Kesselhaus im Hafen?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
KaLeu

Kesselhaus im Hafen?

Beitrag von KaLeu » 10.08.2008 19:19

Was ist dass denn für ein schönes Gebäude in exponierter Lage?

Leider etwas verfallen - bin gestern mit einer Hafenrundfahrtsbarkasse dran vorbeigefahren.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 5&t=h&z=15

+53° 32' 19.19", +9° 58' 46.71"

Grüße in den Sonntag,

KaLeu

[Admin: Google Maps - Ausschnitt gelöscht, da dies urheberrechtlich Probleme bringt. Da ein Link dabei ist, ist ja keine Info verloren]

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 11.09.2008 12:35

Es handelt sich um eine ehemalige (Montage?)Halle der Werft HDW. Das Gelände wurde vor etlichen Jahren von der Deutschen Shell gekauft und die Halle noch als Lagerort benutzt. Nun droht sie ein zu stürzen und wird momentan abgerissen. Also leider ein weiterer "lost place".

Gruß Walter

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Damit sie nicht ganz lost ist…

Beitrag von Maddin » 11.09.2008 22:32

Moin, moin!

Ich denke mal ihr meint diese Halle!?

Die Aufnahme entstand am 02.07.05.

Auch die Schneekippe, vom etwa gleichem Standpunkt aufgenommen, dürfte fast lost sein.
Oder wann ist das letztemal genug Schnee gefallen? Bzw. bei diesem Standort wird es wohl bald keine Möglichkeit mehr geben Schnee abzukippen. (Elbphilharmonie)


Gruß Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 12.09.2008 06:02

Moin,

welch Zufall, so plötzlicher Andrang nach so langer Zeit. ;)

Jetzt also hier zwei Sätze, die ich bereits vor zwei Wochen geschrieben habe, aber erst mit aktuellen Bildern hier reinsetzen wollte. Am letzten Montag war ich also am und im ehemaligen Hafen.

Das betreffende Gebäude steht auf dem Gelände der Stammwerft der ehemaligen Reiherstiegwerft (bzw. Deutsche Werft, Werk Reiherstieg).
Es dürfte zu Anfang der 1950er Jahre errichtet worden sein, jedenfalls ist es auf einem Foto von 1939 nicht zu finden.

@Walter: Am Montag war von Abriss noch nichts zu sehen, also noch kann man kucken.


Anbei noch zwei "historische" Bilder und einige vom 8.9.2008
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 12.09.2008 11:43

manni hat geschrieben: @Walter: Am Montag war von Abriss noch nichts zu sehen, also noch kann man kucken.
Hi manni
Stimmt! Musst dich aber beeilen!
Ich bin vor 2 Tagen durch die Halle gegangen. Draußen, an der Ostseite , wurde derzeit das Stahldach entfernt. Im Gebäude laufen noch vorbereitende Arbeiten (u.a. Asbest, Holzböden raus). Der "echte" Abriß wird wohl in ca 2 Wochen stattfinden.

Gruß Walter

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 12.09.2008 13:17

Moin Walter,

also kann man auf das eigentliche Gelände ? - Ich hatte mich nach Betrachtung in GoogleEarth entschieden, den Worthdamm gar nicht erst zu versuchen und bin gleich "nebenan" zur Norderelbstraße gefahren.

Dann werde ich es vielleicht nochmal versuchen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 12.09.2008 18:54

Hallo manni
NEIN! Brauchst du nicht versuchen! Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Das ist Werksgelände der Shell und da gibts kein durchkommen. Ich arbeite allerdings dort in dem Werk, so habe ich die Gelegenheit genutzt und mich dort nochmal umgesehen.

Gruß Walter

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 13.09.2008 04:15

Hallo Walter,

das war zu spät :lol: , hatte es Freitag-Nachmittag versucht, letztlich erfolglos.
Bin zwar mit dem Roller bis ans südliche Elbufer/Arningkai gekommen,
gelangte aber nur an einen Zaun nahe dem Gebäude. Dort wurden gerade
unter großer Erdmassen unter noch größerer Staubentwicklung bewegt.
Versuchte dann, etwas südlicher an den Reiherstieg zu kommen, hat leider
auch nicht geklappt. Nun mußt wohl du landseitige Aufnahmen machen. ;)

Eins noch: Verschwindet die vermutlich gleichalte dreischiffige Halle südlich
"unseres" Gebäudes auch bald ? Ich befürchte es fast. :(

Kennt man eigentlich genauere Entstehungsdaten der Gebäude ?
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 13.09.2008 08:39

Moin manni
Schade, das dein Weg umsonst war!
Ja, du hast recht mit deinen Befürchtungen: Die Halle soll ebenfalls verschwinden.
Mit Fotos siehts nicht so gut aus, das fotografieren ist natürlich auch nicht so ohne Weiteres erlaubt und bis ich eine Genehmigung hätte, sind die Hallen alle Geschichte. Ich schau mich mal um, evtl gibts ja aus der letzten Zeit schon Bilder von anderen Leuten. ;)

Gruß Walter

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 13.09.2008 09:05

Walter hat geschrieben:Es handelt sich um eine ehemalige (Montage?)Halle der Werft HDW. .....
Gruß Walter
Ergänzung: Zu HDW-Zeiten war eine Tischlerei in dem Gebäude untergebracht.

Antworten