Ladenbauten nach dem Krieg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 25.02.2008 17:27

In Köln, das "Underground", ist doch meiner Errinnerung nach auch in so einem Flachbau untergebracht? Ist aber Jahre her dass ich mal da war.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Underground

Beitrag von ralf w aus k am r » 25.02.2008 21:12

Hallo,

Das Underground gibt's bis heute - es ist in der Tat in einer alten Industriebaracke untergebracht (die aber bestimmt auch schon VOR dem Krieg häßlich war :-)

Es befindet sich direkt hinter der Mauer auf dem Foto, um sich die Umgebung in voller Pracht einigermaßen vorstellen zu können :8): Rechts der Helios-Leuchtturm, Aufnahme vom Sommer 2006

Mal abgesehen vom Thema - das mitunter schmuddelige Umfeld des Kölner Lichtviertels ist für Lostplacler ein gefundenes Fressen :-)

viele Grüße - Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.02.2008 22:28

Moin,
diese einstöckigen Ladenbauten sind auch in HH noch bis ins 21. Jh. existent. Ein Beispiel war die Ladenzeile am früheren Bahnhof Wandsbek-Ost, heute Tonndorf. Auf diesem Areal befindet sich jetzt das Einkaufzentrum Tondo.

Die ehem. Rekruten der früheren Lettow-Vorbeck-Kas.und wir Einheimischen erinnern uns gerne an den Schnellimbiss, im Volksmund Eddies Hähnchengrill genannt.... lost....
:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.02.2008 00:19

-> ralf
Meinst du mit "Lichtviertel" das Gebiet westlich des Gürtels und südlich der Venloerstr. in Ehrenfeld?
gruß EP

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

genau!

Beitrag von ralf w aus k am r » 26.02.2008 07:36

Guten Morgen,

Das verlotterte Lichtviertel befindet sich zischen den Straßen Venloerstr., Gürtel, Weinsbergstr., Oscar-Jäger-str. und gen Norden durch den Bahndamm begrenzt. Zu ihm zählen die Strassen Vogelsangerstr., Heliosstr., Lichtstr. und Grüner Weg. Es ist ein ehemaliges Arbeiter und Industriegebiet inmitten von Ehrenfeld, da weiss vielleicht Wikipedia bestimmt auch noch mehr drüber

viele Grüße

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 26.02.2008 22:31

Djensi hat geschrieben:....und wir Einheimischen erinnern uns gerne an den Schnellimbiss, im Volksmund Eddies Hähnchengrill genannt.... lost....
:(
Ja!! :( Ich bin mit Vatern immer einige Kilometer gefahren, um hier Hähnchen für die ganze Familie zu holen. Und den Typen mit seiner "Ditsche-Frisur" habe noch gut vor Augen.

Ein wehmütiger NL

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.02.2008 09:22

...und die Läden, die weiter Richtung Schranke gelegen haben, hatten ein umso größeres "Vibrationspotential" bei durchrauschenden Zügen! :lol:

Das war dort immer eine tolle Atmosphäre, obwohl die ja tausende Kunden hatten, wusste das Stammpersonal auch immer um die Sonderwünsche, auch wenn ich höchstens alle 4 Wochen dort gegessen oder für die Familie bestellt habe. "Ich geh´schonmal Extra-Zwiebeln für den Girosteller schneiden..."

Ja, leider lost und unwiederbringbar!!

Zur Übersicht des jetzigen Standes ein Planungsbild aus einer Veröffentlichung der Stadtenetwicklungsbehörde Hamburg und zum Stand vor ca. 2 Jahren ein Link auf eine SPD-Site, die Ladenzeile hat sich an der linken Flanke des Einkaufzentrum befunden. Das Gesamtbild hat sich hier völlig verändert.

http://www.spd-tonndorf-hohenhorst.de/Stadtteilfuehrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.02.2008 11:31

Moin,

naja, über das leider kann man streiten, besonders vertrauenserweckend sahen die gebäude nicht aus - wenn man vor der Schranke nach Einbruch der Dunkelheit halten musste, hat man schon den ein oder anderen vierbeinigen, grauen Gossenbewohner gesehen....

Mein persönlicher Favorit war der "God is King Afro Shop"..... :mrgreen:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.02.2008 11:50

:lol: Jau! Der war ja unbeschreiblich! Das war ja wohl Afrika-Inside, der hatte allerdings auch ein paar "echte" asiatische Lebensmittel, deswegen habe ich dieses Etablissement 3-4 mal aufgesucht... Sehr zu empfehlen war auch der China-Imbiss Dragoon. Irgenwo habe ich noch eine Komplettaufnahme der Ladenzeile.

Djensi


So, zuhause schnell gekramt und eingefügt!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

ansammlung 1 geschossiger 50er jahre läden

Beitrag von ralf w aus k am r » 27.02.2008 14:22

hallo,
dabei fällt mir ein dass es zw. neumarkt und rudolfplatz eine ganze reihe dieser 50er jahre bauten gibt - die schon vor dem krieg für eine parademeile verbreiterte jetzige hahnenstraße hat ihre häßlichkeit mal ausnahmsweise nicht direkter kriegseinwirkung zu verdanken...

anbei noch ein prachtexemplar aus ehrenfeld nähe lichtviertel / christianstraße - eben gesichtet :mrgreen:

viele gruesse - ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten