Kriegsopfer am Großen Burstah in Hamburg ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Kriegsopfer am Großen Burstah in Hamburg ?

Beitrag von Kindacool » 21.12.2005 10:24

Hallo allerseits,

ich meine vor ca. 10-15 Jahren in der Zeitung gelesen zu haben, daß man beim Abriss des alten HASPA-Gebäudes Großer Burstah aus den 50er Jahren in Hamburg und den darauffolgenden Ausschachtungsarbeiten auf unversehrte Kellergewölbe des vorher an dieser Stelle stehenden Gebäudes gestoßen ist. In den Kellernischen sollen noch die Reste von Kriegsopfern gesessen haben, die während der Luftangriffe vermutlich dort erstickt sind...

Spielt mir mein Gedächtnis einen Streich, ist das nur eine Legende oder wahr ? Hat jemand nähere Informationen ?

Schöne Grüße
Kindacool

Gast

.

Beitrag von Gast » 23.12.2005 11:46

Vereinzelt kann es zu solch späten funden in Hamburg gekommen sein. Eine genaue Ortsangabe habe ich nicht gefunden.
Jedoch Brunswick schreibt das es sehr Selten zu solchen Bergungen gekommen ist , da nach dem Feuersturm sehr sorgfältig gesucht wurde. (s.S. 279 und 401)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Funde

Beitrag von klaushh (†) » 30.12.2005 09:27

Moin, moin!
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass hin und wieder (in den 50-er und 60-er Jahren?) mal etwas in der Zeitung stand über entsprechende Funde in alten LS-Kellern.
Genauere Orts- und Zeitangaben kann ich jedoch nicht machen.
Vorstellen kann ich mir allerdings, dass es in Einzelfällen im geringen Ausmaße Knochen- und Aschevorkommen in den Trümmern gegeben hat, die allerdings nicht bemerkt worden sind. Man sehe sich doch mal einen heutigen Abbruch an, dann wird klar, dass derartige kleine Funde nicht auffallen.
Gruß
klaushh

Antworten