KuK Kartenbezeichnungen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 10.04.2008 23:23

petzolde hat geschrieben:Wh steht oft an Kreuzungen von Eisenbahn und Landstraßen, insofern tippe ich auf "Wärterhaus".
WH für "Wachhaus", weil im Bereich militärischer Einrichtungen zu sehen?!
Moin!

Ja, das Wh. steht wohl tatsächlich für Wärterhaus, denn es gibt es nur an bzw. neben der Bahnlinie, jedoch nicht immer an Bahnübergängen, sondern auch auf "freier" Strecke.

WH = Wachhaus --- hmmm klingt auch plausibel, aber was mag dann "M.H." bedeuten ???

Gruß
Thomas

P.S. Es ist schon ziemlich interessant, wie genau bzw. auch ungenau diese Karte ist (hab das Ding mal georeferenziert und ziemliche Verzerrungen festgestellt).

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.04.2008 23:45

WH belegen eine kleinere Fläche als MH. Also vielleicht: WH = Wachhaus, etwa wie eine Zoll- oder Kontrollstelle.
MH = Mannschaftshaus (?), wo das zugehörige Personal wohnte (zB für 3-Schichten-Betrieb)...
gruß EP

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 11.04.2008 20:48

Also nach Betrachtung der Karte:

Z.S. und Z.O. : Für mich klar "Ziegelstadel" bzw. "Ziegelofen" => längliche Bauwerke in deren unmittelbarer Umgebung sich immer Gruben/Vertiefungen befinden => Lehmgruben bzw. mit Grundwasser gefüllte "Ziegelteiche"...

K.O.: Kalkofen ebenfalls eindeutig, "Bruchwände" bzw. teilweise Kartenzeichen "Steinbruch" dabei...

Wh.: Wie @Petzolde schon schrieb => Wächterhaus der Eisenbahnverwaltung, in regelmäßigen Abständen entlang von Hauptstrecken bzw. vereinzelt bei besonderen Gefahrenpunkten auch an Nebenstrecken (teilweise Vorgänger der späteren besetzten Blockstellen)...

W.H.: "Wirtshaus" (Gasthaus)! Siehe am rechten oberen Kartenrand bei "W.H.Podsnoplanct" (oder so ähnlich) oberhalb der Feldbahn bei der "Art.Bar.Kas." => da ist ganz klein das Kartenzeichen "Wirtshaus/Gasthaus" (Rechteck mit Fähnchen) zu erkennen...

M.H.: "Meierhof", weiß nicht, ob in Norddeutschland dieser Begriff bekannt ist...? Österreich: => Landwirtschaftlicher Großbetrieb/Gutshof einer Herrschaft oder verpachteter Gutshof... => die Kartenstrukturen passen auch dazu!

lg
josef

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.04.2008 21:07

MH=Meierhof ist plausibel. Kam nicht gleich darauf, weil der Begriff "Meierei" bei uns im Nordwesten nicht gängig ist.
Gibt es diese "Einzelhöfe" heute noch im Umfeld von Krakau?
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.04.2008 22:22

Moin!

Die Bezeichnung Meierhof bzw. Mayer-Hof kam mir gleich "Spanisch" vor.

Im allg. versteht der Flachländer ausm Norden unter Meierei den Ort wo Milch zu Butter und anderen derartigen Produkten verarbeitet wird. In anderen Landesteilen nennt man das Molkerei.

Nun war und ist hier die Milchwirtschaft nicht gerade die Stärke der Krakauer Agrarwirtschaft !

Aber nun erklärt sich einiges. Danke Josef ! :-)

Zum Thema Z.S. und Lehmgruben gibt es nur eines zu sagen - hier hat sich in den letzten 100 Jahren so enorm viel verändert - Landschaftsumgestaltung und Besiedelung, dass es ein Wunder wäre solche Lehmgruben hier noch zu finden. Z.O. wären da wohl leichter zu finden, aber viel Hoffnung hab ich da nicht. :?

@petzolde

Auf den in der angesprochen Karte befindlichen Plätzen, welche mit M.H. gekennzeichnet sind, gibt's heute kein derartiges Gebäude mehr. Liegt ja alles mittlerweile "mitten in der Stadt".

Aber auf einer Karte von 1882 hab ich eine Stelle entdeckt, welche mit Mayer-Hof bezeichnet wird. Diese Häuser sind schon auf der Karte von 1785 verzeichnet und - :shocked: - heute steht davon noch ein Haus. Nur würde ich sagen, das Haus ist vom Baustil her so aus der Zeit des Jugendstils bzw. des Jungen Polens (so heißt die Epoche hier).

Wenn es interessiert kann ich ja mal ein Foto davon machen (ist bei mir um die Ecke).

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.04.2008 22:58

Foto: Ja!
Ist denn der Jugendstil der Wiener Otto-Wagner-Bahnhofsbauten bis nach Krakau durchgeschlagen?
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.04.2008 23:27

Moin EP!
Soweit mir bekannt ist, dürfte die Wiener Secession nicht in den Krakauer Stil des Jungen Polens eingedrungen sein.

Zumal die meisten Vertreter hier keine reinen Architekten waren, sondern mehr Multitalente. Aber Krakau ist neben Lemberg eine der beiden Hochburgen dieser "blumigen" Stilrichtung.

Der Krakauer Hauptbahnhof ist übrigens im Stil der Neorenaissance erbaut.

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.04.2008 23:37

Sollte also mal längs kommen, um den Bahnhof anzuschauen. Hast du einen Link, wo es ein Bild gibt?
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.04.2008 16:31

Moin EP!

Krakau ist natürlich in vielerlei Hinsicht eine Reise wert:

Die Altstadt (Weltkulturerbe) mit Schloß (und einem Drachen!), die Festung Krakau, Industrieruinen und was man daraus machen kann. In der Umgebung gibt es noch 2 Salzbergwerke (nein, kein Besucherbergwerksmodell - es geht richtig runter in die Tiefe). In Auschwitz sind die KZ-Gedenkstätten und das zugehörige Museum.

Bilder vom Krakauer Bahnhof (Hauptbahnhof Personenverkehr) gibt es hier: http://www.kolej.one.pl/index.php?dzial ... no=galeria

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 13.04.2008 17:43

Moin Andreas!

Danke für den Hinweis - der Link ist interessant! Siehe: viewtopic.php?t=11637

Gruß
Thomas

Antworten