erfolgt sein. Dieses Btl soll am 01.10.1965 in Grenadierbataillon 241 umbenannt worden sein und unterstand angeblich der PzGrenBrig 11. Dazu gibt es im BA-MA den Bestand BW BH 8-8/220. Vermutlich dürfte es sich hier aber um einen Schreibfehler handeln:
- Die Bezeichnung "Jägerbataillon" gab es erst in der Heeresstruktur 3 ab 1970.
- Die Nummer 211 passt weder zu einem Truppenteil der damaligen 4. Panzergrenadierdivision noch zur 1. Gebirgsdivision, die räumlich für Plattling in Frage kämen. 211 hätte zur Panzerbrigade 21 in Augustdorf gehört - ein Btl dieser Brigade hätte man kaum hunderte Kilometer entfernt in Niederbayern aufgestellt.
- Die PzGrenBrig 11 hatte ein PzGrenBtl 111 (nicht 211). Dieses Btl war 1959 aus dem Grenadierbataillon 44 entstanden und wurde 1966 in PzGrenBtl 243 der damaligen PzGrenBrig 24 umgegliedert.

Grüße
Jörg

Antworten