Kellerartige Gewölbe

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kellerartige Gewölbe

Beitrag von Pettersson » 07.04.2004 00:00

hallo zusammen,

neulich war ich mal wieder auf Tour und habe dabei diese kleineren Gewölbe gefunden.
Sie liegen an einem landwirtschaftlichen Weg. Es gibt keine Weinberge in der direkten Umgebung aber einige km entfernt liegen Weinberge und Obstplantagen.
Kann es sich um Keller in diesem Zusammenhang handeln. Sind diese "Kellergewölbe" in Weingegenden häufiger anzutreffen ?

Anbei ein paar Bilder:

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2004 00:04

Ich würde auf Obst-/Gemüse-Keller tippen, evtl. auch auf Eiskeller.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kellergewölbe

Beitrag von Pettersson » 07.04.2004 00:04

Hier Gewölbe Nummer 2.

Diesmal in Backstein gemauert und ohne Wandabgrenzung zum Hang. Es sieht auf als hätte man einfach aufgehört zu bauen. Waren es evtl. doch Luftschutzstollen ? Dafür liegen sie aber eigentlich nicht tief genug.
Fragen über Fragen :crazy:

Und dann lag da noch diese Metalltür ??

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pettersson am 07.04.2004 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kellergewölbe III

Beitrag von Pettersson » 07.04.2004 00:10

und hier das dritte Kellergewölbe. Erneut wieder mit dem nacktem Fels als Abschluss. Diesmal sind die Wände verputzt. An der Decke sind diverse verrostete Hakenn zu finden. Zweck ???

Sind es einfach nur landwirtschaftliche Keller oder mehr ? In der nähe befand sich ein Luftschutzort erster Ordnung und eine Scheinanlage.
Alt sind die Kellergewölbe allemal.

Ich werde beim nächsten Besuchl Anwohner aus dem nächsten Ort befragen.
Vielleicht hat von euch jemand eine weitere Meinung zu diesen Kellergewölben ??

Schönen Abend noch,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.04.2004 06:37

Da es offenbar mehrere Keller in relativer Nähe und in gleicher Bauweise sind denke ich, Mike hat Recht: Obst/Gemüse-Keller. Nix Luftschutz.
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

gewölbeartige Keller

Beitrag von Pettersson » 07.04.2004 10:14

Hallo zusammen,

@Mike und Deichgraf

Wahrscheinlich habt ihr recht. Mein erster Gedanke war ähnlich. Aufgrund der Nähe der Scheinanlage und der massiven Bombardierung der Stadt Lauffen und Umgebung wäre auch eine Nutzung für den Luftschutz (wenn auch nicht gegen Volltreffer) denkbar wäre.

Endgültig zu klären ist dies aber erst durch Befragungen vor Ort die ich bei Gelegenheit mal durchführen werde.

Gruß,
Torsten

Harvey

Beitrag von Harvey » 13.04.2004 21:23

Ich bin sehr auf die Lösung gespannt!

Für mich spricht spontan gegen die mögliche Nutzung als Obstlager, dass es dort zwar kühl aber auch muffig, also schlecht belüftet zu sein schein. Gegen Mike's Vorschlag Eiskeller spricht die fehlende Isolierung im Eingangsbereich.

Harvey

Gast

Beitrag von Gast » 13.04.2004 21:52

Hallöchen.

Was ist denn eine Scheinanlage ???
Bauten, die den Gegner täuschen sollen ?
Wenn ja- habt Ihr dafür Beispiele ?

Viele Grüße
Rookie

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.04.2004 22:00

Hallo Rookie, :)

zum Thema Scheinanlagen findest Du einiges hier:
search.php

Gruß Christel

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.04.2004 22:05

Solche abgesetzten Keller sind eigentlich nichts unübliches.
Vergleichbare Kelleranlagen finden sich, teilweise sogar als Gemeinschaftsanlage sehr häufig in Gegenden bei denen die folgenden Sachen zusammengepasst haben:

1. Eine Unterkellerung des Wohnhauses war nicht, oder nur sehr schlecht möglich. Ursachen können hier sowohl der Boden sein ( Granit, Gneis ), oder auch eine Hochwassergefährung zusammen mit einem hohem Grundwasserspiegel.

2. In unmittelbarer Nähe befand sich ein Steilhang mit geringer Erdbodenüberdeckung mit weichem Gestein. Bevorzugt wurde, so sieht es für mich hier auch aus, Sandstein, bzw. Stubensandstein.

Genutzt wurden diese Räume sowohl als allgemeiner Kellerersatz für die Lagerung von Gemüse ( meist Kartoffeln ), sowie für die Einlagerung von Schnee ( Eiskeller ).

Massive Stahltüren wurden tatsächlich aus Luftschutzgründen während des 2ten Weltkrieges eingebaut. Besser kaum Schutz, als kein Schutz.

Häufig verbreitet finden sich solche Erdkeller meines Wissens nach im Thüringer Wald, sowie in Hochfränkischen.

Übrigens war eine luftige Lagerung von Kartoffeln überhaupt nicht erwünscht. Im Frühjahr im Lagerkeller keimende Kartoffeln lassen sich mit größerem Erfolg setzen als ungekeimte.


Ich hoffe etwas der Aufklärung beigetragen zu haben ?!?

Glück Auf !

Antworten