Kennzeichnung von Schutzräumen?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Kennzeichnung von Schutzräumen?

Beitrag von Gravedigger » 25.10.2004 23:43

Hallo zusammen,

müssen oder mussten Zivilschutzräume an den Eingängen eigentlich irgendwie gekennzeichnet werden?
Bei den mir bekannten Schutzräumen erkennt man zwar was es sein soll, aber offensichtlich gekennzeichnet (z.B. an den Zugängen...) ist keiner.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kennzeichnung, heute

Beitrag von klaushh (†) » 26.10.2004 08:51

Moin, moin!
Bei den nach WK II instandgesetzten oder neuerrichteten Schutzräumen (in Hamburg) war (und ist) im Eingangsbereich in der Regel ein Schild angebracht, auf dem steht, dass es sich um einen öffentlichen Schutzraum handelt und wo sich der (ein) Schlüssel befindet (im Regelfall bei einer Polizeiwache). Häufig sah / sieht man das Schild allerdings erst, wenn man durch die Gittertür guckt. Eine deutliche Kennzeichnung, die man von allen Seiten sieht und die es wohl auch während des WK II gab, hat es nicht mehr gegeben.
Das führt natürlich auch dazu, dass Bewohner u.U. garnicht wissen, dass sich im Nebengebäude ein Schutzraum befindet (manchen ist bei ihrer Blindheit allerdings auch nicht zu helfen).
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.10.2004 18:37

Hi,

tippe auch mal dass es regionale Unterschiede gibt (evtl. Ländersache?).

Markus und Ich kommen ja beide au´s dem Süden und dort habe ich noch nie einen direkten Hinweis gefunden. Ausser natürlich erhltenen Schildern, Pfeilen an den alten Schutzräumen.
An MZAs o.ä. ist da nix zu sehen.

Gruß
Oliver

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 26.10.2004 19:43

Hallo!

ich kenne nur die Beschilderung innerhalb Bundeswehrliegenschaften (Markgrafenkaserne Bayreuth und Siegerlandkaserne Burbach)

Im Zivilen habe ich noch nie eine Kennzeichnung gesehen, schon gar nicht bei einer MZA wie Köln Kalk - Post.

Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hat vielleicht einer von Euch einen Scan von einem solchen Hinweis - Schild?

Gruss
Philipp

Devon

Beitrag von Devon » 26.10.2004 19:57

Also bei den mir in Erinnerung befindlichen MZAs in denen ich schon mal war ist mir auch keine Kennzeichnung aufgefallen...

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 26.10.2004 23:21

Bei allen Schutzräumen die ich bis jetzt gesehen habe,konnte ich diese besagte Kennzeichnung nur in Hamburg finden.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.03.2009 09:56

Moin!

Nach oben hol mit Suchfunktion...

Also diese Frage möchte ich auch stellen. Gibt es neben den LS Pfeilen, NA, und MD noch weitere Kennzeichnungspflichten?

Hier in Krakau haben alle LS Räume (sind zumeist Kellerräume) ein kleines Schild links oben an der Wand hinter der Gebäudeeingangstür. Dort befindet sich oben eine Nummer (Objektnummer) und darunter die Bezeichnung des Stadtteils (Dz. steht für Dzielnica = Bezirk/Stadtteil).

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“