Kilianstollen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Kilianstollen

Beitrag von Pogg 3000 » 12.01.2015 11:37

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch auf die Seite: www.14-18kilianstollen.eu aufmerksam machen. Diese beschreibt (auch in Deutsch) die Geschichte des Kilianstollens.

(Anm.: Es stand schon mal etwas über den Kilianstollen hier, ich finde es aber mit der Suchfunktion nicht, bei Bedarf bitte verschieben.)

Schöne Grüße, Thomas

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 200
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 05.03.2015 14:26

Dazu gab es ja in Dresden die eben zu Ende gegangene Ausstellung.

Vom Kilianstollen ist am Originalstandort mittlerweile nichts mehr zu sehen. Dort führt jetzt westlich von Altkirch die neue Trasse der D16 durch.

Auf dem Deutschen Soldatenfriedhof Illfurth erinnern ein Gedenkstein und die Gräber der Verschütteten noch an das Ereignis vom 18. März 1918.
Dort liegt übrigens auch der erste deutsche Gefallene des 1. Weltkriegs begraben.

Vom 30. Mai bis 5. Juli 2015 bietet sich in Altkirch aber nochmals Gelegenheit, etwas zu diesem Thema zu sehen: La Halle au Blé.
Gruss, christianCH

Antworten