KM Flum Anholt und Läsö.

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

KM Flum Anholt und Läsö.

Beitrag von ju55dk » 30.03.2017 08:18

RL 2 V 17

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.03.2017 10:47

Hi Jørn,
Thanks a lot. The KM Flum at Læsø and Anholt were of the type Freiburg II, and in addition the LW had a Freya LZ at Anholt. Radar coverage in the Kattegat was a perpetual problem, at one time the Togo was employed. The KM Flum could give early warning, but control of fighters was next to impossible. Allied aircraft could thus lay mines with almost total impunity.
mfg
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.03.2017 12:57

1 Rennergerät (Würzburg-D mit Berlin-Einsatz)
Den Begriff "Rennergerät" kann ich nicht einordnen. :?:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Renner

Beitrag von ju55dk » 30.03.2017 13:01

Steht doch im Text:

Würzburg-D mit Berlin-Einsatz.

Junker

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.03.2017 13:44

Hallo Eric,

etwas ausführlich nachzulesen bei:

Trenkle, Fritz
Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1979; ISBN: 3- 87943 – 668 – 1

auf der Seite 176 und Bilder auf 177 :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.03.2017 14:20


Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.03.2017 16:25

Moin!

Aus einer "offiziellen" Liste:

"Renner I:
Calaisanlage in der die HF-Teile durch die Berlin-Geräte ersetzt werden.
Als Antenne wird der Würzburgspiegel mit Rotterdamdipol verwandt. Maximumpeilung.

Renner II:
Gerät Renner I mit Panorama-Anzeige zum Suchbetrieb in einem Sektor. E-Mess-
genauigkeit beträgt 300 - 400 m. Durch Zusatz u.U. mit Quirl soll eine Peilung
ermöglicht werden."

Beides hergestellt für die Marine von Telefunken.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.03.2017 19:15

Vielen Dank allen, für die hilfreichen Antworten.

Nur zu Klarstellung: von dem Gerät, auf welches Jørn hingewiesen hat, haber ich vor Jahren in dem von Jürgen erwähnten Trenkle-Band gelesen - allein der Begriff "Rennergerät" war mir nicht mehr geläufig. Wer den Begriff über's Netz sucht kommt nicht wirklich weiter. Vor Jahren hatte ich in einer BA/MA Archivalie einen anderen recht exotischen Begriff, nämlich "Spannergerät" gefunden, der damals nicht geklärt werden konnte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.03.2017 19:32

EricZ hat geschrieben:Vielen Dank allen, für die hilfreichen Antworten.

Nur zu Klarstellung: von dem Gerät, auf welches Jørn hingewiesen hat, haber ich vor Jahren in dem von Jürgen erwähnten Trenkle-Band gelesen - allein der Begriff "Rennergerät" war mir nicht mehr geläufig. Wer den Begriff über's Netz sucht kommt nicht wirklich weiter. Vor Jahren hatte ich in einer BA/MA Archivalie einen anderen recht exotischen Begriff, nämlich "Spannergerät" gefunden, der damals nicht geklärt werden konnte.

Viele Grüße, Eric
Na ja,

und von Spanner I - IV hast du da auch auf den Seiten 138 bis 140 gelesen bzw. auf der Seite 139 die Bilder gesehen :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“