Kriegsgefangenenwesen der Bw

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 28.07.2003 17:44

Moin,

über solche Lager weiss ich leider gar nichts, wahrscheinlich schlummern Unterlagen zu diesem Thema immer noch in den Tresorschränken, z.B. der WBK`s.

Für Befragung von Kriegsgefangenen gibt es eine kleine, aber feine Truppe bei der Bundeswehr, die Feldnachrichtentruppe. Hört sich auf deutsch immer so harmlos an. Bei den Amerikanern sind solche Trupps/Züge bei den MI-Brigarden integriert==>da haben wir ja wieder das schöne Wort "military intelligence".
So weit ich weiss, ist jedem WBK immer noch ein Zug zugeteilt, inaktiv. Ein Zentrum für Feldnachrichten gibt es mittlerweile auch bei der Bundeswehr (jetzt kann sich ja jeder seinen Teil denken, was dessen Bedeutung anbelangt) die Luftwaffe hat auch Feldnachrichtenkräfte, allerdings im geringen Umfang.
Die Truppe befindet sich auch ständig im Auslandseinsatz, das Aufgabenspektrum geht natürlich über das reine Befragen von Gefangenen hinaus, nennen wir es doch das "Beschaffen und Auswerten" von Informationen.
Da von der Tradition her aufklärende Kräfte==>schwarzes Barett+goldgelbe Litzen.
Mehr sage ich zu diesem Thema an dieser Stelle nicht

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 12.08.2003 01:15

realundercover hat geschrieben:Da von der Tradition her aufklärende Kräfte==>schwarzes Barett+goldgelbe Litzen.
Mehr sage ich zu diesem Thema an dieser Stelle nicht
Als ehemaliger Goldgelber kann ich da beruhigen, mit der Befragung von Kriegsgefangenen hatten wir nichts zu tun. Das geheimnisvollste was wir gelernt haben war das Entziffern von WP taktischen Zeichen und kyrillischen Abkürzungen auf erbeuteten Karten.

Ein Blick auf die NATO taktischen Zeichen aus den 80ern (Heeresstruktur 4) zeigt daß es z. B. folgende Leute gab:
Übersetzungsdienst
Befragungsdienst (klingt doch total freundlich, oder?)
Von den Symbolen in den taktischen Zeichen her offenbar Anhängsel des Frontnachrichtendienstes.
m. E. Korpstruppen oder ähnliches.

(Wer mir zügig das takt. Zeichen eines Trägerfrequenzfeldfernkabeltrupps (ersatzweise auch das des Trägerfrequenz-/Wechselstromtelegrapietrupps) zeigt bekommt ein virtuelles Bier!)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Kriegsgefangenenwesen Bw

Beitrag von HW (†) » 12.08.2003 10:38

Bei folgendem Beitrag findet man im 2. Absatz einige Informationen dazu:

http://uk-bmvg.de/berichte/20021011110541.shtml

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 12.08.2003 11:54

@biedermann

ich hatte irgendwo mal gelesen, das diese Truppe auch den Fuchs-Panzer in der ELOKA-Ausführung besitzt==>Störsender Hummel!!??

Das viele Adlige aus Pseudo-Traditionsgründen gerade bei den Panzer-Aufklärern sind, ist bekannt. Bei der Feldnachrichtentruppe wäre dies angeblich noch ausgeprägter!?

Warst Du in Diez, oder woanders eingesetzt?

Gast

Beitrag von Gast » 12.08.2003 12:20

Das viele Adlige aus Pseudo-Traditionsgründen gerade bei den Panzer-Aufklärern sind, ist bekannt. Bei der Feldnachrichtentruppe wäre dies angeblich noch ausgeprägter!?
vorsicht, vorsicht mein lieber...schließlich war ich auch bei der goldgelbenen sekte....aber nicht als adeliger :mrgreen:

auf der "fachseite" dieser elitären kampftruppe findet man auch einiges über den feldnachrichtendienst.
hier unter:
http://www.pzaufkl.de/
und dann im menü-punkt: "aufklärungstruppen"

dann einfach mal so "durchklicken"

zu meiner dienstzeit wurde bei einer freilaufenden übung ganz gezielt die gefangennahme von übungsgegnern und deren verbringung geübt.

gegen ende meiner dienstzeit hatte ich direkten kontakt mit zwei soldaten aus diesem feldnachrichtendienst.
die hatten ebenfalls ein schwarzes barret und goldgelbene litzen.
es waren roa´s mit 2 jahren dienstzeit, die die beiden ziemlich angenehm abgerissen haben. der dienst bestand damals ausser dem erlernen von einigen mil. grundsätzlichen dingen nur aus dem pauken einer slawischen sprache und dem erlernen von mil. strukturen usw. der potentiellen gegner.

bis auf die ausbilder und einige stammsoldaten waren in dieser einheit nur freiwillige, eben roa´s.
das mag einer der gründe sein, weshlab diese einheit vielleicht nicht so bekannt ist.

für mich persönlich ist der begriff feldnachrichtendienst irgendwie neu, ich hatte die immer als frontnachrichtendienst "abgespeichert".

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 12.08.2003 12:53

war nicht so gemeint, schließlich war ich auch ganze drei Monate in Sontra, aber nach der Wende. :thanx:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.08.2003 14:28

@ dwarslöper
Der Begriff "Feldnachrichtendienst" ist nicht nur für Dich neu, er ist neu
Bis vor ein paar Jahren hieß diese Truppe auch Frontnachrichtentruppe. Wie in diesem Thread schon geschrieben hatte die Luftwaffe in Köln und die drei Heeres-Korps (Münster, Ulm und Koblenz) je eine Kompanie. Aber nur die Kompanie des III. Korps hatte eine aktive Kompanie in Diez. Die anderen waren na (nicht aktiv - früher Mob-Einheit). Ausgebildet wurde u. a. an der Sprachenschule in Hürth.

@ realundercover
AusbKp 8/5 ?

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 12.08.2003 14:38

es war die dritte Kompanie die einen Zug für die AGA bekam, war für mich reine Durchlaufstation und ich Idiot habe mich bei denen nicht weiterverpflichtet....(in Hessisch-Lichtenau lag damals auch noch ein Bataillon)
1992 war das, schon ein bewegendes Gefühl (die Teilnehmer aus den neuen Bundesländern in diesem Forum mögen mir verzeihen) wenn um die Ecke der Gruppenführer in NVA-Stiefel daher gelatscht kommt und dich in "sächsisch" anmacht..... :lol:

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 12.08.2003 14:45

@alle

Wieso hat eigentlich die Luftwaffe einen Zug?/eine Kompanie? Feldnachrichtenkräfte? Kann mir keinen Reim darauf machen.....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.08.2003 15:09

Hessisch Lichtenau lag das Panzeraufklärungsbataillon 2 (gehörte zur 2. Heeres-Division). Schon lange aufgelöst.

Luftwaffe und Frontnachrichtentruppe: Ich kann mir hier folgendes vorstellen: Abfangjäger der Luftwaffe fangen eine in den Luftraum eingedrungene fremde Maschine ab und zwingen sie zur Landung auf einen Heimatfliegerhorst. Der/die Piloten der fremden Maschine werden befragt (durch die Frontnachrichtentruppe der Luftwaffe).

Im Übrigen gibt der Link von dwarslöper einige Organigramme/Schautafeln dazu her.

Antworten