Kleines Rätsel: Wo versteckt sich das Schild vom Bild? -> Hartenholm

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Kleines Rätsel: Wo versteckt sich das Schild vom Bild? -> Hartenholm

Beitrag von Deichgraf63 » 28.11.2013 12:39

Hallo, ich hoffe, ein kleines Rätsel ist hier erlaubt?
Das Bild stammt vom 25.8.2013, aber das eher historische Schild dürfte weitaus älter sein.
Wer weiß, wo es steht und welchen Grund das hatte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.11.2013 16:35

Hallo :-) ,

solche Schilder standen (und stehen) an zivilen Flugplätzen (Segelfluggelände, Sonderlandeplatz...) Sie dienen als allgemeiner Gefahrenhinweis und haben sicherlich auch versicherungstechnische Gründe. Ich kenne dieses Schild so von mehreren Plätzen, deshalb ist die Zuordnung des "wo" sicherlich schwierig - zumal das Bild ja auch sonst keinen örtlichen Hinweis gibt(?).
'Mein' alter Platz in Kropp hatte in den 70er Jahren mehrere solche Schilder, überall dort, wo Wege an den Platz heranführten.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 28.11.2013 16:51

Hallo, dann helfe ich gerne ein wenig. Bei diesem Platz wurden die Schilder später nicht erneuert, die weiträumige Absperrung gibt es so nicht mehr. Zuschauer dürfen inzwischen dicht ran.
Mal ein weiteres (echtes) Foto als Hilfe mit einem verblichenen Verkehrszeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.11.2013 18:16

Ich denke, dass der Kraftwagen in der Form bis 1971 gültig war und wüsste nicht, was gegen eine Gültigkeit des Schildes bis zu der Zeit sprechen würde.

Liegt die Bahn in 05/23 Ausrichtung und Du stehst neben der 05-Schwelle ?

Thorsten.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 28.11.2013 18:51

Hallo Thorsten,
den Platz hast Du nach den Daten richtig erraten. Aber das Schild ist für Norddeutschland sehr ungewöhnlich, achte mal auf die Kopfhaltung des Motorradfahrers.
Der Platz war mal ab 1963 was...? Könnte die Verbotsschilder weiträumig um den Platz erklären.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.11.2013 19:01

Wenn wir tatsächlich über den gleichen Platz reden wirst Du mit mal erzählen müssen, was Du für den Zeitraum ab 1963 im Kopf hast. Eine Absperrung über das "Verbot der Einfahrt" hinaus ist mir zu meiner Zeit nicht bewusst. Hat sich jedenfalls nie jemand daran gestört, wenn mein Auto direkt vor diesem Schild geparkt war.

Thorsten.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 28.11.2013 19:19

Hallo, zunächst zum seltsamen Verkehrszeichen. Der stark nach vorn geneigte Motorradfahrer samt weiteren abweichenden Details ist so nirgendwo bei historischen Verkehrszeichen in Deutschland zu finden. Vergleiche das bitte mal nach den Abbildungen im Internet.
Und was dort ab 1963 anwesend war, das lasse ich mal als Rest vom Rätsel zunächst offen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.11.2013 21:00

Ok, offenbar meine ich einen anderen Platz als Thorsten ... Das macht's ja interessanter :-)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2013 03:11

Die Grenzschutz-Fliegerstaffel Nord (alt) nahm im Jahre 1963 als Grenzschutz-Fliegerstaffel Küste ihren Dienst am Flugplatz Hartenholm auf.
http://www.polizeihubschrauber.de/BGSFlSt.html

Das erklärt dann auch den Motorradfahrer mit dem gesenkten Kopf. Ist schlicht Eigenschutz gegen die Hubschrauber :hellau:

Thorsten.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 29.11.2013 08:12

Das Schild passt auch zu diesem Ereignis:

Kopf einziehen ist immer noch gefragt, weil die Bundespolizei den Platz scheinbar für "Tiefstübungsflüge" nutzt. Auf jeden Fall konnten wir so etwas vor einiger Zeit beobachten. Der Hubschrauber jagte im Schrägflug einmal von Ost nach West in höchstens 15 Metern über die Piste und zog an der Westseite direkt vor uns steil hoch. War echt stark, wie bei einer Flugschau, leider die Knipse nicht dabei gehabt.

Antworten