Kreisförmiges Objekt auf Fla-Schießanlage (war: Unendlich lange Startbahn)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Kreisförmiges Objekt auf Fla-Schießanlage (war: Unendlich lange Startbahn)

Beitrag von kleingaertner » 05.09.2014 22:49

Hallo zusammen,

bei der Vorab-Erkundung meines momentanen Urlaubsgebiets ist mir der folgende Kreis mitten in den Dünen von Julianadorp aufgefallen, den ich heute besuchte:
Externen Kartenlink durch Positionsmarke am Posting ersetzt. Shadow.

Wie aus der dort aufgestellten Schautafel ersichtlich, gehörte er bis 2005 zu der mittlerweile renaturierten Schiessanlage, von wo aus auf ferngesteuerte Flugobjekte geschossen wurde, die auf der kreisrunden Bahn gestartet wurden.

Kennt jemand ähnliche Anlagen aus unseren Breitengraden bzw. weiß mehr über speziell diese?

Dank u wel (im Voraus)
Marcus


P.S.
Ein Bild des kleinen Ausgucks, aufgenommen von der Bahn selbst, findet sich hier:
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=6556610
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2014 11:30

Moin,

ich habe noch nie von solch einer Einrichtung irgendwo gelesen oder gehört - aber was heißt das schon. :holy:

Der Aspekt einer kreisrunden Start- (und Lande)bahn irritiert mich, auch für "op afstand bestuurde vliegtuigje". Wie sollen hierauf Maschinen gestartet (und gelandet) worden sein?

Du hast das Bild mit der kurzen Erläuterung aber nicht am 1. April gemacht?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.09.2014 11:49

Moin!

Mir geht es wie Eric: Wie soll man das den bitte für Start oder Landung benutzen? Das geht schon rein physikalisch gar nicht. Dieses unzweifelhaft interessante Rondell muss einen anderen Zweck gehabt haben. Nur welchen?

In jedem Fall kann ich aber die Frage nach noch so einer Anlage beantworten - in Todendorf gibt es auch so ein Rondell. Das passt ja auch, da es sich auch dort um einen Boden-Luft-Schießplatz handelt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nocava
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 20:07
Ort/Region: Kirchlinteln

Beitrag von nocava » 06.09.2014 15:04

Wenn ichs richtig verstanden habe wurden hier Drohnen oder ähnliches gestartet?? Wie wäre es, wenn an dem Punkt in der Mitte ein Seil war, die Drohne war dran befestigt und wenn sie schnell genug im Kreis geflogen ist, wurde sie ausgeklinkt?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.09.2014 15:52

Ich habe ja auch gedacht, das kann nicht sein...bis ich das hier fand :?

Thorsten.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 06.09.2014 16:03

An sowas wie Fesselflug nur in groß musste ich auch denken, nur Thorsten war schneller.
Damit kann aber nur Tieffliegerabwehr geübt worden sein. Auf große Höhe kommt man damit nähmlich nicht.

Jens

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2014 18:38

Thorsten,

Du bist Dir aber hoffentlich dessen bewusst, daß Du mit Deinem Link volle Lotte die Zwölf erwischt hast, nicht wahr?
Leider ist für mich das Video vom letzten Schießen 2005 nicht verfügbar...

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.09.2014 18:48

Das Video hatte ich nicht ausprobiert. Im Untertitel steht (music: Elvis Presley and JXL).
Danke Youtube/GEMA, weist' Bescheid? Muss man wohl seine IP mal etwas verbiegen :mrgreen:

Thorsten.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 06.09.2014 19:01

Vielen Dank für all Eure Antworten und den Volltreffer-Link von Thorsten!

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Mit was wurde geschossen? Wie man sieht, kommt irgendwann ein Fallschirm aus der Drohne, an dem sie mehr oder weniger unbeschädigt zu Boden gleitet. Gegen Ende des Videos sieht man allerdings eine Drohne brennend abstürzen.

Ich vermute, dass der Fallschirm nach einer bestimmmten Flugzeit ausgelöst wurde, damit das Ding nicht bis England fliegt, falls es nicht getroffen wurde. ;)

Was denkt Ihr?

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2014 21:07

Wer noch mehr zu diesen Gelände erfahren möchte sucht am besten nach Schiettereiin Botgat.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten