Kraftwerksschornstein als Hochspannungsmast

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Kraftwerksschornstein als Hochspannungsmast

Beitrag von Harald » 02.02.2005 22:57

In einem Buch (Titel weiß ich leider nicht mehr) über die Geschichte Stuttgarts fand ich ein Bild, welches das Kraftwerk Gaisburg in den 30er Jahren zeigte. Und was sehr erstaunlich war. An dem Kraftwerkschornstein waren Ausleger befestigt an denen die vom Kraftwerk abgehenden Freileitungen herausgeführt wurden. Der Kraftwerksschlot diente auch gleichzeitig als Hochspannungsmast!
Allerdings ist dies schon lange Geschichte. Heute führt keine Freileitung mehr zum Kraftwerk Gaisburg.

Aber trotzdem bleibt die Frage: gibt es irgendwo noch heute ein Kraftwerk, bei dem einer (oder mehrere) Kamine auch als Hochspannungsmast dienen?

gilbert-blythe73

Beitrag von gilbert-blythe73 » 14.05.2005 00:31

An einem Kraftwerk (?) in der Nähe von Berlin-Spandau gibt es einen Schornstein an dem die Ausleger einer Leitung angebracht sind. Die Leitung ist auch relativ modern (Donaumastbild).

Gruß
Frank

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.05.2005 07:28

Da gibt es mehrere, an der Spree in der Nähe der U-Bahnstation Ruhleben. Dort kreuzt eine Güterbahn die Spree. Laut Plan liegen dort um diesen Kreuzungspunkt:
südlich: Kraftwerk Unterspree
östlich: Kraftwerk Reuter
nördlich: Kraftwerk Reuter West
westlich: Müllverbrennungswerk Ruhleben
gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 30.05.2005 18:03

@gilbert-blythe73:
Setz doch bitte ein Bild hiervon ins Forum!

Harald

Beitrag von Harald » 03.12.2005 17:21

Beim Kraftwerk Konakovskaya GRES in der Nähe von Konakovo in Rußland werden zwei Kamine als Freileitungsmast genutzt. Siehe http://www.kongres.elektra.ru/FOTO/10.jpg !

Harald

Beitrag von Harald » 14.09.2006 12:17

Im Kraftwerk Reutter-West scheint es nach http://maps.google.com/maps?t=k&ie=UTF8 ... 01808&om=1 tatsächlich einen Schornstein zu geben, der auch als Freileitungsmast genutzt wird. Hat jemand Bilder?

Achim511

HKW Reuter/West

Beitrag von Achim511 » 09.08.2011 00:20

Im HKW Reuter/West steht ein 380kV-Betonmast. Extra angefertigt, weil ein anderer nicht gepasst hätte!

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Kraftwerksschornstein als Hochspannungsmast

Beitrag von Toliman » 16.01.2024 02:19

Es gibt in Deutschland übrigens auch einen echten Kamin, der als Hochspannungsmast dient. Es ist der Kamin für die Blöcke B, C, D und E des Kraftwerks Gelsenkirchen-Scholven ( https://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=2604 ).

Antworten