Künstlicher Hügel auf bewaldeter Anhöhe - Flak-Stellung?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
ArgH
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2012 10:27
Ort/Region: Eckental

Künstlicher Hügel auf bewaldeter Anhöhe - Flak-Stellung?

Beitrag von ArgH » 18.01.2012 16:59

Hallo Ihr.....

Frage an die Insider aus der Region Nürnberg:

Wenn man auf der B2 von Nürnberg Nord nach Heroldsberg fährt, so ist auf der einzigen Anhöhe der Strecke links eine Sendeanlage (Flugsicherung/Funkfeuer), welche über eine kleine Brücke erreichbar ist. Von dort aus führt ein breiter Fostwirtschftweg weiter in den Reichswald.

Folgt man nun diesem Fortsweg, so kommt man nach ca. 300 m (ab Sendeanlage) links zu einem ca. 5-6 Meter hohem, künstlich steil aufgeschütteten, Hügel. Der Hügel selbst ist oben flach, Radius ca. 5m. ein kleiner verwachsener Fußweg führt dort hinauf, es finden sich Schuttreste (rote Backsteine, grober Beton), sowie zumindest eine in den Boden einbetonierte Eisenbefestigung.

Nach dem vollständigen Bewuchs des Hügels zu urteilen, dürfte der Hügel mindestens 30-40 Jahre alt sein.

Hat jemand eine Idee, warum hier der Hügel aufgeschüttet wurde bzw. was dort aufgebaut war?
Da in ca. 2-3 km Luftlinie meines Wissens während des 2. Wk sich eine Munitionsfabrik befand (jetzt Industriepark Nürnberg Nord, ehem. Phillips PKI), könnte es eine ehemalige Flugabwehrstellung gewesen sein?

Bilder kann ich auf Anfrage liefern, aufgrund des Bewuchs dürften die jedoch nicht viel hergeben.

Grüße

ArgH

greenbull
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2012 18:54
Ort/Region: Neunkirchen

Beitrag von greenbull » 26.01.2012 20:28

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass ich auf einer Karte (Topo aus den 70ern) an der von dir beschriebenen Stelle den Eintrag "Turm" gesehen habe. Angeblich diente er im Sommer zur Waldbrandabsicherung ohne militärischen Hintergrund.

Die militärischen Anlagen des Haidbergs befanden sich gegenüber der Bundesstraße - Luftlinie 2 km südlich. Dort war von Scheinstellung, Horchgeräten und Scheinwerfern alles vertreten. Reste sind noch vorhanden.

Gruß

Christoph

ArgH
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2012 10:27
Ort/Region: Eckental

Beitrag von ArgH » 26.01.2012 23:36

Danke für die Info :-)

Werde mal im Sommer mi5t dem MTB einen Abstecher machen und diese von Dir erwähnten Stellungen besuchen.

Gruß ArgH

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.01.2012 00:51

Trigonometrischer Punkt ?! dazu hat man schon mal einen Hügel aufgeschüttet...
gruß EP

greenbull
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2012 18:54
Ort/Region: Neunkirchen

Beitrag von greenbull » 27.01.2012 08:56

Für deine Suche: Aus Richtung Nürnberg beim Wasserwerk rechts auf die alte B 2. Nach 100 m zweigt sich der Weg - rechts und dann einige hundert Meter weiter auf der linken Seite findest du z. B. auch das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OASF
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2012 15:32
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von OASF » 12.02.2012 18:11

Hallo ArgH,

mir ist zu deiner Frage nur soviel bekannt. Das auf der Autobahn, die bis zur heutigen
AS Tennenlohe schon fertig war, Flakgeschütze gestanden sein sollen. Habe ich schon einmal ein Bild gesehnen
Bin aus Nürnberg würde mich gene mal mit dir treffen.
Melde dich mal per PN bei mir, meine Telefonnummer gibts dann per PN.

Grüße OASF

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 26.02.2012 10:52

Ich glaub,den Fragesteller scheint das nicht mehr zu interessieren groß

OASF
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2012 15:32
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von OASF » 02.03.2012 16:44

Hallo Wolfi,


es kommt mir so vor, du hast Recht. Erst eine Frage stellen, und dann auf die Antworten
sich nicht melden. Nicht so die feine Art.

Grüße aus Franken OASF

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 03.03.2012 16:20

Hallo,

kann evtl. noch jemand - unabhängig vom Interesse des Erstposters - etwas zu dem von greenbull gezeigten Sockel sagen?

Ich glaube, einen gleicher/ähnlicher Bauart gefunden zu haben, bin mir über dessen Funktion aber nicht im Klaren; siehe dazu: viewtopic.php?t=16546&postdays=0&postorder=asc&&start=0, Beitrag "Mutmaßliche leichte Flak-Stellung Boller Fels", PC270823.JPG.

Gruß
Mathias

MANV-harry

Aussichtsturm

Beitrag von MANV-harry » 23.04.2012 14:43

Soweit ich mich erinnern kann, befand sich auf diesem Hügel bis vor ca. 10 Jahren ein ziviler Aussichtsturm aus Holz, von dem aus man einen Blick auf den Flughafen werfen konnte. Wegen Bauffälligkeit wurde er abgerissen und ein Neubau aus Geldmangel unterlassen.

Antworten